ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hilfe/Infos zum WW und Renault Clio

Hilfe/Infos zum WW und Renault Clio

Themenstarteram 29. November 2007 um 14:32

Hallo zusammen,

so ich brauche von euch mal ein paar Ratschläge und Tips;)

Ich muss mit meinem kleinen Renault Clio BJ 2002 1,2-16V 75 PS einen Wohnwagen ziehen.

Mein Clio darf 1100 KG Anhängelast hinten dran haben.

Der WW hat ca 1000 KG, es ist ein WILK 400.

Jetzt zu den Fragen:

Schafft es der kleine Wagen, einen WW mit ca. 6,0 Meter Länge und dem o.g. Gewicht, eine Strecke von ca. 700 km zu bewältigen?

Dabei wird der PKW und Hänger soweit voll beladen sein!!!

Wie sieht es mit diesen pendeln eines Anhängers aus.

- Wann passiert sowas?

- Wie kann man dies verhindern?

Ich bin zwar schon oft mit einem Anhänger gefahren aber noch nie mit einem WW.

Für jegliche Tipps zur Beladung, fahren auf der AB und der gleichen würde ich sehr dankbar sein!!!:)

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. November 2007 um 16:17

siehe hier:

www.myvideo.de/watch/358720

mit so einem auto einen wohnwagen zu ziehen ist schon möglich, aber vermeide passstrecken und starke steigungen! ich hab als zugfahrzeug einen ducato, ein spitzenmäßiges fahrzeug zum hängerziehen! du wirst bei deiner fahrzeugkombination pendelbewegungen auf jeden fall stärker und früher spüren!

hallo,

"Schafft es der kleine Wagen, einen WW mit ca. 6,0 Meter Länge und dem o.g. Gewicht, eine Strecke von ca. 700 km zu bewältigen?

Dabei wird der PKW und Hänger soweit voll beladen sein!!!"

Auf der AB ist das überhaupt kein Problem! Du wirst nur öfter runterschalten müssen.

Pendeln:

Die üblichen Tipps:

Beladung im WW möglichst achsnah, jedenfalls die schweren Teile.

Die zulässige Stützlast möglichst ausnutzen. Reifen von PKW und WW bis an die zulässige Grenze aufpumpen. Nicht zu schnell fahren! Wenn LKW's überholen, rechtzeitig noch langsam und vorsichtig nach rechts ziehen, um den Seitenabstand möglichst gering zu halten. (Überholen von Lastwagen solltest du im Normalfall vergessen!)

ich habe schon eine 4000km Urlaubstour mit einem Corsa B (65PS) und einem 1000kg WW (WW allerdings strömungsgünstig) mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und voller Urlaubsbeladung gemacht.

Ist keine große Freude, aber es geht!

Themenstarteram 29. November 2007 um 18:01

Hallo, besten Dank schon mal für die Antworten;)

Zum Thema Video:

Sorry, aber das sieht so Schei*** aus das ich mich echt krank gelacht habe!

Also ich möchte hoffen das wenn mein PKW so raucht das ich dann schon aus dem Auto springe bevor mich der Hänger wieder runter zieht!;)

 

Zum schlingern:

Was mache ich wenn der WW anfängt zu schlingern?

Kurz auf die Bremse drücken???

Hallo,

also für Wohnwagen gibt es auch eine Antischlingerlösung. Eine Art ESP wird an den Wohnanhänger angebracht und verhindert das Schlingern.

Ansonsten sollte man beim Schlingern Ruhe bewahren und "nicht gegenlenken und stark bremsen" (http://www.wohnwageninfo.de/tipps_und_technik.html)

Hallo,

also wie mein Vorredner schon gesagt hat, sofort stark bremsen und wenn du dran denkst den Wahnblicker aktivieren.

Und wegen den Zugeigenschaften mal auf Link schauen.

MFG

mitwisser

am 30. November 2007 um 9:46

Zitat:

 

Zum schlingern:

Was mache ich wenn der WW anfängt zu schlingern?

Kurz auf die Bremse drücken???

schlingertraining mit WW beim ADAC.

die fast einzig sichere kombination ist ein leistungsstarker pkw und ein doppelachser WW.

dazu 100kmh zulassung nach abstimmung auf bremsenprüfstand.wenn dich mal mit geringen abstand ein bus überholt hat weißt du warum.

 

gruß willi

beim schlingern auf keinen fall bremsen. eher versuchen zu beschleunigen - nur so kommt der hänger wieder in die spur.

beladung: hänger eher zur anhängerkupplung (von der achse aus gesehen) schwerer beladen, als nach hinten raus.

Zitat:

Original geschrieben von nickkick

beim schlingern auf keinen fall bremsen. eher versuchen zu beschleunigen - nur so kommt der hänger wieder in die spur.

beladung: hänger eher zur anhängerkupplung (von der achse aus gesehen) schwerer beladen, als nach hinten raus.

Als was werten wir diesen Beitrag?

Anleitung zum (Selbst)Mord!!! :D

Abgesehen davon, daß der Clio garnicht in der Lage ist, das Gespann zu "strecken", wird das Gespann mit zunehmender Geschwindigkeit nur instabiler!!! Es hilft nur Gas wegnehmen, wenn es anfängt; wenn's bedrohlich ist, hilft nur die Bremse! Wer anderes erzählt, hat wie nickkick, keine Ahnung.

@ der-immer-lacht,

der Abstand (je größer desto besser) zu überholenden (oder überholten :D?) großen Fahrzeugen ist deshalb wichtig, weil zwischen dem und Deinem Caravan ein Sog entsteht, der das Gespann instabil macht und bis zum "Kontakt" anziehen kann.

Gruß

Franjo001

naja, beim starken abbremsen hat man den anhänger schnell rückwärts neben sich - das ist auch nicht gerade besser!

hab das gefunden: http://www.tuev-sued.de/.../1_126.PDF

Zitat:

Original geschrieben von nickkick

beim schlingern auf keinen fall bremsen.

...

Einen dümmeren Rat kann es nicht mehr geben. Wer so etwas schreibt gehört vor die Tür gestellt, mindestens !!!

Bremsen, bremsen und weiter bremsen !!!

ich habe mir den link, den der kollege von dignitas hier reingestellt hat, mal angesehen. zitat:

"Kommt der Anhänger trotzdem einmal ins Schlingern, gilt die Regel: Gas gefühlvoll wegnehmen, mit leichten und ja nicht hektischen Lenkradbewegungen gegensteuern."

wie franjo schon geschrieben hat: wenn´s bedrohlich wird, bremsen!!!

und das möglichst dann, wenn die mittellinie des hängers und des zugfahrzeuges gleich sind, das schlingern hört dann sofort auf.

"Kommt der Anhänger trotzdem einmal ins Schlingern, gilt die Regel: Gas gefühlvoll wegnehmen, mit leichten und ja nicht hektischen Lenkradbewegungen gegensteuern."

Ich finde den Ratschlag mit dem Gegensteuern in der Praxis kaum durchführbar:

Welcher Gespannlenker, ohne entsprechendes Sicherheitstraining, könnte das wohl in der Weise sicher hinbekommen, dass der Schaden, sprich Pendelbewegungen, nicht noch größer wird?

Dieser Ratschlag ist praxisfern. Viele PKW-Fahrer können nicht mal ohne Anhänger richtig gegenlenken. Mit Anhänger ist das viel komplizierter.

Viel einfacher und von jedem einigermaßen geübten PKW-Fahrer durch zuführen, ist das sofortige Bremsen.

Wenn das auch noch in dem Moment erfolgt, wo der WW mit dem PKW annähernd in Linie steht, ist die Gefahr, dass der WW seitlich überholt so gut wie ausgeschlossen.

Themenstarteram 30. November 2007 um 16:39

Hallo,

vielen vielen Dank für eure Antworten!

Der Link von mitwisser ist echt gut! DANKE

Da hat der Clio mit meinem Anhänger noch nicht mal so schlecht abgeschnitten!

Es ist zwar nicht das Traumgespann aber auch nicht das schlechteste.

Ich habe mal mit meiner alten Fahrschule gesprochen bzw. mit meinem alten Fahrlehrer. Er meinte auch das wenn es soweit kommen sollte das der WW anfängt zu schlingern, ich kurz und kraftvoll mal auf die Bremse drücken soll, da die Pendelbewegung somit aufhört.

Er meinte das er mit mir mal auf einen Übungsplatz fahren wird um mir die wichtigsten Sachen zu zeigen.

Und das schöne an der Sache ist das er es für 20,00€ macht:D

Das ist doch ein faires Angebot!

Wie kann ich eigentlich die Stützlast ermitteln? Ich meine ich belade den WW, verteile alles schön und plötzlich merke ich das er vorne zu schwer ist an der Deichsel!

75KG Stützlast sollte doch so sein das ich die Deichsel gerade noch selber hochheben kann oder?

Hallo,

dafür gibt es spezielle Waagen aber es dürfte auch eine einfache Personenwaage genügen. Einfach das Stützrad auf die Personenwaage stellen und schauen wieviel sie anzeigt. Ich hab's selber noch nicht probiert, könnte aber funktionen. Du musst halt nur aufpassen dass dir das Stützrad die Waage nicht beschädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hilfe/Infos zum WW und Renault Clio