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Hilfe! Inspektion für 2100€???

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:05

Hallo zusammen,

nachdem mein 3 Jahre alter 211er (320er) mit 50000 km wegen Mängeln an der Bremse letzte Woche nicht über den TÜV kam (was ja eigentlich schon ein Unding ist), hatte ich Ihn in meine Mercedes-Werkstatt gebracht.

Diagnose: Ungleiche Abnutzung an einer Bremse hinten durch Funktionsstörung.

Heute dann der Hammer.

Die Rechnung beträgt 2100€ für eine große Inspektion und das Wechseln der Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten.

Die Bremsangelegenheit würde auf Kulanz laufen aber jetzt frage ich mich, wieso dann die Inspektionsarbeiten mit ca. 1500€ zu Buche schlagen.

Wieso hat man mir bei einem 6-Zylinder 12 Zündkerzen in Rechnung gestellt?

Wieviel zahlt ihr für die große Inpektion mit Material bei Eurer Niederlassung?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Pleitepeggy

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36 Antworten
am 26. Januar 2006 um 19:50

Der V6 hat eine Doppelzündung. Somit hast du 12 Kerzen.

Für den Zündkerzenwechsel muss soviel ich weiß das Motorenlager raus. Jedenfalls ist es sehr aufwendig, weswegen sehr viele Aws anfallen.

Allerdings ist der Wechsel erst bei 60tkm normal fällig un dnicht schon nach 50tkm?!?

Hab an meinem C320 W203 im März 2005 gebraucht gekauft vorsichtshalber Zündkerzen (12 Stück) und Ölwechsel machen lassen: 698 Euro

Wenn Du dann noch diverse 60 Tkm Arbeiten ausführen lässt ist der Preis schon "normal"

Gruss Andyyy2000

700 tacken für öl und kerzen an einem 3 liter motörchen im jahr 2006 an einem angeblich modernen auto ist doch n witz - oder doch abzocke?

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

....oder doch abzocke?

HOCH-10

Ist vielleicht Abzocke von DC.

Doch ohne Service von DC im Scheckheft ist Asche mit Garantie oder sogar Kulanz.

Die Preise gelten übrigens bundesweit.

 

Gruss Andyyy2000

Hi,

solange es Leute gibt

für die 700 Euro für Öl und Kerzen noch

"normal"

ist,

ist das alles noch viel zu billig!!!!

Ja ja, immer schön zur Schlachtbank führen lassen

und bloß nichts sagen.

Denn der Meister ist ja ein Gott, und der VK

kommt ja auch immer ganz freundlich auf mich zu und

bietet mir einen Kaffee an.

Einfach nur

"kopfschüttel"

Hallo Sippi,

wenn es danach geht würde ich auch mein Öl selbst absaugen, die Zündkerzen selbst wechseln konnte ich noch bei meinem W126er.

Solange man aber die DC Europagarantie hat, ist man doch auf die "normalen" Preise bei DC angewiesen.

Denn lässt man diese Arbeiten woanders ausführen und es kommt zu einem bedeutendem Schaden dann wird DC alles versuchen um nichts zu bezahlen !!!

Dann lieber 700 Euro verdampfen mit Garantie als

400 Euro sparen mit ewigem Stress.

Gruss Andyyy2000, der sein Geld auch nicht zum Spaß aus dem Fenster wirft :)

 

Wenn man denn auch noch die Kosten ins Verhältnis zum Fahrzeugpreis setzt 55.000E NP , 700E für Öl-und Zündkerzenwechsel.

Golf V min. 15000E NP, min. 200E für Öl-und Zündkerzenwechsel dann passt doch alles oder ?

Andyyy2000 der als Kaufmann auch die Diskrepanz zwischen "Luxusauto" und "Aldi-Service" sieht.

Alle wollen Tiefstpreise bei max. Service und Kulanz.

Ebenfalls kopfschüttel

am 26. Januar 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

...Für den Zündkerzenwechsel muss soviel ich weiß das Motorenlager raus...

Das ist mir neu, dass wir beim wechseln der 12 Zündkerzen (was wirklich ne schweine Arbeit ist und vor allem ENG!!!) das Motorlager ausbauen. Von den AW's her hast du schon recht. Sind glaub ich 24 AW drauf, also 120 Minuten.

HI,

es geht nicht ums machen od. nicht machen,

es geht darum das man bei solchen Preisen

seinen Hals mal aufmachen sollte und nicht alles

stillschweigend hinzunehmen!

Od. den Herren in den heiligen Hallen mal zu sagen

das bei solchen Wartungspreisen das nächste FZ halt

kein Daimler ist!

Hallo Sippi,

diese Preise waren auch schon beim 140er aktuell.

Ich denke da nur an Türdichtungsgummi Vordertüren wechseln für 800,00 DM. Da kamen mir auch die Tränen in die Augen.

Ob das beim A8 oder 7er billiger ist ???

Gruss Andyyy2000

 

Glaubst Du wirklich das Protest bei Wartungsarbeiten etwas ändert ?

leute

luxus hin oder her -obwohl ich eine E keinesfalls als luxus ansehe- das ist too much.

richtige luxus kaschemmen sind keineswegs teurer - z.b. porsche oder guckt mal jaguar - da gabs vor paar jahren noch (vielleicht heute auch noch) z.b. beim xk8 3 jahre wartung inklusive im kaufpreis.

überlegt mal, die kisten sind relativ neu und keine altwagen an denen dies und das erneuert werden muss. was zahlt dann einmal ein gebrauchtwagen e klassen besitzer mit nem 10 jahre alten E wo halt nicht nur eine normale wartung sondern auch fette reparaturen anfallen?

ist ja schliesslich kein alter 12 zylinder mit klassischen vergasern der einem schrauber alles abverlangt sondern ein mittel klasse auto was man uns als heilige kuh verkaufen will.

würde mal gerne einen ami sehen dem man so eine rechnung präsentieren würde. ich glaube der zückt gleich den colt und rennt dann rüber nach lexus und co.

ich kannte benz die letzten 15 jahren (bzw. 40 wenn ich die benzzeit meines vaters hinzu rechne) immer als die billigste art gut auto zu fahren:

teure anschaffung aber dafür guter wiederverkauf, unterm strich also doch keine teure anschaffung und wartungskosten die teilweise weit unter denen von brot und butter vw`s lagen - manchmal auch darüber aber immer reell und nie unverschämt.

DIE zeiten sind wohl vorbei und die treue vieler genauso einschl. meiner wenigkeit.

Wart ihr schonmal bei Audi?

Da kostet ein Zahnriemenwechsel beim A6 2.5 TDI ~ 1.500€.

Das muß afaik alle 80 - 100tkm gemacht werden! :eek:

am 27. Januar 2006 um 9:08

QUOTE]Golf V min. 15000E NP, min. 200E für Öl-und Zündkerzenwechsel dann passt doch alles oder ?

Zitat:

Wart ihr schonmal bei Audi?

In der TAT! Die Ersatzteil und Servicekosten sind bei MB mehr als günstig, wenn ich diese zwei Firmen unter die Lupe nehme.

Der Service, der bei Deinem 211er gemacht wurde, kostet bei einem Golf V für in der Tat 15 000 Euro (EU-Neufahrzeug) 1200 Euro...da stimmt die Relation zum Kaufpreis.

Natürlich: 2100 Euro sind starker Tabak! Aber wenn Deine 4 Scheiben und Beläge gewechselt wurden, dann die Kerzen und sämtliche Filter, womöglich noch einige Zusatzarbeiten...(neue Batterie usw.?)

...Ich muss zugeben, da hätte ich auch lange lange daran zu verdauen. Aber beim Golf für 15 tEuro hatte ich länger zu kauen.

Die Servicekosten übersteigen bald den Wertverlust...ich hätte noch einen Lupo mit 60 PS anzubieten, 6000 km, erster Ölwechsel 300 Euro!!!

Grüsse

Daniel

es geht ja nicht "nur" um die 2100,- - klar, scheiben und beläge an allen 4 rädern hauen rein.

es geht darum das eine deratige reparatur bei einem 50TKM auto nicht sein muss. genauso wie es beim 211 erforderlich ist JEDES jahr für teuer geld bremsflüssigkeit zu wechseln (ca 150,- allein dafür), 700 eier für öl und kerzenwechsel abzuzocken etc. etc.

evt. wird auf diesem weg versucht den enormen nachbesserungs aufwand für ausgelieferte autos wieder ein wenig reinzuholen.

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