1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE: ist der preis für nen GOLF III gerechtfertigt??

HILFE: ist der preis für nen GOLF III gerechtfertigt??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:38

bin ganz neu hier und der total autolaie, deshalb wollte ich hier mal euch "spezialisten" fragen, ob ihr den preis für nen golf III gerechtfertigt findet, der mir gerade angeboten wird.

hier die technischen daten:

1.8 GT Special

208.000 km

EZ: 03/1993

Schwarz Metallic

Benziner

2 Vorbesitzer

Unfallfrei

Technisch und Optisch einwandfrei

Scheckheftgepflegt, vor kurzem Öl und Luftfilterwechsel

Ausstattung:

Airbag, BBS-Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Klima, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

das ganze soll 2000,-- Euros kosten, was sagt ihr dazu???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Juli 2007 um 15:53

http://dat.de/.../index.php?... (HändlerEINkauf, es geht nicht älter als ´95)

Selbst wenn er wirklich technisch i.O. wäre (was ich nach 14 Jahren und 208Tkm nicht glaube, da ist immer was), sind 2000,-€ IMO zu viel. Beim Händler, der Gewährleistung gibt, ist es viell. ok, privat niemals.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:58

aber mit der ganzen sonderausstattung??

erwähnenswert wäre noch, dass HU wieder 04/08 fällig ist...

am 4. Juli 2007 um 17:10

Die Ausstattung spielt rein rechnerisch (Fahrzeugbewertung mit Schwacke) nach 14 Jahren eigentlich keine Rolle mehr, d.h. das Fzg. wird nicht mehr Wert, nur Fzg. ohne Ausstattung sind günstiger, wegen der geringen Nachfrage.

Der TÜV ist also schon ein Jahr her, in der Zeit kann viel passiert sein.

Wenn Du selber nicht schraubst (und ich meine nicht nur den Ölwechsel), würde ich die Finger davon lassen. Aber ein altes Auto in den Händen eines Nichtschraubers kann immer teuer werden, dann hättest Du das Geld auch in einen Neueren investieren können ... Ist aber nur meine Meinung, kannst ja auch Glück haben, nur willst Du Dich auf´s Glück verlassen?

Preis ist dennoch zu hoch, erst recht bei Privatkauf!

Wenn der Wagen technisch ok ist finde ich den Preis einigermaßen ok.

Die Schwacke- Liste kannste knicken. Mittlerweile hat diese keinerlei Aussagekraft (außer die Händler die die Kunden übers Ohr hauen wollen).

Man braucht sich den Markt nur mal anzuschauen und sieht ob es ein Auto wert ist oder nicht. Ich würde mir einfach mal die Angebote (Auktionen) bei Ebay anschauen und vergleichen. Meiner Meinung nach sind das die "Richtigen" Preise des Marktes.

Schwacke----> Blödsinn

am 5. Juli 2007 um 5:37

der preis ist nicht ok.

habe für meinen 1.8 gt spezial 1700€ bezahlt und da hatte er au und tüv neu und nur 150tkm runter.

lass es sein

am 5. Juli 2007 um 7:12

Der Preis ist schon ok, wenn sich der Wagen im Topzustand präsentiert, bei so einem alten Wagen zählt doch nur der Zustand.

Der Gt sieht doch auch einfach besser aus als die Ottonormalmodelle.

Die Ausstattung ist doch Spitze, wenn dann auch noch die Klima funktioniert, ich würds machen.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Der Preis ist schon ok, wenn sich der Wagen im Topzustand präsentiert, bei so einem alten Wagen zählt doch nur der Zustand.

Der Gt sieht doch auch einfach besser aus als die Ottonormalmodelle.

Die Ausstattung ist doch Spitze, wenn dann auch noch die Klima funktioniert, ich würds machen.

Wolfgang

Und auf jeden Fall versuchen den Preis noch etwas zu drücken!

am 5. Juli 2007 um 7:55

... Hallo ... ??? ... 2.000€, das sind 4000DM, nach 14 Jahren und 200TKM, da bekommst du einen GTI mit gleichen KM scheckheft gepflegt für!

Wenn ich einen vernünftigen GTI kaufen will zahle ich ja grad mal noch 3000€, mit Betonung auf "vernünftig"!

Lass die Finger davon, da würde ich, gesehen und geprüft bei der Delkra, also mit Dekrasiegel, TÜV/AU neu, Klima, etc. noch maximal 1.300€ bezahlen! Für 2.000€ bekommst du einen mit 100000km oder ein wenig mehr ... also Finger weg (da will dich jmd. übers Ohr hauen)!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... Hallo ... ??? ... 2.000€, das sind 4000DM, nach 14 Jahren und 200TKM, da bekommst du einen GTI mit gleichen KM scheckheft gepflegt für!

Wenn ich einen vernünftigen GTI kaufen will zahle ich ja grad mal noch 3000€, mit Betonung auf "vernünftig"!

Lass die Finger davon, da würde ich, gesehen und geprüft bei der Delkra, also mit Dekrasiegel, TÜV/AU neu, Klima, etc. noch maximal 1.300€ bezahlen! Für 2.000€ bekommst du einen mit 100000km oder ein wenig mehr ... also Finger weg (da will dich jmd. übers Ohr hauen)!

Grüße

Ich weiß ja nicht wann du dir in letzter Zeit mal die Gebrauchtwagenpreise mal angesehen hast. Das ist absolut unrealistisch was du da schreibst. Einen GT mit der Ausstattung und in einem "scheinbar" guten Zuastand bekommt man nicht für die Kohle. Das noch ein wenig gehandelt wird ist klar, aber der Ausgangspreis ist schon ok.

am 5. Juli 2007 um 9:29

wie gesagt 300-400€ runter und es ist ok!

Re: HILFE: ist der preis für nen GOLF III gerechtfertigt??

Zitat:

Original geschrieben von mindmap

bin ganz neu hier und der total autolaie, deshalb wollte ich hier mal euch "spezialisten" fragen, ob ihr den preis für nen golf III gerechtfertigt findet, der mir gerade angeboten wird.

hier die technischen daten:

1.8 GT Special

208.000 km

EZ: 03/1993

Schwarz Metallic

Benziner

2 Vorbesitzer

Unfallfrei

Technisch und Optisch einwandfrei

Scheckheftgepflegt, vor kurzem Öl und Luftfilterwechsel

Ausstattung:

Airbag, BBS-Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Klima, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

das ganze soll 2000,-- Euros kosten, was sagt ihr dazu???

Welche Abgasnorm hat der Wagen? 1993 hatten die Wagen ab Werk Euro 1 (im Schein steht dann manchmal auch E2). Wenn der Wagen auf Euro2 (wie gesagt, E2 reicht nicht umgeruestet wurde ist's okay. Andernfalls zahlst du zuviel Steuern oder musst die Umruestung selbst vornehmen lassen (ca 100 bis 200EUR ueber den Daumen und dabei ist noch ungewiss ob es klappt).

Weiterhin hat der Wagen keine aktuelle Wegfahsperre (Hautpsaechlich wegen evtl. Versicherung interessant).

Angeblich sollen fruehere Modelle auch noch einige Probleme mit dem Rost haben.

am 5. Juli 2007 um 12:52

ich finde den von der ausstattung ideal, sogar leder und klima hat er. besonders leder wäre mir persönlich etwas mehr wert, das bekommt man selten beim g3.

Naja, wenn man mal schaut was andere für einen vergleichbaren G3 so verlangen, ist das ein recht guter Preis. Allerdings würde ich auch kein 2000€ für nen 14 Jahre alten Golf ausgeben......egal ob das Teil Klima, Leder und was weiß ich noch was alles hat!

Falls eine Umschlüsselung von E1 auf Euro 2 möglich ist, dann für 1700€ mit neuem TüV/AU. Falls es nicht möglich ist, dann für noch weniger oder mit Mini-Kat.

am 15. März 2013 um 23:39

mhhhh.. ich würde sagen er soll noch mal NEU TÜV machen lassen und dann mit dem Preis noch mal 300Euro runter gehen dann würde ich sagen okay.

Aber nicht Ohne neuen TÜV. Meiner hatte auch 1 Jahre nur noch TÜV und habe damit einen GAAANZ großen Fehl kauf gemacht. Habe einen GOLF III GT Sepcial 90PS 1500Euro mit original BBS Sommerreifen /Felgen + neuen Winterreifen.Jetzt bleib ich schon seid 5 Monaten dauerhaft mal wieder stehen!^^

Also überleg dir das gut!

Deine Antwort