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HILFE! Kalter Luftstrom trotz Heizung im CDI

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 13:02

Hallo!

Ich habe mir vor paar Wochen einen 220 CDI gekauft.

Jetzt, wo es merklich kühler draußen ist;), fällt mir etwas unangenehmes auf, was die Heizleistung betrifft.

Abgesehen davon, daß ich schon stärkere Gebläse erlebt habe, überzeugt mich die Heizleistung trotz Zuheizer nicht so richtig.

Wenn ich das Gebläse an habe und auf volle heizleistung gedreht habe, kommt trotzdem im Fußraum irgendwo ein eiskalter Luftstrom her, der genau auf meinen linken Fuß zielt. ;)

Im Beifahrerraum dasselbe. Direkt unterm Handschuhfach sind im Armaturenbrett mehrere größere Löcher, durch die ebenfalls ein kalter Luftstrom zieht.

Was ist da jetzt los? Wo kommt trotz Heizung diese kalte Luft her?

Ist das ein CDI Phänomen?

Gruß

Cleandevil

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24 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:02

Keiner ne Idee? Oder ein CDI Phänomen? ;)

Zitat:

Abgesehen davon, daß ich schon stärkere Gebläse erlebt habe

wechsel mal den Kombifilter im Innenraum und Du wirst ein AHA-Erlebnis der besonderen Art haben.. der ist sicherlich zu... zu finden unterhalb des Handschuhfachs, dafür musst Du die Abdeckung unterhalb des Handschuhfachs abschrauben und Du siehst 2 weiße Clips, die man verschieben muss, um den Deckel für den Filter aufzubekommen. Der Filter ist "stehend" montiert, d. h. Du ziehst ihn senkrecht aus seinem Kasten... ich würde anschließend kurz den Staubsauger reinhalten, da sich dort alles möglich ablagert... zusammenbauen und das Gebläse hat wieder Dampf!

war zumindest bei meinem 220CDI so... außerdem soll/muss der eh einmal im Jahr getauscht werden... Beschlägt Dein Wagen bei nasser Witterung auch und Du bekommst das nicht richtig weg trotz Klima?! .. dann ist das auch ein Zeichen dafür...

Kosten: rd. 33 € + MwSt. beim Freundlichen, einbauen geht ganz leicht....

Für den kalten Zug habe ich keine Erklärung....

P.S.: ich gehe mal davon aus, dass Dein Wagen auch Klima hat, bzw. Klimaautomatik..... wenn das nicht der Fall ist, weiss ich nicht ob der Wagen dort einen Filter hat :D

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:00

Danke! Danke!

Das war doch schonmal ne Ansage.

Den Filter werd ich mir morgen gleich mal zur Brust nehmen. ;)

Wäre nur noch das Problem mit dem kalten Luftzug.

Auf der Fahrerseite kommt der direkt beim Kupplungspedal raus.

Naja...das muß ich mir mal näher anschaun.

PS: Fahre übrigens auch den Esprit selection :)

achja... und da wir schon dabei sind... schau mal, oder besser hör mal ob Dein Zuheizer überhaupt funktioniert...

1. bei den Schaltern für die Fensterheber in der Mittelkonsole direkt neben der Schaltung/Automatikwahlhebel gibt es einen Schalter für den Zuheizer. Der darf nicht aus sein, d. h. leuchten..sonst funktioniert der Zuheizer nicht.

2. wenn Du eine gewisse Zeit gefahren bist und den Wagen abschaltest MUSST Du bei diesen Temperaturen vorne rechts ein deutliches heulen, ähnlich einer "Turbine" (jaja, nicht lachen, aber beschreibt das mal) hören. Der Zuheizer läuft deutlich hörbar nach, auch wenn der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt und der Wagen bereits zugeschlossen ist. Falls dem nicht so ist, dann funktioniert der nicht und der Wagen wird nicht richtig warm, was sich natürlich auf die Heizung auswirkt...

In diesem Falle hilft wahrscheinlich nur der Gang zu Mercedes, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und genauere Ursachen zu erforschen...

 

aber mach das ruhig mal mit dem Filter.. als ich meinen gekauft habe war mein erster Eindruck..huch, die Lüftung ist aber vornehm zurückhaltend... quasi lautlos.... als ich dann kaum noch etwas sah wegen beschlagener Scheiben und ich den Filter ausgetauscht habe... habe ich sie DEUTLICH gehört und gespürt;)

 

Esprit Selection.... finde ich persönlich SEHR SCHÖN:D

Um den Zuheizer zu prüfen reicht es, wenn du bei laufendem Motor die Hand, vor dem rechten Vorderrad unter die Kunststoffabdeckung hältst. Dort ist der Auspuff des Zuheizers. Die Auspuffgase müssen nach kurzer Zeit heiß sein.

Gruß Peiner

am 7. Dezember 2005 um 7:22

Und lass Dich von gelegentlichem Blaurauch aus der vorderen rechten Ecke nicht beunruhigen. Kommt bei mir vor allem dann vor, wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin und der Zuheizer bis zum Abschalten des Motors auf voller Leistung gelaufen ist.

Ist aber ein deutlich sichtbares Zeichen, dass der Zuheizer funktioniert. :D

Gruß

Rainer

Zitat:

Und lass Dich von gelegentlichem Blaurauch aus der vorderen rechten Ecke nicht beunruhigen. Kommt bei mir vor allem dann vor, wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin und der Zuheizer bis zum Abschalten des Motors auf voller Leistung gelaufen ist.

lol... habt ihr noch nie komische Blicke an der Ampel gehabt, wenn der Wagen vorne rechts stark qualmt?!.. bei mir tritt das gerade in der Anfangsphase des Winters auf, als ob der Zuheizer sich "entrusten" würde... herrliches Spektakel wenn die Autos neben einem Handzeichen machen... muss aber zugeben, dass ich beim ersten Mal Kreisrunde Augen hatte, als mein Wagen gequalmt hat...

ich kann bei Diesel nicht mitreden hab selbst nur einen Benziner (ohne Umluft und ohne Klima)

aber selbst im Winter - Heizung Stufe 1 (Regler auf Mittel)

werd ich in meinem Auto gebraten - ich hab schon immer die mittlere Düse 1/3 offen

- damit ich nicht gekocht werde

also über mangelnde Heizleistung kann ich bei meinem 95er Vor-Mopf nicht meckern

MFG Nico

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 18:58

So!

Also der Zuheizer geht. Hab heut mal genau hingehört ;)

Die Heizung ist ja auch ansonsten ok. Nur das Gebläse kenn ich von anderen Marken halt kräftiger. Aber der Polenfilter:D ist auch noch dran.

Das Problem ist, daß irgendwo im Fahrer und Beifahrerfußraum eiskalte Luft reinkommt. Auf der Fahrerseite zielt das genau auf meinen linken Fuß (bitte nicht Lachen).

Kommt scheinbar beim Kupplungspedal rein.

Auf der Beifahrerseite kommts direkt unterhalb des Handschuhfaches kalt rein. Am Freitag nehm ich das mal alles unter die Lupe.

Zitat:

Nur das Gebläse kenn ich von anderen Marken halt kräftiger

das liegt definitiv am Kombifilter...tausch den mal aus..

Mein C 180 brennt auch wie eine Höllenmaschine, eine Hitze die da immer raus kommt, Wahnsinn.

Man muß ganz klar unterscheiden zwischen den CDIs und allen anderen Fahrzeugen. Der CDI, mit seinem hohen Wirkungsgrad, hat nun mal eine schlechtere Heizleistung, darum auch der Zuheizer.

Gruß Peiner

Hallo Peiner, aber man muss trotzdem noch was anmerken:

Der alte Käfer hatte einen schlechten Wirkungsgrad und trotzdem eine bescheidene Heizleistung!

Du hast grundsätzlich Recht! Und eine Sache muss auch noch bemerkt werden: Dadurch das der kleine Kühlkreislauf äußerst eng ist, wird die Heizung besonders schnell warm, zumindest beim M 111

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Der alte Käfer hatte einen schlechten Wirkungsgrad und trotzdem eine bescheidene Heizleistung!

:D Dafür aber einen exzellent warmen Motorraum.

Man sollte mal die Probe machen: Den kalten Motor starten und warten, bei welcher Temperatur der Schlauch zum Kühler warm wird. Er sollte erst bei ca. 84° warm werden. Wird er eher warm, macht der Temperaturregler zu früh auf.

Gruß Peiner

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