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Hilfe! kann sich das ein Experte (Motor offen) mal ansehen ?

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:54

Hallo,

ich brauch dringend Hilfe!

Ich hab hier Bilder von meinem Zylinderkopf der anscheinend Risse hat. Fahrzeug war auf der Autobahn liegen geblieben. Werkstatt hat dann den Motor geöffnet.

Für mich sehen die Risse aber eher „klein“ aus und könnte mir vorstellen, dass man die wieder zuschweissen kann.

Was mich auch wundert, es sieht so aus, als wäre das Wasser in die rechten 3 Zylinder eingedrungen, aber nicht unbedingt dort wo die Risse im Kopf sind! Wars eventuell doch "nur" die Kopfdichtung?

Die Nockenwellenlager sehen für meine Begriffe auch sehr übel aus!

 

Könnte sich jemand, der was von der Sache versteht, mal die Bilder genau anschauen? Also Kopf, Block, Nockenwelle usw.

Fahrzeug ist ein 328i - Bj. 96 – 170.000 km

Die Bilder sind alle zusammen hier

http://members.aol.com/meickelavm/

 

Oder einzeln (DSL)

http://members.aol.com/meickelavm/block1.jpg

http://members.aol.com/meickelavm/block2.jpg

http://members.aol.com/meickelavm/block3.jpg

http://members.aol.com/meickelavm/riss1.jpg

http://members.aol.com/meickelavm/riss2.jpg

http://members.aol.com/meickelavm/kopf1.jpg

http://members.aol.com/meickelavm/kopf2.jpg

http://members.aol.com/meickelavm/welle1.jpg

http://members.aol.com/meickelavm/welle2.jpg

 

Vielen vielen Dank!

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15 Antworten
am 2. August 2005 um 22:05

Hat die Werkstatt den ZK abgedrückt?

Allein vom Foto her, sieht Riss1 nicht sehr gut aus, je nachdem wie tief er ist, kannst du zuschweißen vergessen.

Doch das kann man anhand eines Bildes schwer beurteilen.

Normalerweise würde ich mit einer Lampe und passendem Werkzeug mal den Wasserkanal genauer betrachten um zu sehen wie tief der Riss geht.

Aber da die Werkstatt ja die Garantie für die Arbeit übernehmen muß, ist es klar, daß sie bei geringsten zweifeln lieber auf nummer sicher gehen.

Wenn sie diesen Kopf montieren und er nachher immer noch undicht ist, haben sie die Arbeit umsonst gemacht, da du als Kunde sie nicht bezahlen willst.

Bring den Kopf doch zu einem Spezialisten, die täglich ZK planen, schweißen und abdrücken, sie werden dir sagen können, ob er reparabel ist, nachdem sie ihn geplant und abgedrückt haben.

laß den kopf schweißen und planen!(risse vorher ausfräsen)

die nockenwellewürde ich erneuern,einsolches lager nicht mehr einbauen!allerdings weis ich nicht ob es für diese welle

übermaßlager gibt,sodaß man die lager in einer schleiferei auf das nächste maßrunterschleifen kann

Also was die Risse angeht...die sind meiner Ansicht nach unkritisch,die dürfte man reparieren können.....was mich viel mehr erschreckt oder regelrecht schockt,ist der Zustand des Motors......

Nockenwellen sind eingelaufen,die kannste echt vergessen und die Ablagerungen sind mal wirklich übel.....was bitte wurde da fürn Öl verwendet und welcher Sprit wurde da getankt?Ich hab noch nie nen R6 in so einem furchtbaren Zustand gesehen für diese Kilometerzahl......

An deiner Stelle würde ich jetzt noch die Kurbelwelle und Pleuellager checken,denn wenn die Nockenwellen schon so übel aussehen,dann wird sich die Kurbelwelle bald festfressen,weil die Pleuellager in einem ebenso jämmerlichen Zustand sind.......

Und wenn der Motor wieder zusammen ist,Super tanken (mindestens) und gescheites Öl verwenden und den Wechsel bitte nach Intervallanzeige...mindestens....dann könnte der Motor noch lockere 400tkm erreichen,vielleicht mehr.

Aber wer das Ding vorher gefahren hat,hat ihn immer nur getreten und nie gepflegt.......:eek:

 

Greetz

Cap

Voll das komische Verbrennungsbild. 3 Zylinder scheinen ja echt richtig verrusst zu sein, die anderen 3 sehen jedenfalls fast blank aus. Was hast du damit gemacht?

Gruß

Chrisok

am 3. August 2005 um 0:21

Ich würde sagen, daß in den 3 blanken Wasser eingetreten ist.

Aber, gaanz so extrem finde ich die Verußung nicht, da hab ich schon schlimmere gesehen, die weniger gelaufen hatten.

Die Nockenwellen würd ich nicht mehr verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Die Nockenwellen würd ich nicht mehr verbauen.

auf keinen fall!

abgesehen von den furchen in der welle sieht man auf bild "welle2.jpg" die rechte nocke ist an der spitze nicht nur stark abgenutzt, sondern es hat sich auch schon ein deutlicher riss gebildet an der spitze, so dass diese garantiert irgendwann abbricht...

Themenstarteram 3. August 2005 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Hat die Werkstatt den ZK abgedrückt?

Ich hab den Wagen mit dem Kopfschaden gekauft.

Die Werkstatt ist für mich, jetzt, aber leider nicht mehr zu erreichen (ca 400 km)

Ich hab kurz mit einem von denen geredet und dann war er wieder weg.

Deswegen weiss ich auch nicht >wer< das Ding vorher gefahren hat (ausser dem Namen im Brief natürlich :-)!

Also

-die Nockenwelle muss ich neu machen

-den Kopf könnte ich evtl. schweissen/planen (lassen)

Sollte ich die Kurbelwelle auch neu lagern (lassen) ?

Was kosten die Lager etwa?

Wenn ich gerade schon soweit alles offen habe, was macht man denn sonst noch gerade bei solchen "Gelegenheiten"?

Wasserpumpe? Kettenspanner?

Im Raum Saarland wird das (gute) Schweissen/Planen glaub ich etwas schwierig, kennt jemand vielleicht sogar einen der das machen könnte ?

Was würdet ihr machen, wenn ihr etwas Zeit hättet und den Motor noch ne Weile fahren wolltet.

Komplett "renovieren" oder reicht Nockenwelle und Planen .. ?

schau dir diese seite mal an! sehr informativ! steht viel über motorrevision (generalüberholung) drin.

www.motorrevision.de

 

edit:

evtl kannste ja dort mal ne anfrage starten oder mal auf deine bilders verweisen was die dazu sagen!

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:29

... ich hab denen mal eine mail geschickt, vielleicht melden die sich sogar bei mir (haben bestimmt genug zu tun)

Unabhängig davon, hier im Forum gibts doch bestimmt genug Leute die sich mit Motoren gut auskennen oder sogar bei BMW/Motorenbauern (als Meister?) arbeiten!

das ist doch gerade der Vorteil des i-Netzes / eines Forums -> unabhängige - unverfälschte Meinungen von Experten auf den jeweiligen Gebieten

.... abgeschweift ...

Was würdet ihr machen, mit diesem Motor/Kopf?

dank euch schonmal!

am 3. August 2005 um 14:05

also wenn du ne mail geschickt hast ging die an ne 1 mann firma :) also nix denen *G*

aber ingo ist meiner meinung nach sehr kompetent (hab seine nocke im m40) ... wenn du nicht spätestens morgen fürh ne antwort hast ist er grad in urlaub... er ist im sommer meistens nen paar wochen weg... stand immer im forum, dass er wegen ärger mit bmw (er hatte geschrieben, dass die originalnocke schrott und ne fehlkonstruktion ist....) schließen musste.

und ja... er hat immer ganz gut zu tun... musste nen motnat auf nen termin warten (aber nocke und pleullager ist halt doch etwas mehr)

kannst aber auch einfach anrufen, er nimmt sich eigentlich immer zeit oder sagt, wann er welche hat

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Ich würde sagen, daß in den 3 blanken Wasser eingetreten ist.

Aber, gaanz so extrem finde ich die Verußung nicht, da hab ich schon schlimmere gesehen, die weniger gelaufen hatten.

Die Nockenwellen würd ich nicht mehr verbauen.

Genau, das sage ich auch, in Zylinder 4-6 sind die Kolbenböden durch Kühlwasser abgewaschen, zum Kopf kann man auf jedenfall recht wenig anhandert der Bilder sagen, im zweifel mach nen gebrauchten drauf, die gibts zuhauf und sind die selben wie der 325er hat. Nockenwellen solltest du auch mit tauschen die sehen nimmer gut aus. Ähmmm....seit wann gibts für M52 Untermaßlager für die Nockenwellen?? Die Wellen laufen in den angegossenen Lagerböcken im Kopf!

Auf jedenfall würde ich ihn unten noch aufmachen und die Kolben ziehen ich meine die ersten drei haben ein bißchen viel Ölkohle auf den Böden kann ich aber anhand der Bilder nicht genau sagen und nach den Pleullagern sehen, Hauptlager sind eher weniger problematisch.

wie kann sowas nach 170.000KM sein?

Normal ist das nicht oder?

Ich wollte meinen länger als 170.000KM fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

wie kann sowas nach 170.000KM sein?

Normal ist das nicht oder?

Ich wollte meinen länger als 170.000KM fahren ;-)

Es gibt auch Kinder die sterben.... ;) ;)

Themenstarteram 6. August 2005 um 21:05

danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen!

Werde jetzt einen Kopf besorgen und die Pleuellager und

Wasserpumpe Neu machen (lassen) falls sich jmd findet!

@Ronn111

gestorben wird nicht, war nur Schädelbasisbruch :)

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