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Hilfe,klappern an der Vorderachse...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:12

Hallo,

Habe seit längerer Zeit ein echt nervendes Klappern oder besser Scheppern irgendwo an der Rechten Vorderachse wenn ich auf nicht ganz ebenen Straßen fahre. Ich war bis jetzt in vier verschiedenen Werkstätten(auch Audi) und es kann mir keiner sagen woran es liegt!!!Ich habe dann mal aufgrund einer Diagnoseein paar Traggelenke und die Spurstangenöpfe gewechselt.Erfolg gleich null... Jetzt war ich beim TÜV auf dieser Rüttelplatte,es war nichts zu hören!Der Tüver meinte daß nichts ausgeschlagen ist sondern das Geräusch von diesen Hitzeblechen an den Bremsscheiben komme.Dies ist ja auch schon seit langem meine Vermutung,aber die Dinger sind bombenfest und können doch somit nicht klappern!??

Bin für alle hilfreichen Tipps echt dankbar,denn das nervt ungemein.....

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21 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:44

Keiner `ne Idee was das sein könnte??

am 19. Juli 2009 um 14:53

Moin!

 

 

Manchmal sind diese beim Radwechsel mal verbogen worden, einfach ein stück zurück biegen und siehe da mit viel glück ist das problem behoben, wenn nicht anders mal die Wärmebleche der Auspuffanlage mal prüfen...

 

Andere Tipp, mal die Motorunterverkleidung, kann auch sein das diese an den unteren Traggelenken klappern, da die Halterungen nach oben gebogen sind....

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von A6-Turbofan

Moin!

 

Manchmal sind diese beim Radwechsel mal verbogen worden, einfach ein stück zurück biegen und siehe da mit viel glück ist das problem behoben, wenn nicht anders mal die Wärmebleche der Auspuffanlage mal prüfen...

Andere Tipp, mal die Motorunterverkleidung, kann auch sein das diese an den unteren Traggelenken klappern, da die Halterungen nach oben gebogen sind....

Danke für deine Antwort.Aber die sind nicht verbogen oder sonst irgendwie beschädigt oder lose.Es kommt definitiv von dort,alles andere kann ich mittlerweile ausschließen.Trotzdem Danke.

am 20. Juli 2009 um 11:14

Hallo,

kaum zu glauben aber wahr! Ich hatte bis letzte Woche genau das gleiche nur vorne links. Drei Jahre vergeblich gesucht und nix gefunden.

Letzte Woche waren neue Bremsen vorne fällig und nun ist das klappern weg!

Dabei habe ich nur neue Scheiben und klotze gewechselt. dabei viel mir aber auf das die FederHalterung an der Bremscheibe weg war. Ob es nun das war keine Ahnung aber es klappert nun nix mehr!

Hallo,

ich habe auch ein klappern an der Vorderachse. Von den Bremsen wird es bei mir wohl nicht kommen. Wenn ich beim linken Reifen mit etwas Kraft ziehe und drücke, habe ich ein wenig spiel festgestellt. Da ist sicher was ausgeschlagen. Aber was? könnt ihr mir da weiterhelfen?

am 20. Juli 2009 um 18:07

Wenn die Radbolzen alle fest sind, sollte mal das Radlager geprüft werden

also ich weiß ja nicht ob du da immer noch probleme hast,,aber bei mir sind es defenitiv die Bremsen,,Probiere doch mal wenn du über hulpersteine oder so fährst ganz leicht die Bremse zu betätigen und schau ob das gereuch dann weg ist,,wenn ja sind es die Bremsen,,ich habe jetzt vorne neue Beläge drauf war auch erstmal weg das klappern is jetzt aber wieder da ,,soll angeblich irgendetwas mit den pfannen wo die beläge drinne liegen zu tuen haben,,is ne ganz alte Audi ;VW Krankheit,soll aber eigentlich erst bei Fahrzeugen passieren die über 250000km runterhaben meinern hat 113000km runter,,did einzige wat da noch hilft neue Bremssättel

man ein deutsch hab ich wieder natürlich geräusch und Holpersteine..

Themenstarteram 11. September 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von jasontyler

also ich weiß ja nicht ob du da immer noch probleme hast,,aber bei mir sind es defenitiv die Bremsen,,Probiere doch mal wenn du über hulpersteine oder so fährst ganz leicht die Bremse zu betätigen und schau ob das gereuch dann weg ist,,wenn ja sind es die Bremsen,,ich habe jetzt vorne neue Beläge drauf war auch erstmal weg das klappern is jetzt aber wieder da ,,soll angeblich irgendetwas mit den pfannen wo die beläge drinne liegen zu tuen haben,,is ne ganz alte Audi ;VW Krankheit,soll aber eigentlich erst bei Fahrzeugen passieren die über 250000km runterhaben meinern hat 113000km runter,,did einzige wat da noch hilft neue Bremssättel

Dankeschön!Ja,ich habe mein Problem immernoch.Ich bin jetzt auch drauf gestoßen das es irgendwie an den Bremsen liegen muß.Dein Tipp mit dem bremsen beim fahren habe ich auch schon probiert und meiner Meinung nach ist es wenn ich bremse auch weg,nur leider kann ich nicht sagen ob es daran liegt das ich dann zwangsläufig langsamer werde oder daran das Druck auf der Bremse ist!??Also wenn noch wer ne Idee hat,immer her damit...:rolleyes:

Hallo.

Habe das auch.

War bei Audi.Dort sagte man mir, das es ein Querlenker, oder die Koppelstange sei.

Da zwar das nervige Geräusch da ist, sich alles aber im Anfangsstadium bewegt, kann man nicht genau sehen, was ausgeschlagen ist.

Erst wenn es fortgeschrittener ist, kann man sehen und spüren, was ausgetauscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von banana3

Zitat:

Original geschrieben von jasontyler

also ich weiß ja nicht ob du da immer noch probleme hast,,aber bei mir sind es defenitiv die Bremsen,,Probiere doch mal wenn du über hulpersteine oder so fährst ganz leicht die Bremse zu betätigen und schau ob das gereuch dann weg ist,,wenn ja sind es die Bremsen,,ich habe jetzt vorne neue Beläge drauf war auch erstmal weg das klappern is jetzt aber wieder da ,,soll angeblich irgendetwas mit den pfannen wo die beläge drinne liegen zu tuen haben,,is ne ganz alte Audi ;VW Krankheit,soll aber eigentlich erst bei Fahrzeugen passieren die über 250000km runterhaben meinern hat 113000km runter,,did einzige wat da noch hilft neue Bremssättel

Dankeschön!Ja,ich habe mein Problem immernoch.Ich bin jetzt auch drauf gestoßen das es irgendwie an den Bremsen liegen muß.Dein Tipp mit dem bremsen beim fahren habe ich auch schon probiert und meiner Meinung nach ist es wenn ich bremse auch weg,nur leider kann ich nicht sagen ob es daran liegt das ich dann zwangsläufig langsamer werde oder daran das Druck auf der Bremse ist!??Also wenn noch wer ne Idee hat,immer her damit...:rolleyes:

suche dir doch mal einen Berg wo es nen bißchen holpert dann roll da runter und betätige dabei die Bremse,,dann weißßt du ob es von dort kommt.es ist aber wirklich voll peinlich wenn man mit nen Audi über Kopfsteinpflaster fährt und did klappert wie beim 2 golf ,,da waren die Probleme nämlich auch,,nur das die Bremsbeläge keine 200€ gekostet haben..

Hallo Leute

 

Habe seit einigen Wochen ein klappern an der Vorderachse wenn ich mal über Kopfsteinplaster fahre.

War schon in 2 Werkstätten um eine Einschätzung zu bekommen.

 

Beim Bosch Service sagten Sie das das linke untere Traggelenk ein ganz klein bißchen Spiel hat.

Beim Freundlichen konnten Sie ganrnichts finden. Laut Aussage alles bombenfest. Ich habe es mir auch zeigen lassen.

Da hat keine Buchse nachgegeben.

 

Über die Aussage vom Bosch habe ich ohnehin meine Zweifel, da das Geräusch ganz klar von der rechten Seite kommt und nicht vom Traggelenk auf der Fahrrerseite. Habe es nur bemerkt wenn ich mit dem rechten Rad durch ein kleines Schlagloch gefahren bin. Die wollten das Traggelenk natürlich sofort tauschen. 247,- Euro incl. Einbau.

 

Was könnte es also noch sein?

Ich muß wenn es etwas wärmer wird sowieso meinen Zahnriemen tauschen und würde dann gleich die Ursache des Klapperns beheben.

 

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern an Vorderachse' überführt.]

Geh mal davon aus das eins deiner Traggelenke defekt ist wenn der Bosch Dienst sagt das dort Spiel sein soll.

Wenn Du bereits Spiel in einem der Kugelköpfe haben solltest, wird das Geräusch mit der Zeit lauter da die Kräfte dort wirken.

Du kannst sowas aber auch selber kontrollieren. Setz einen Wagenheber unter den Wagen und rüttel mal kräftig am Rad.

Wenn Du ein klickern hörst, ist ein Gelenk defekt.

Die Gelenke kosten im Handel von ca. 30€ bis 60€ .

Wenn es nur die Buchse ist, kann die neu gepresst werden. Di kosten hierfür liegen bei 15€

Ist es aber der Kugelkopf so benötigst Du einen neuen Tragarm.

Je nach dem wo das Gelenk sitzt (oben / unten) fällt die Arbeit an.

Die unteren lassen sin in einer halben Stunde wechseln.

Die oberen dauern wesentlich länger da das Federbein gelöst werden muss und dann mit einem wenig Geschick die Schraube

entfernt wird damit das Gelenk entfernt werden kann.

 

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest Du einen kompletten Geleksatz verwenden.

Den bekommst Du für um die 150€, kann dir aber sicher sein das es nicht 4 Wochen später wider klakkert da ein anderes Gelenk den Geist aufegeben hat.

Tomtata

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern an Vorderachse' überführt.]

Hallo

Danke aber das mit dem Wagenheber habe ich schon versucht. Auch bei einem Bekannten auf der Hebebühne war nichts zu hören.

Ich werde wohl trotzdem den kompletten Satz tauschen wenn ich einmal am Zahnriemen dran bin.

Habe mir ein Angebot geholt für den kompletten Satz.

Da bin ich incl. aller Schrauben bei 200,- Euro.

Ist ne verstärkte Ausführung und speziell für serienmäßigem Sportfahrwerk.

Ich wollte nur halt nicht alles tauschen und dann ist es z.B. das Radlager.

Da sollte dann aber auch beim drehen ein Geräusch da sein oder?

Ich glaube auch nicht das es dann klappert. Lenkung hat auch kein Spiel.

Na dann tausche ich also alles. Dann habe ich wieder 100.000 Km Ruhe.

So lange haben die ersten auch gehalten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern an Vorderachse' überführt.]

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