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Hilfe Klima geht nicht! Schaltplan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2010 um 21:17

Hallo, habe einen Bora V6 4Motion und habe das Problem, dass meine Klima nicht mehr funktioniert.

Habe die Suche bereits benutzt aber da konnte ich keinen Schaltplan finden.

Geht der Lüfter erst an oder schaltet der Kompressor erst zu?

Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt.

Das Problem ist, dass die Lüfter nicht anspringen wenn ich die Klima anschalte aber wenn der Motor zu warm wird schalten sie sich ein.

Klima habe ich gestern neu befüllen lassen, da ich dachte es sei zu wenig Kältemittel drin.

Kann ich den Druckschalter an der Klimaleitung brücken, nicht das der ne Macke hat.

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke im voraus.

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21 Antworten
am 1. September 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Hallo, habe einen Bora V6 4Motion und habe das Problem, dass meine Klima nicht mehr funktioniert.

Habe die Suche bereits benutzt aber da konnte ich keinen Schaltplan finden.

Geht der Lüfter erst an oder schaltet der Kompressor erst zu?

Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt.

Das Problem ist, dass die Lüfter nicht anspringen wenn ich die Klima anschalte aber wenn der Motor zu warm wird schalten sie sich ein.

Klima habe ich gestern neu befüllen lassen, da ich dachte es sei zu wenig Kältemittel drin.

Kann ich den Druckschalter an der Klimaleitung brücken, nicht das der ne Macke hat.

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke im voraus.

Druckschalter oder Drucksensor ??

Druckschalter = 4 Kabels dran.

Drucksensor = 3 Kabels dran. (kann nicht einfach gebrückt werden, Sensor liefert ein PWM-Signal)

 

Beim Golf IV laufen die Kühlerlüfter normalerweise beim Einschalten der Klimaanlage an.

Verkabelung vom Steuergerät für Kühlerlüfter geprüft ?

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:27

Steuergerät für die Lüfter sitz doch am Längsträger?

Da sind alle Kabel dran.

am 1. September 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

1) Steuergerät für die Lüfter sitz doch am Längsträger?

2) Da sind alle Kabel dran.

1) ja.

2) und weil am Steuergerät alle Kabel dran sind, muss das auch funktionieren ??

Un wat is, wenn ein Kabel von "X" bis zum Steuergerät nicht i.O. ist ??

 

Stromlaufpläne / Reparaturunterlagen etc. gibt`s hier.

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:50

Da muss ich doch aber für zahlen oder nicht?

hmm zieht denn die magnetkupplung an?

wenns dir die ventilplatten zerlegt hat baut er keinen druck mehr auf und die lüfter laufen ebenfalls nimma an

machste mal vorne auf 1 mann soll gas geben bis so 1200 touren

und die eine klimaleitung müsste kalt werden und die andere heiß ( vorsicht 80 grad) (direkt nach dem kompressor)

am 1. September 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Da muss ich doch aber für zahlen oder nicht?

Es ist eigentlich üblich, für derartige technischen Dokumentationen, die dem Urheberrecht unterliegen, eine Gebühr bei Nutzung zu entrichten.

am 1. September 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

hmm zieht denn die magnetkupplung an?

wenns dir die ventilplatten zerlegt hat baut er keinen druck mehr auf und die lüfter laufen ebenfalls nimma an

machste mal vorne auf 1 mann soll gas geben bis so 1200 touren

und die eine klimaleitung müsste kalt werden und die andere heiß ( vorsicht 80 grad) (direkt nach dem kompressor)

Beim Golf IV laufen die Kühlerlüfter an, wenn die Klima eingeschaltet wird.

Die Steuerung der Kühlerlüfter per Lastanforderung bei Druckaufbau über das Motorsteuergerät kam erst beim Golf V.

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:43

Hab heute mal die Fehler ausgelesen und da kam nur der Fehler mit der Stauklappe.

Hat jemand noch eine Idee?

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:00

Muss das Ohmmeter mir einen Wiederstand anzeigen wenn ich die Magnetkupplung messe? Eigentlich doch ja, da es ein Magnetspule ist?

Dort habe ich nämlich offene Leitung also kein Durchgang.

Dein Lüftersteuergerät ist wahrscheinlich im Eimer. Sicherungen auf der Batterie schon überprüft?

Themenstarteram 3. September 2010 um 20:17

Die Sicherungen sind in Ordnung die Kabel vom Lüftersteuergerät zum Lüfter sind i.O. und vom Lüftersteuergerät zum Kompressor auch i.O. aber ich bekomme keinen Widerstand wenn ich die Magnetkupplung messe.

Hast du eine Spannung an der Kupplung?

Themenstarteram 3. September 2010 um 21:07

Das habe ich noch nicht geprüft , da ich erstmal wissen wollte ob die Lüfter zuerst einschalten müssen, was sie nicht machen außer der Motor wird zu warm.

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Das habe ich noch nicht geprüft , da ich erstmal wissen wollte ob die Lüfter zuerst einschalten müssen, was sie nicht machen außer der Motor wird zu warm.

Deswegen vermute ich dass dein Lüftersteuergerät einen weg hat. Soweit mir bekannt ist, laufen beim G4 die Lüfter sofort und immer wenn die Clima an ist (bei meinen zwei ist es so). Meß mal ob Spannung an der Kupplung anliegt.

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