ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe - Klima od Heizung besser ? Beifahrerenster unten bei Starkregen

Hilfe - Klima od Heizung besser ? Beifahrerenster unten bei Starkregen

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. August 2017 um 8:08

Hallo,

mein Beifahrerfenster war über Nacht offen bei heftigstem Gewitter/Starkregen gestern.

ich habe schon das Forum bzw das Internet durchsucht, erste Maßnahmen gesetzt:

  • Fußmatten rausgenommen
  • Feuchte/Nasse Stellen mit Handtuch abgewischt
  • Beifahrerraum mit Papierhandtüchern ausgelegt
  • "Entfeuchtungsgranulat"-Beutel auf Armaturenbrett gelegt (bin ITler, hatte so ein päckchen zur Hand)
  • 10-Minuten Sitzheizung am Beifahrer voll an + Klima voll an in Umluft

Außerdem fahre ich noch in den Baumarkt um Salz (NaCl) und noch mehr Granulat zu kaufen.

Die elektronik scheint "OK" zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Bin dmait zur Arbeit gefahren, Fenster lässt sich öffnen/schließen - Lautsprecher vibrieren...

Sieht so aus als wäre auch "nur" die Beifahrerseite richtig betroffen.

Mein Plan wäre jetzt folgender: Auto auf einem Privatparkplatz abstellen, Fenster zu, Motor laufen lassen mit Klima in Umluft zum Entfeuchten für ca 5-6 Stunden am Abend.

Offen stehen lassen kann ich das Auto nicht, da für heute und morgen immer wieder Regenschauer und Wärmegewitter angesagt sind.

Jetzt ist die Frage: Was ist besser zum Austrocknen, Sitzheizung und

Klima (mit Umluft?)

oder

Heizung

wenn man bedenkt das ich die Fenster geschlossen lassen muss. Heute Abend kann ich auch nicht Stoßlüften, da ich mit meiner Frau Dinner-Date habe...

Ich bitte um Hilfreiche Kommentare, am besten mit Erfahrungswerten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bevor du es 5-6h am Abend mit laufendem Motor stehen lässt, lass es professionell trocknen. Kostet vielleicht paar Euro mehr schont aber den Motor und die Umwelt

ich halte auch nichts davon den Motor so lange laufen zu lassen, ich war schon sauer als der Aufbereiter den Motor von meinem A6 angeblich nur eine Stunde laufen lies um die schamponierten Sitze trocken zu bekommen. Das schadet nicht nur der Umwelt sondern ist auch nicht gut für den Motor.

Umluft hat den Nachteil das die feuchte Luft nur rundgeblasen wird und nicht entweichen kann also lüften sollte man auf jeden Fall wenn die Feuchte durch Wärmeeintrag (Heizung) entfernt werden soll.

Wenn Du viel fährst und dabei die Heizung immer aufdrehst wird der Boden auch so in paar Tagen wieder trocken sein, so war das jedenfalls bei meinem ehemaligen A4 wo mal in der Waschanlage das Schiebedach offen war und ich den Schlüssel in Zündschloß stecken lies (kein Komfortschließen möglich).

Die richtigen Vorabeiten hast Du ja schon gemacht obwohl ich den Beutel mit dem Entfeuchtungsgranulat eher unten auf den feuchten Teppich gelegt hätte.

Noch eine Idee: leihe dir fuer ein paar Euro eine Nass/Trocken Sauger für Sitze oder Teppiche . damit bekommst du das Wasser auch gut aus den Sitzen und dem Boden

gute Idee - wenn man 220V zur Verfügung hat könnte man auch einen Schnellheizer oder einen Fön benutzen aber nur unter Aufsicht....

Keine Panik!

Ein Auto kann sowas eigentlich recht gut ab.

Meine Freundin hat mal bei nem Gewitter das Fenster der Fahrerseite offen gelassen.

Das Auto habe ich einfach mit offenen Fenstern in die warme Garage gestellt und wenn die Sonne geschienen hat raus gestellt. Natürlich nimmste die Fußmatten raus dass alles schön verdunsten kann.

Nach 2-3 Tage war alles trocken und ich habe weder Mief noch beschlagene Scheiben!

Die Elektronik bekommt von sowas auch "erstmal" keinen Schaden aber im schlimmsten Fall kann es sein dass ein paar Kontakte korrodieren.

Solltest du keine Garage oder gutes Wetter parat haben helfen z.B. "Raumentfeuchterpads" hier solltest du aber für gute Zirkulation sogen.

Nur Heizen bringt nichts wenn du die feuchte Luft dann nicht aus dem Auto bringst.

Themenstarteram 23. August 2017 um 11:11

Danke für eure Tipps.

Ich habe nun doch zuerst ca 1h die Klima (mit Umluft) laufen lassen, dann ca 5h insgesammt die Heizung, mit Klima, Umluft und Sitzheizung.

Dabei befand sich so ein Teil aus dem Baumarkt drinnen, zum Entfeuchten. Im wesentlichen ist es ein Sack grobes Salz das mit einem Gitter über einem Auffangbehälter hängt. Das funktioniert ganz Gut, man muss nur aufpassen da die Flüssigkeit mit Salz gesättigt ist und Flecken auf Stoff oder Leder machen würde.

Zusätzlich habe ich ca jede 1h für 5 Minuten Stoßgelüftet.

Da bei mir das Klima in den letzten Tagen ziemlich Sonnig und Heiß war habe ich jedes mal das Entfeuchter-Ding im Auto gelassen, dabei hat sich doch ca 250 -350 ml an Flüssigkeit gesammelt.

Gottseidank ist kein Schaden erkennbar, es gibt keine Elektronik Probleme (bis jetzt) und auch keine Geruchsbildung.

Professionell reinigen/trocknen lassen kann ich ihn immer-noch, da ich aber keine private Garage habe konnte ich so Dinge wie den Heizlüfter oder Föhn nicht ausprobieren - wobei ich hier große Gefahr sehe punkto Schäden am Kunststoff oder gar Fahrzeugbrand.

Interessanter weise hat das Entfeuchtungsgranulat das ich von einem Server hatte kaum was gebracht, zumindest konnte ich nicht feststellen das es Feuchtigkeit aufgenommen hat

ist denn jetzt alles wieder trocken ?

Themenstarteram 25. August 2017 um 7:41

Ich denke schon.

Es könnte sein das der Beifahrersitz noch feucht ist, innen. Der ist aus Leder, welches das Wasser ganz gut abgewiesen hat, aber leider ist bei der Berührungsstelle von Sitzfläche auf Rückenlehne Stoff, welcher das Wasser wohl aufgesaugt hat.

Zur Sicherheit schalte ich daher immer die Sitzheizung ein, wenn es möglich ist.

Also nach 2 Wochen ist ganz sicher alles trocken glaube ich. ;)

Zitat:

@ult_avatar schrieb am 25. August 2017 um 09:41:58 Uhr:

Zur Sicherheit schalte ich daher immer die Sitzheizung ein, wenn es möglich ist.

Wird der Sitz denn auch warm bzw. hat der 8J keine Sitzbelegungserkennung ?

Hängt die Sitzheizung an einer Belegungsmatte? Kenne das von keinem Auto, wurden bisher alle warm (im Winter bereits den Beifahrersitz vorgewärmt, beim Abholen meiner Freundin :)).

ich weiß es nicht deswegen habe ich gefragt :)

Die Erkennung wird er haben wegen des Airbags denk ich, aber der Sitzheizung wird das egal sein :)

Die Sitzheizung juckt es nicht ob der sitzt "belegt" ist....ganz sicher! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe - Klima od Heizung besser ? Beifahrerenster unten bei Starkregen