Hilfe Klimaautomatik brummt
N´abend -ich hab da noch ein Problem und suche dringend hilfe.
Meine Klimaautomatik brummt -dieses Brummen tritt nicht dauernd auf - sondern eher unregelmäßig -gestern bin ich ins kalte Auto gestiegen (Klimaautomatik ist immer an) -da höre ich aus dem Amaturenbrett dieses komische Brummen das lauter und leiser wird. unabhängig von der Gebläsestufe !!
Sobald ich die Klima ausschalte (am Taster) ist das brummen schlagartig weg.
320d / 150PS habe 67000 km drauf.
was kann das sein - hat jemand eine Ahnung / Tipp
Danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
dieses brummen habe ich aber auch.....
war der meinung das das normal ist
Das Problem hier ist die Definition "Brummen"
Wie auch bei den knarrzenden Türen...
Wenn ich ganz genau hin höre, dann habe ich auch manchmal ein Brummen.
Dies ist aber nach kurzer Zeit wieder weg
Hast Du die Klima nur sehr selten oder gar nicht an?
Denn das soll ja nicht unbedingt gut sein.
Gruß
Lothar
lothar,meine klima ist immer an.... dieses brummen ist nur ´die ersten 5 minuten nach dem start... danach ist es weg....
Ich hab' eigentlich makke gemeint
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
Ich hab' eigentlich makke gemeint
Gruß
ist doch wurscht,ist das das selbe problem was ich auch habe
Bei mir ists eher ein helleres Rasseln/Surren (klingt wie ein defekter PC-Lüfter)
Also bei mir hört am rein gar nichts.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von Moocan
Bei mir ists eher ein helleres Rasseln/Surren (klingt wie ein defekter PC-Lüfter)
Wahrscheinlich isses genau das - im Bedienteil ist nämlich so ein Lüfter drin. Ich weiß aber nicht, ob man den separat tauschen kann.
Brummen, Surren, hab ich auch wenn ich mein Auto anmache.
Ja, auch wenn meine Klimaautomatik startet. Ist doch normal und hatte unser 318i (BJ 1998) damals schon. Warum Panik, wenn alles perfekt läuft?
Redet euch keine Geräusche ein, wo keine sind bzw. wo nur normale Geräusche sind, das macht einen auf Dauer nur verrückt
könnte ja daran liegen das die Amarturen noch kalt sind und sich nach kurzer Zeit durch die Klimaautomatik erwärmen und schon ist es wieder weg. Weil sich das Material ja zusammen zieht und auseinander dehnt.
Re: Hilfe Klimaautomatik brummt
Zitat:
Original geschrieben von makke31
Sobald ich die Klima ausschalte (am Taster) ist das brummen schlagartig weg.
Probier mal folgendes.
Schalte die Klimaautomatik auf ca 22°C und halbvoll Leistung auf Gebläse und schalte auf Fußraum,Innenraum und Festern.
Also so das auf dem Display das "AUTO" nicht mehr steht.
Lass es 5min so laufen.
Dann schaltest du auf "AUTO"
Und vergleichst beide Test auf Geräusche. Wenn du es mir dann genau beschreiben könntest, dann werde ich dir weiter helfen können.
Mfg Micha
Zitat:
Wahrscheinlich isses genau das - im Bedienteil ist nämlich so ein Lüfter drin. Ich weiß aber nicht, ob man den separat tauschen kann.
Gut zu wissen. Vorgesehen ist ein Tausch des Lüfters allein bestimmt nicht (bei BMW gibts bestimmt direkt ein ganz neues Bedienteil). Machbar ists bestimmt.
Wenn es bei mir häufiger auftritt, werd ichs mal aufschrauben und nen neuen Lüfter einbauen. Momentan ist es relativ selten, und wird vom Knarzen des restlichen Autos gut kaschiert..
@ Suppamaehn
Normal ist das bestimmt nicht, ist ein stark an und abschwellendes rasselndes Geräusch. Bemerkt auch ein Beifahrer der es vorher nicht kannte!
Ansonsten hast du Recht -> Radio war wohl einfach noch zu leise
Zitat:
Original geschrieben von Moocan
Gut zu wissen. Vorgesehen ist ein Tausch des Lüfters allein bestimmt nicht (bei BMW gibts bestimmt direkt ein ganz neues Bedienteil). Machbar ists bestimmt.
Wenn es bei mir häufiger auftritt, werd ichs mal aufschrauben und nen neuen Lüfter einbauen. Momentan ist es relativ selten, und wird vom Knarzen des restlichen Autos gut kaschiert..
Bis einem baujahr glaube ende 2001, wurden Klimabedientele verbaut, wo der Lüfter innen verbaut ist. Mittlerweile sind die Lüfter alle bei allen E Serien draußen verbaut. Ob der neue 7er 6er 5er 3er, der Lüfter hat eine teilenummer aber fragt mich nicht ob man es bei BMW nach bestellen kann! Ich denke schon! Aber eben nur bei den Klimaautomatiks die den Lüfter drauen ist.
Das Beidneteil ist daran zu erkennen, das die Klimaautomatik die Knöpfe anderes hat als früher. Links und rechts neben dem Display sind Temperatur und Lüfter tasten.
Mfg micha
Hier sind zwei vergleichs Fotos
Hier das Bedienteil wo der Lüfter draußen eingebaut ist
Klick hier
Und hier ist das vorgänger Modell wo der Lüfter innen eingebaut ist.
Klick hier