ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Hilfe - komischer Elektrikfehler Focus C-Max 2004

Hilfe - komischer Elektrikfehler Focus C-Max 2004

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 15:12

Ich fahre einen Focus C-Max 2004 2.0l 145PS. Zur Zeit macht mir ein elektrischer Fehler Kopfzerbrechen und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Bin eher mechanisch begabt.

Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte (sie funktioniert und auch die Kontrollleuchte geht an) kommt im Kombiinstrument die Meldung, dass die Beifahrertür vorne offen ist und die Innenbeleuchtung geht an. Schalte ich die Heckscheibenheizung wieder aus, ist der Fehler mit der geöffneten Tür auch wieder weg und die Innenbeleuchtung geht aus. Die Türe war aber zu...

Hatte jemand schon mal diesen komischen Fehler und weiss, wo ich mal suchen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin mir nicht sicher und es ist auch nur eine Vermutung aber es werden doch gleichzeitig die Spiegel geheizt. Das einzige was an der Beifahrertür ist, ist der Rückspiegel. Massefehler oder Kabelbruch?

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:22

Richtig, das kann sein, denn die Spiegelverstellung geht nicht. Mal die Kabel anschauen.

Am besten erstmal die Sicherung F 42 rausziehen für die Spiegelheizung.

Dann HSH anschalten.

Ist das gleiche Fehlerbild ohne Besserung da,dann alle CJB-Stecker abziehen und auf Korrosionsspuren checken.

Hauptkandidat wird der braune Stecker C 100 auf der Rückseite sein.

CJB-Sicherungen Vorfacelift
CJB-Sicherungen
CJB-Stecker Vorderseite
+1

Zitat:

@tamisra schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:22:04 Uhr:

Richtig, das kann sein, denn die Spiegelverstellung geht nicht. Mal die Kabel anschauen.

Spiegelverstellung und Spiegelheizung sind zwei verschiedene Baustellen.

Da gibt's nen Masseschluss vom Türkontakt-Schalter Beifahrertür.

Da muss ich aber erst noch den Schaltplan genau studieren,an welchem CJB-Stecker das Kabel liegt.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:57

Danke. Setzt du es rein, wenn du es gefunden hast?

Na klar.

Mach jetzt erstmal die Hausaufgaben.

Also das Kabel für den Tür-Kontakt-Schalter Beifahrertür ist SCHWARZ/BLAU und liegt am kleinen Stecker C 99 auf der Rückseite.

Hier auf PIN 9.

Mach am besten Bilder vom C 99.

Die Belegung ist stark ausstattungsabhängig.

Was haste denn ?

- 5-Tuerer

- mit Doppelverriegelung oder ohne DV

- mit ALARM

C 99 Einbauort
Pinbelegung Stecker C 99
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 8:09

Danke, am Samstag komme ich dazu. Melde mich dann.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 11:56

Ohne Alarm, 5-Türer ohne DV

Dann haste noch weniger Strippen am C 99.

Dann wird's übersichtlich.

Die beiden unteren Stecker des GEM Steuergerät können zum Beispiel sich gelöst haben, wenn zum Beispiel der Beifahrer mit seinen Füßen/Schuhen die Stecker ausgeclipst hat. Die schwarzen Bügel betätigt hat. Erkennt man manchmal auch an der Verkleidung die im Original unter dem GEM angebracht ist, wenn da zum Beispiel schon Löcher in der Verkleidung drin sind. Insbesondere spitz zulaufende Schuhe verursachen dieses Problem.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 13:11

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:01:54 Uhr:

Also das Kabel für den Tür-Kontakt-Schalter Beifahrertür ist SCHWARZ/BLAU und liegt am kleinen Stecker C 99 auf der Rückseite.

Hier auf PIN 9.

Mach am besten Bilder vom C 99.

Die Belegung ist stark ausstattungsabhängig.

Was haste denn ?

- 5-Tuerer

- mit Doppelverriegelung oder ohne DV

- mit ALARM

Ich habe den Stecker Mal photographiert. Nachdem ich die Sicherung F42 entfernt hatte, war der Fehler weg. Jetzt muss ich das Kabel untersuchen.

 

P.S. Das glänzende ist Kontaktspray.

IMG_20221022_145515.jpg
IMG_20221022_145459.jpg
IMG_20221022_145449.jpg
+1

Super Bilder !

Fettes Lob.

Dann haste ja schonmal nen Teilerfolg,wenn es an der F 42 liegt und besser geworden ist mit dem Fehlerbild.

Jetzt musste den großen braunen C 100 - Stecker runterbauen.

Und das Kabel GRÜN/BLAU am PIN 40 bis zum Türstecker auf Widerstand durchmessen.

Jeweils Fahrer- und Beifahrertür.

Mach am besten vom Türstecker auch Bilder.

Anscheinend liegt bei Dir die Vorverkabelung für Doppelverriegelung bei so vielen Kabeln am C 99.

Mit soviel Strippen hab ich nicht gerechnet.

Dann stimmt die Pinbelegung für DV bei Dir vom C 99.

Oh, A -Säule Stecker ausbauen bei einem C-Max der ersten Generation, das wird ein Spass. Stecker ist zu lang,Vordere Tür muss abgeschraubt und ein bisschen gelöst werden . Ford Mechaniker kennen den Trick. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Hilfe - komischer Elektrikfehler Focus C-Max 2004