ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! Komisches Kratzen im Motorraum (M43 Motor)

Hilfe! Komisches Kratzen im Motorraum (M43 Motor)

Themenstarteram 10. April 2006 um 14:04

Hallo,

habe ein kleines oder großes Problem mit meinem Auto.

Und zwar habe ich ein komisches Kratzen an der im anhängendem Bild markierten Stelle.

Es ist nicht das Klappern der Hydros bzw. das typische M43 Klappern sondern so ein richtig penetrantes Kratzen - wie als ob da was schleifen würde oder so.

Was könnte es sein und wie bekomme ich es weg?

Gruß

Simon

P.S. Was genau liegt eigentlich alles an der markierten Stelle?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. April 2006 um 14:06

Hier noch ein Bild von der Seite.

am 10. April 2006 um 14:23

bist du sicher, daß es genau von der stelle kommt? da hinten is eigentlich nix mehr. vielleicht kommts von weiter vorne von der lichtmaschine

ist dein ölmeßstabsrohr (oder wie auch immer das heißt :)) fest und schwabbelt nicht hin und her?

welches typische m43 klappern meinst du? das hör ich zum ersten mal ;)

Hallo

Hab den gleichen motor drin, aber kann mir nichts vorstellen was in diesem Bereich kratzen könnte.Ist das Geräusch bei jeder Drehzahl da oder wird es leiser oder lauter? hast du schon mal geschaut ob irgenwas wackelt oder lose ist? Vom Generator kommts nicht, oder? Wär aber weiter vorn als auf dem Bild makierte stelle.

So viele fragen:)´

 

Edit: Da war wohl einer schneller als ich:D

 

Nochmal Edit: ist das Geräusch auch da wenn du lenkst bzw kommt es da erst? Wäre auch noch ne Möglichkeit das da was schleift. Siehst du aber wenn dann nur von unten.

Themenstarteram 10. April 2006 um 14:46

Ja bin mir ziemlich sicher - war mit zwei Kollegen unterwegs und haben dieses Kratzen rein zufällig gehört (standen neben dem Auto während der Motor noch gelaufen is).

Bei geöffneter Motorhaube ist es dann noch deutlicher zu hören gewesen.

Wenn der Motor ne Weile im Leerlauf gestanden hat, ist das Geräusch fast weg. Wenn man dann im Leerlauf leicht Gas gibt, kommt es wieder.

Ölmessstab sitzt bombenfest - Ölstand ist auch in Ordnung.

Denke nicht dass es vom Generator (LIMA) kommt - das Geräusch kommt ja von weiter hinten aus dem Block (wie im Bild markiert).

Mit dem typischen M43 Klappern meinte ich das 4-Zylinder Nähmaschinen Tackern vom Motor selbst.

Ich hatte erst die Vermutung, dass im Luftfilter was abgebrochen wäre und dann angesaugt wurde, aber da ist alles komplett.

Gruß

Simon

Das beste wäre, wenn du auf eine Hebebühne oder Rampe fahren würdest. Dann kannst du von unten nochmal schauen ob man was sieht. Weil wie gesagt hab den gleichen Motor und wüsste echt nicht,was da sein könnte was kratzt.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2006 um 0:03

Mitlerweile konnte das Problem erkannt werden:

Hinter dem Motorblock parallel zur Domstrebe verläuft die Kurbelwellenlüftung oder so ähnlich.

Da zieht der Motor Falschluft und das kann zu solch komischen Geräuschen führen. Nebendran ist so en schwarzer Deckel und da passt auch was nicht. Beides wird ersetzt und gut ist.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Nebendran ist so en schwarzer Deckel und da passt auch was nicht.

Dieser "Deckel" ist die Verstelleinheit des Sammlers, auch "Disa" gennent (Differentielle Saugrohranlage).

Die geht gerne mal kaputt, ich habe bei 140tkm auch schon die dritte Komponente drin. Stecker abstecken, drei Schrauben los, rausziehen, tauschen. Ist wirklich simpel.

Aber mal was anderes: Der Motor ist nachdem was ich so gesehen haben 9/95 oder später produziert, wozu hast Du einen KLR drin? Der Motor erfüllt ab Werk die Euro2 Norm.

Themenstarteram 21. April 2006 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Aber mal was anderes: Der Motor ist nachdem was ich so gesehen haben 9/95 oder später produziert, wozu hast Du einen KLR drin? Der Motor erfüllt ab Werk die Euro2 Norm.

Jo du meinst jetzt die Umrüstung mit Papieren von BMW - leider hab ich davon erst gehört, als der KLR schon eingebaut war.

Ab Werk hatte ich E2 (=Euro1?) und nun habsch Euro3.

Is so oder so lächerlich, dass der KLR so ne große Relevanz hat, um die Schadstoffklasse so stark zu verbessern. Sobald der Motor warm ist, gelangen genausoviele Schadstoffe in die Luft wie vorher auch bzw. ohne KLR.

Nicht ganz....die neueren Motoren sind schneller warm,womit schneller weniger Abgase in die Luft geblasen werden.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Jo du meinst jetzt die Umrüstung mit Papieren von BMW -

leider hab ich davon erst gehört, als der KLR schon eingebaut war.

dumm gelaufen... :)

Zitat:

Ab Werk hatte ich E2 (=Euro1?) und nun habsch Euro3.

Also für Euro3 bräuchtest Du OBD2/EOBD, ich denke Du wirst D3 haben.

Zitat:

Sobald der Motor warm ist, gelangen genausoviele Schadstoffe in die Luft wie vorher auch bzw. ohne KLR.

Ist beinahe so, aber wie Cap schon sagte, relevant für die Einstufung in eine Schadstoffklasse ist der Schadstoffausstoß während der Warmalufphase da dort der Motor am unökonomischsten Arbeitet. Der KLR macht nichts anderes als Lamdasonde und Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Themenstarteram 21. April 2006 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

dumm gelaufen... :)

Also für Euro3 bräuchtest Du OBD2/EOBD, ich denke Du wirst D3 haben.

Ja stimmt - ist das nicht das Gleiche? 7,50 oder so pro 100 ccm...

Naja egal - dadurch, dass ich noch groß Steuern zurückbekommen habe, hat sich der Einbau fast schon relativiert.

Nachher gehts erstmal zum :) - hoffentlich sind die Teile da (Die beiden Teile damit's nichtmehr klappert; eine Schraube für den Bremssattel, da die alte rund war und das Schlechtwegepaket).

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Dieser "Deckel" ist die Verstelleinheit des Sammlers, auch "Disa" gennent (Differentielle Saugrohranlage).

Die geht gerne mal kaputt, ich habe bei 140tkm auch schon die dritte Komponente drin. Stecker abstecken, drei Schrauben los, rausziehen, tauschen. Ist wirklich simpel.

...

Wie macht sich denn ein Defekt bemerkbar? Und was kostet das Ersatzteil?

Gruß

Comp316i

Zitat:

Original geschrieben von Comp316i

Wie macht sich denn ein Defekt bemerkbar? Und was kostet das Ersatzteil?

Der Defekt macht sich durch Rassel-Geräusche bemerkbar weil entweder die Membrane der Unterdruckdose gerissen ist oder die Welle der Stellklappe ausgeschlagen.

Das Bauteil ist "Fail-Safe" ausgelegt, d.h. bei einem Ausfall der Einheit wird der Leerlauf sowie die volle Leistung nicht beschnitten.

Ich persönlich habe den Ausfall an den Fahrleistungen nicht negativ bemerkt, erst die Geräusche machten mich stutzig.

Ich meine ich habe vor etwas über 1 Jahr 75,- Euro bezahlt.

Wichtig dabei ist das diese Form der Verstelleinheit erst in M43 ab 9/95 verbaut wurde. Die Revision davor ist die gleiche wie im M42 und nicht einzeln tauschbar.

Der 1,9er M43 hat die Disa garnicht mehr verbaut.

Bei Intersse mehr dazu hier: Kunde über M40 und M43 im E36

Damit ist auch meine nächste Frage schon beantwortet, habe nämlich den ersten M43 noch mit dem Metalldeckel an der Ansaugbrücke, hatte fast schon befürchtet, dass man die Disa da nicht einzeln tauschen kann.

Weiß allerdings auch gar nicht ob sie überhaupt defekt ist.... War nur mal so'ne prophylaktische Frage. :)

 

Nochmal eine andere Frage:

Diese schwarze "Kappe" in die der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mündet, welche Funktion hat die? Und wird die Kurbelgehäuseentlüftung direkt neben dieser Kappe in den Ansaugtrakt geleitet oder durch diesen Schlauch unterhalb der Kappe?

 

Und dann noch eine an Simsi:

Ist das eine Wiechers-Domstrebe die du da hast? Wenn ja würden mich drei Dinge interessieren:

1. Hast du den Batterieabdeckungskasten und kriegst diesen trotz Domstrebe noch zu?

2. Kann man den Ölpeilstab trotz Domstrebe noch halbwegs vernünftig herausziehen?

3. Kommen sich Domstrebe und Motorraumbeleuchtung in die Quere? (falls du keine hast, ist glaube ich auf der Dämmmatte erkennbar (perforiert) wo die sonst sitzen würde...)

Fragen über Fragen... !

 

Gruß Comp316i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! Komisches Kratzen im Motorraum (M43 Motor)