Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe Kühler ist Eingefroren!!!!

Hilfe Kühler ist Eingefroren!!!!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 9:05

Morgen!!!

Typischer Montag!!

Heute morgen geh ich zum auto, es ist 6:10 Uhr, drück noch eimal schnell auf die wasserschläuche = passt nix eingefroren. So mit fahre ich gemütlich los und nach 12 min denk ich mir jetzt könnte er schon lagsam warm werden!! Als ich dann auf die Öltemperatur schaute, merkte ich dass ich a bisl über 90°C hab, was ich normalerweise nie hab!!

Somit bin ich gleich bei der nächsten möglichkeit stehen geblieben, Deckel auf, und da sah ich schon das wasser!!! schläuche warm, kühler kalt, passt!!

Was ich noch faszinierent fand war, dass das kochende wasser, was auf der Motorhaube war, glei eingefroren ist, und das bei nur -13°C.

So und jetzt zum problem!!

Wie mach ich weiter?? Steht jezt im garten bei

-8,5°C, wo merkte das langsam aber doch, der kühler auftaut!! Könnte jetzt mehr beschädigt sein??

Was soll ich weiter machen?? Wasser und Frostschutz auslassen und komplett neuen einfüllen??

pls Help

mfg

Simon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du bist ja ein lustiger Mensch...

Alles eingefroren und du fährst auch noch einfach mal gemütlich los...

Macht ja auch nichts weiter, gefrorenes Wasser kann die Pumpe ja auch wunderbar durchs Kühlsystem schicken.

 

Mal im Ernst, für sowas simlpes habe ich absolut kein Verständnis, es sollte im Winter selbstverständlich sein genügend Frostschutz im Kühlsystem zu haben, auch wenns nicht permanent -10 Grad sind.

Zitat:

Als ich dann auf die Öltemperatur schaute, merkte ich dass ich a bisl über 90°C hab, was ich normalerweise nie hab!!

Schon mal dran gedacht daß durch die nicht oder kaum vorhandene Wasserzirkulation der Motor selbst sehr heiß wird? Kann nen schönen Motortod geben...

Selber Schuld...

Aber daraus lernt man ja...?

am 28. Februar 2005 um 10:45

man sollte in der Tat nicht am falschen Ende sparen.

Das geht schon. Ich hab da mal Ausfall der Wasserpumpe im Winter gehabt auf der Autobahn. Da hab ich das erstmal abkühlen lassen, dann auf Ölkühlung die nächste Ausfaht raus.

Es ist nichts passiert, doch sollte man doch genug Frostschutz im Kühlwasser haben.

am 28. Februar 2005 um 11:10

Mir ist mein Kühler auch mal eingefroren.

Tja, war wohl auch zu dumm um danach zu schauen das ich genügend Frostschutz drin habe. Obwohl ichs 1 Woche vorher nachgefüllt hab. War aber auch sau kalt wir hatten da glaub -26°.

Ich bin zm Glück bis in Geschäft gekommen. Waren nur 5 min.

Ich hab dann einen Fön genommen und hab ihn vor den Kühler gehängt und 2-3 h laufen lassen. Zum Glück ist wieder alles aufgetaut.

Dann hab ich gleich das Kühlerwasser komplett getauscht.

Dem Motor ist nichts passiert. Gott sein dank.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:14

Klarstellung

 

um eins klarzustellen!!!

ich habe den Ausgleichsbehälter und die schläuche kontrolliert und es war KEIN eis da!!! OK!!!!

Da ich keinen durchsichtigen KÜHLER habe, sah ich nicht das der eingefroren ist!!!

sehen kannst Du das nicht. Du kannst aber im Herbst in eine Werstatt fahren, der Test geht schnell. Dann tust Du Frostschutz hinein und fährst fleißig, das alles gut gemischt wird.

am 28. Februar 2005 um 11:37

Klar ist das es eigentlich eigenes Verschulden ist wenn der Kühler einfriert.

Aber bei mir war er auch eingefroren obwohl ich 1 Woche vorher Kühlerschutzmittel nachgefüllt habe.

Ich hatte wohl einfach zu wenig drin. Oder von Sommer noch zu viel Wasser.

Ich weiss ja nicht was er gemacht hat. Aber er hat es wenigstens noch überpfüft bevor er losgefahren ist. Und das man nicht sieht das der Kühler eingefroren ist, ist ja wohl klar.

Häng nen Fön dran.

jetzt seid doch mal nicht so, wer kann schon mit gutem gewissen von sich behaupten noch nie etwas unüberlegtes getan zu haben?

@Mistelbacher:

wie lang ist denn das kühlwasser schon drin? etwas musst du ja auf jedenfall ablassen um genügend frostschutz nachfüllen zu können, da würde ich evtl schon gleich die ganze flüssigkeit wechseln. solange nichts kaputt gegangen ist hast ja nochmal glück gehabt.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:48

ich hab nie problem gehabt das irgendetwas eifriert!!

ich bin schon an weit kälteren tagen gefahren ohne das was war!! na klar ist es eingenverschulden!!! aber mehr kann ich 6 uhr morgens auch nicht machen!! und wenn das wasser sonst passt denk ich auch das ich fahren kann!!

eingefroren ist nicht mehr und laufen tut er auch!!

kühler dürfte nix haben, motor hoffentlich auch nicht!! wenn nix hin ist, ist es halb so arg!! hab ich wenigstens einen freien tag!!

 

im sommer beim ölwechsel wurde auch der wasser kreislauf durchgeputzt, und neuer frostschutz eingefüllt!!

na dann verstärk den frostschutz noch n bisschen und gut is!

am 28. Februar 2005 um 12:55

eben, guter Frostschutz kostet auch nicht die Welt. Und sowas hat man auch zuhause, um es mal bei Bedarf nachzukippen.

Zitat:

Original geschrieben von Mistelbacher

im sommer beim ölwechsel wurde auch der wasser kreislauf durchgeputzt, und neuer frostschutz eingefüllt!!

Von einer Werkstat :eek: ?

Da würde ich dehnen aber mal mächtig auf die Füße treten.:mad:

Normaler weise sollte man bis minus 35 C im Kühlsystem haben damit an kühlen Tagen nicht der Kühler einfriert.

Ich selber habe es auch so in beiden Fahrzeugen die im Winter laufen, wo bei ich beim Cab auch nur minus 23 C habe aber der hat ja Winterschlaff und wenn’s noch Kälter wird, werde ich ihm noch ne Wolldecke spendieren.:cool:

am 1. März 2005 um 0:23

So hab auch mal ein paar Fragen und zwar wie kann ich rausfinden bis wohin mein Kühler frostfest ist? Und wie kann ich etwas von der Kühlerflüssigkeit ablassen um das nachzufüllen? Oder geht das nur per Schlauch in den Ausgleichsbehälter und saugen.

Und habt ihr evtl eine Idee wie ich das Scheibenwischwasser frostfest machen kann? Das is mir leider eingefroren und mein Bruder hat vorhin beim öffnen der Motorhaube versehentlich sie Schäuche davon wieder kaputt gemacht weil die voll Wasser waren und das natürlich gefroren war :,(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe Kühler ist Eingefroren!!!!