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Hilfe Kühlsystem
hallo an alle,ich habe ein problem mit dem Kühlsystem eines Pontiac Motors.
Dazu muss ich eine kleine vorgeschichte schreiben.Ich befasse mich normalerweise mit russischen Fahrzeugen (Wolga GAZ24).Ich hatte dann mal so eine Idee in den Wolga einen V8 Motor einzubauen weil ich den normalen Russenmotor langweilig fand.Gesagt getan es wurde ein Pontiac Grand Prix besorgt den der Rost schon dahingeholt hat,dem wurde das Herz samt Getriebe und Hinterachse entnommen und in den Russen gepflanzt.
So nun zu meinem Problem
-Motor angelassen und er lief auf anhieb -aber nach ca 10 min wurde er sehr heiß
-Motor ausgemacht Ausgleichsbehälter geöffent und da kam mir die ganze Soße schon entgegen
-Wasser wieder aufgefüllt gestartet und den Deckel vom Behälter offen gelassen,wurde wieder schnell heiß und beim ausschalten des Motors kam die Soße wieder raus
-Thermostat entfernt wieder angelassen das selbe spiel
-der Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler wird nach einer weile hart
Ich habe an dem Motor nix gemacht außer Ölwannendichtung.Krümmerdichtung,Dichtung Ansaugspinne und eine neue Wasserpumpe-und der Pontiac ist vorher ohne Problem gefahren.Ich dachte eigendlich an die Kopfdichtungen aber es ging ja vor dem Ausbau.
Wo liegt mein Problem,vielleicht hat ja einer eine Idee,vielen Dank
Achso ,ich habe einen anderen Kühler verbauen müsssen da der vom Pontiac nicht passte,das dürfte aber doch nix machen.........??
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12 Antworten
Also ich sehe da erstmal keinen Lüfter, weder elektrisch noch mit Visco-Kupplung.
Wenn der nicht da wird, dann wirds natürlich im Stand zu heiss....
doch da ist ein elektrolüfter,den sieht mann bloß nicht weil der von vorn dran ist--also blasend
Das sind aber keine Aktuelle Bilder oder? Da fehlt ja bischen was
Kann es sein das der Kühler zu ist den du verbaut hast?
die Bilder sind zwar nicht aktuell-aber die Schläuche sind schon alle angeschlossen,der Kühler ist ok.ich habe alles mal durchgespült-aber irgendwas baut da enormen Druck auf--bloß was ist die Frage??Vielleicht ist die Kombination mit dem Ausgleichbehälter nicht ok ist halt aus irgendeinen VW oder ist der zu hoch oder zu niedrig oder ist es doch nur Luft die noch drin ist --ich habe echt keinen plan
Der Lufter Arbeitet an besten wenn er SAUGT. Desweitern hast du keinen Shrout am Luhler/ Lufter. Der Shrout ist das teil, was den Kuhler abdeckt und nur die Luft durch den SAUGENDEN Lufter bringt. Was du machst ist die Luft QUIRLEN.
Ist der Kuhler von der Grosse CM2 und den Kuhlreihen identisch?
DU musst ersteinmal die Luftblasen aus den Kuhler bekommen, kein Einfullstutzen am Kuhler. Kleines Loch 3-4mm in das Thermostat Bohren, das hilft gegen Luftblasen, und gibt immer etwas Wasserdurchlass.
Dein Ausgleichsbehahlter muss HOHER sein wie dein Kuhleroberkannte.
Rudiger
ich weiss das mit dem Lüfter ist nicht so die optimale Lösung aber es hat halt nicht gepasst,der originale Kühler war etwas zu hoch deshalb habe ich einen anderen genommen (aus Audi B4 2,8) von der Wassermenge war es fast gleich.ich habe heute mal ein Loch in das Thermostat gebohrt und den Behälter nach oben gehalten--es ist schon etwas besser geworden.Aber er wird trotdem sehr schnell heiß und Druck war auch wieder drauf aber nicht so schlimm wie am Anfang.Normalerweise baut sich doch da kein so großer Druck auf oder sehe ich das falsch?Die originalen Russenmotoren werden auch schnell heiß aber irgendwie ist da kein so großer Druck.Ich würde schon gern einen anderen Kühler verbauen weiss nur nicht wo mann da was gescheites herbekommt.
Neben dem Ausgleichsbehalter ist Dein Problem das Shrout um den Lufter. Ist der Kuhler mit einer flexibelen Lippe zwischen Kuhler und Rahmen abgedichtet. Hast Du einen Shrout um den Lufter, so das die luft durch den kuhler gedruckt wird, und nicht wieder angesaugt wird?
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von wolgafahrer
ich weiss das mit dem Lüfter ist nicht so die optimale Lösung aber es hat halt nicht gepasst,der originale Kühler war etwas zu hoch deshalb habe ich einen anderen genommen (aus Audi B4 2,8) von der Wassermenge war es fast gleich.ich habe heute mal ein Loch in das Thermostat gebohrt und den Behälter nach oben gehalten--es ist schon etwas besser geworden.Aber er wird trotdem sehr schnell heiß und Druck war auch wieder drauf aber nicht so schlimm wie am Anfang.Normalerweise baut sich doch da kein so großer Druck auf oder sehe ich das falsch?Die originalen Russenmotoren werden auch schnell heiß aber irgendwie ist da kein so großer Druck.Ich würde schon gern einen anderen Kühler verbauen weiss nur nicht wo mann da was gescheites herbekommt.
Danke für die Informationen--ich werde erst mal versuchen wieder ein normales Lüfterrad zu montieren und dann was drum bauen,Das Problem ist halt der Platz vielleicht geht es .Muss da unbedingt eine Viskokupplung da sein oder geht das auch ohne so das er permanent mitläuft??
Wenn der obere Kühlwasserschlauch Heis und Hart ist, wie ist der Untere Kühlwasserschlauch?
Du kannst auch 2 SPAL Lüfter mit hohem Durchsatz vorne montieren, gibt die ja in vielen Varianten und ausführungen. Ich seh da auch kein großes Problem darin ob der vor oder hinter dem Kühler sitzt.
Der Lufter kann solide montiert sein. Wichtig ist, das der lufter im Shrout ist-Ummantelung-
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von wolgafahrer
Danke für die Informationen--ich werde erst mal versuchen wieder ein normales Lüfterrad zu montieren und dann was drum bauen,Das Problem ist halt der Platz vielleicht geht es .Muss da unbedingt eine Viskokupplung da sein oder geht das auch ohne so das er permanent mitläuft??
hi
du bekommst gute neue Alukühler in verschiedenen Größen und Dicken bei SUMMIT.com, ich habe dort schon 3 Stück gekauft,und sie halten was sie versprechen,hierbei rede ich von Summit Hausmarke
gruß Klaus
da habe ich garnicht geschaut muss ich am nächsten WE mal probieren!!Ich habe vorn schon den grössten Spal Lüfter der dran passte.
Wenn der Lüfter vorn dran ist macht doch eine Ummantelung keine grossen Sinn--da müsste doch der Lüfter innen dran sein dort kann ich mir das vorstellen ist ja orginal auch dran gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Wenn der obere Kühlwasserschlauch Heis und Hart ist, wie ist der Untere Kühlwasserschlauch?
Du kannst auch 2 SPAL Lüfter mit hohem Durchsatz vorne montieren, gibt die ja in vielen Varianten und ausführungen. Ich seh da auch kein großes Problem darin ob der vor oder hinter dem Kühler sitzt.