ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hilfe! - Kugelgelenklager Hinterachse gibt es nicht mehr!?

Hilfe! - Kugelgelenklager Hinterachse gibt es nicht mehr!?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:46

Hallo,

wieder mal was Neues - mein Wagen klingt wie eine alte Kutsche bzw. quitscht bei jeder Bodenunebenheit,

wie eine alte Karre!

Eines der Kugelgelenklager an der Hinterachse ist defekt!

Jetzt ist nur das tolle, das Audi 2003 die Lager von Kugelgelenk- auf Gummimetall-Lager umgestellt hat

und eine Mischverbauung nicht zulässig ist.

Zudem hat sich der Achsschenkel verändert, sodaß die neuen Lager auch nur in den neuen Schenkel passen!

Sind übrigens die beiden Lager, wo die beiden Querlenker mit den Achsschenkeln verbunden sind.

Die Lösung wäre das alte Lager mit der Teilenummer 1J0 505 365 N noch zu bekommen, allerdings

gibt es das nicht mehr - wurde ersatzlos aus dem Teilekatalog gestrichen, gibt jetzt nur noch das

neue Lager mit der Nummer 1J0 505 203, welches aber nicht passt!

Ansonsten müsste man beide Achsschenkel a 250.- + alle Lager tauschen - das wäre aber nur das Material

+ Ein- / Ausbau + Einpressen + Vermessung!

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juni 2009 um 16:42

Ist ein Hersteller nicht verpflichtet bis 15 Jahre nach Produktionsende E-Teile vorzuhalten?

In deinem Fall wären das noch ca. 9 Jahre... Kann ich mir fast nicht vorstellen das die nur in einen neuen Schenkel passen.

Ich würde mal eine zweite Meinung einholen.

Gruß

Dnik

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:28

Hab ein bisschen gegoogelt - der Hersteller hat anscheinend keine Verpflichtung Ersatzteile

über die Gewährleistung hinaus bereitzustellen!

Link

Und was nun - werde nicht Unsummen ausgeben, nur weil ein 10.- Euro Teil nicht zu bekommen ist,

da wird es doch noch Möglichkeiten geben?

Ein Neuteil wäre mir am liebsten, wenn alle Stricke reissen, würde ich eventuell auch Teileverwerter

in Betracht ziehen - wo könnte ich da nachfragen?

Gibt es dafür vielleicht auch Lagersätze von Tunern?

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Hallo,

Jetzt ist nur das tolle, das Audi 2003 die Lager von Kugelgelenk- auf Gummimetall-Lager umgestellt hat

und eine Mischverbauung nicht zulässig ist.

Zudem hat sich der Achsschenkel verändert, sodaß die neuen Lager auch nur in den neuen Schenkel passen!

Sind übrigens die beiden Lager, wo die beiden Querlenker mit den Achsschenkeln verbunden sind.

Die Lösung wäre das alte Lager mit der Teilenummer 1J0 505 365 N noch zu bekommen, allerdings

gibt es das nicht mehr - wurde ersatzlos aus dem Teilekatalog gestrichen, gibt jetzt nur noch das

neue Lager mit der Nummer 1J0 505 203, welches aber nicht passt!

Ansonsten müsste man beide Achsschenkel a 250.- + alle Lager tauschen - das wäre aber nur das Material

+ Ein- / Ausbau + Einpressen + Vermessung!

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!?

Hallo,

meine Infos sind anders.

Die Lager und die Querlenker wurde geändert.

Ein Mischverbauung ist nicht zulässig.

Aber die neuen Gummimetall-Lager passen in den alten Achsschenkel, der wurde auch nie geändert.

Also muss man alle Lager und die Querlenker erneuern.

Den Teileverwerter würde ich in dem Fall nie zu rate ziehen.

Sind doch schon genug Querlenker gebrochen.

Gruß

TT-Eifel

Ups doppelt löschen

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:52

Dann hab ich das vielleicht falsch verstanden, aber gab es da nicht eine Rückrufaktion

für die Querlenker - wie war da die Bezeichnung, steht nichts bei mir im Serviceheft!?

Wurden bei der Aktion die beiden Lager für den oberen und unteren Querlenker gegen die

Gummimetall-Lager mit ausgetauscht?

Hallo,

ja es gab eine Rückrufaktion, aber es waren nicht alle betroffen und die Aktion war 2001.

Es wurde die Lager und die Querlenker getauscht.

42C9 Rückrufaktion Querlenker Führungsgelenke Hinterachse (quattro)

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 18:15

Und siehe da, meiner fällt da rein, allerdings hatte ich 2001 den Wagen noch nicht bzw. vielleicht hat mein

Vorbesitzer es nicht für nötig gehalten die Querlenker austauschen zu lassen - sind diese Aktionen eigentlich pflicht?

Diese Lager wurden da ja mit getauscht, da ich noch die alten Lager drinnen habe, hat der Wagen die

Aktion wohl auch nicht bekommen.

Wie lange haben diese Aktionen bestand - sind ja wohl auch irgendwie sicherheitsrelevant, oder

müssen erst die Querlenker brechen?

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

 

Wie lange haben diese Aktionen bestand - sind ja wohl auch irgendwie sicherheitsrelevant, oder

müssen erst die Querlenker brechen?

Hallo,

das war ja ein richtiger Rückruf, also mit Halterermittlung vom KBA.

Vielleicht war das Auto zu dem Zeitpunkt nicht zugelassen, und wurde somit vergessen.

Ne die müssen natürlich nicht erst brechen, weil es sicherheitsrelevant ist wurden die ja vorsorglich ausgetauscht.

Ich würde mal beim :) prüfen lassen ob die Aktion wirklich nicht durchgeführt wurde, und dann drauf bestehen, dass sie nachgeholt wird.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 18:49

Hab gerade beim Audi-Kundenservice angerufen - die Aktion wurde bei meinem

Wagen durchgeführt!

Zu der Zeit gab es aber anscheinend ja noch die alten Kugelgelenklager, da diese

ja erst 2003 auf Gummimetall-Lager umgestellt wurden.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher, auf jeden Fall passt da nichts zusammen!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 22:11

Komisch - laut Teilekatalog haben sich die Teilenummern für die oberen und unteren Querlenker nicht verändert.

Die Vermutung liegt doch nah, das bei der Rückrufaktion überarbeitete Querlenker mit neuerem Index verbaut wurden!?

 

Wenn die Achsschenkel sich auch nicht geändert haben, warum sollen dann die Lager nicht passen?

Hallo,

die Rückrufaktion hat nix mit der Änderung der Gummimetalllager in 2003 zu tun.

Die Aktion war ja schon 2001.

Trotzdem wurden bei der Aktion 2001 die Querlenker getauscht, es gibt ja unterschiedliche und je nach FahrgestellNr wurden die verbaut.

Aber ich sehe das eigentlich auch so, dass man nur alle Gelenke austauschen muss und gut is.

Das ist aber nur meine Meinung, wenn es anders wäre dann müsste beim :) ja ein Hinweis auf einen ganz bestimmten Querlenker vorhanden sein.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:52

Genau, es gibt keinen Hinweis auf bestimmte Querlenker.

Für meinen Wagen haben sich sowohl die Querlenker als auch die Achsschenkel von 1999-2006 von der Teilenummer

nicht geändert, nur die Lager!

Jetzt ist es halt blöd, das man alle Lager (je 2 Stück pro Seite) tauschen muss, weil es keine Kugelgelenklager mehr gibt.

So hätte man nur 1 Lager austauschen müssen.

Bei Meyle habe ich die alte Teilenummer im Katalog gefunden:

Katalog Seite 25

Glaube mittlerweile wurde aber generell bei den ganzen Lagern auf Gummimetalllager umgestellt,

weil die günstiger sind - allerdings reißen die Gummis ja oft ein und werden spröde!

Hallo,

 

die originalen Gummilager hinten sind IMO schon recht standfest.

 

Oft gehen die Lager vorzeitig kaputt, wenn bei Arbeiten an der Aufhängung (.z.B. Tieferlegen) bewegte Teile mit Gummilagern festgeschraubt bleiben oder festgeschraubt werden, wenn die Räder in der Luft hängen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:31

Von Audi gibt es sogar einen Reparatursatz, der die 4 Querlenker und die 4 neuen Gummimetall-Lager beinhaltet.

Die Teilenummer ist die 1J0598323B bzw. 8L0598323B.

Summa summarum kostet die ganze Aktion also so an die 800.- € (Aktionspreis!) weil ein Lager für 10.- nicht mehr erhältlich ist - Vorsprung durch Technik sag ich da nur!

Hoffe jemand hat vielleicht noch einen Tipp für alternative Lager die ich verbauen könnte - müsste doch Tuner geben, die sowas

anbieten!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hilfe! - Kugelgelenklager Hinterachse gibt es nicht mehr!?