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Hilfe, Kupplung rutscht nach Chiptuning bei 1,8T
Hi,
ich habe meinen 1,8T etwas modifizieren lassen.
Nun habe ich das Problem, dass meine Kupplung bei Vollgas gerne mal ein paar hundert Umdrehungen durchrutscht, bevor sie voll greift.
Sollte die Serienkupplung denn nicht 300 Nm aushalten?
oder ist meine Kupplung einfach nur verschlissen (hat nun 70.000 km) ??
Hat noch jemand das Problem, bzw. ne Problemlösung?
Wäre eine Sachs Performance Kupplung anzuraten?
Bin dankbar für jede informative Antwort.
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16 Antworten
Bei meinem 1.8T war bei 74000 auch die Kupplung hin,ebenfalls mit Chip!Würde so auch nicht groß weiterfahren,denn sonst machst Du das Zweimassenschwungrad auch noch kaputt und dann wirds richtig teuer.Bei mir war das leider der Fall,habe zusammen was um 1200Euro bezahlt.Normal hält die Serienkupplung die 300NM eigentlich noch aus,der Verschleiß wird durch das Chippen natürlich größer und sie fängt auch eher an zu rutschen als Serie,ganz klar.
Zitat:
Original geschrieben von Marc55
Bei meinem 1.8T war bei 74000 auch die Kupplung hin,ebenfalls mit Chip!Würde so auch nicht groß weiterfahren,denn sonst machst Du das Zweimassenschwungrad auch noch kaputt und dann wirds richtig teuer.Bei mir war das leider der Fall,habe zusammen was um 1200Euro bezahlt.Normal hält die Serienkupplung die 300NM eigentlich noch aus,der Verschleiß wird durch das Chippen natürlich größer und sie fängt auch eher an zu rutschen als Serie,ganz klar.
Hast du wieder eine Serienkupplung verbauen lassen und diese hällt nun die Leistung aus? oder hast du eine stärkere Kupplung einbauen lassen?
Wieder Serie verbaut und sie hält einwandfrei die Leistung (215PS 310NM) aus.Kenne etliche Leute mit gechippten 1.8T's die sogar noch einen größeren Turboumbau mit der Serienkupplung fahren.Also nimm die normale und gehe sorgsam mit ihr um,dann hast auch lange gut davon!!
danke für die informationen. werde ich dann auch so machen.
Hi!
Habe meinen Golf Gti auch gechippt und habe jetzt 300 NM und bis jetzt (65'000km) nicht ein einziges Mal Probleme mit der Kupplung gehabt.
Hoffe du kannst das Problem bald lösen um dann wieder volle 310 NM auf die Kupplung rauschen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von Marc55
Bei meinem 1.8T war bei 74000 auch die Kupplung hin,ebenfalls mit Chip!Würde so auch nicht groß weiterfahren,denn sonst machst Du das Zweimassenschwungrad auch noch kaputt und dann wirds richtig teuer.Bei mir war das leider der Fall,habe zusammen was um 1200Euro bezahlt.Normal hält die Serienkupplung die 300NM eigentlich noch aus,der Verschleiß wird durch das Chippen natürlich größer und sie fängt auch eher an zu rutschen als Serie,ganz klar.
Wann macht man sich denn damit das Schwungrad im arsch?
Merkt man das,wenn es hinüber ist?
Wenn ja, wie?
Gruß
Bei wie viel KM habt ihr eure 1.8Ts gechippt? Denke schon seit 1 1/2 Jahren über Chipping nach, jetzt hat er aber leider schon fast 88.000 km runter - zu spät für 50 PS mehr, oder?
Gibt es Chipper, die nur 30 PS mehr reinpacken und so bei 250 NM liegen? Das würde mir auch voll und ganz reichen.
50PS mehr nur durch Chip?!
Nicht gerade ein seriöser Tuner!!
Weniger geht immer.
Denn weniger ist oft mehr!!
Hey!
Also meinen 1,8T hab ich gleich mit ca. 3'000 km chippen lassen.
BIn sehr zufrieden damit. Habe jetzt 65'000 km drauf.
Habe bereits 3 VW's gechippt. Bei allen hatte ich keine Probleme.
Der 1. war ein VW Polo Genesis G40. Den hatte ich als Totalschaden von der Versicherung gekauft und gehofft, dass der Motor noch i.O. war.. und siehe da! Er wars.. somit riskierte ich es, den Wagen mit seinen 110.000 km noch von 113 PS auf 137 chippen zu lassen.. Der Tuner meinte, er hätte noch nie einen G40 mti einen solchen Wert hingekriegt der so viele KM hat!
Hab einem Arbetiskollegen jetzt auch empfohlen, seinen 1,8T 150 PS mit 100'000 km chippen zu lassen.
Noch was..
Wie mein Vorgänger sage ich auch, weniger ist mehr...
Nicht die PS sind wirklich massgeblich sindern das Drehmoment, also die Kraft die du dann spührst..
Mein Jubigolf mit Original angegebenen 180PS hat nach dem ABT Chiptuning nun gemessene 190 PS aber ein Drehmoment von 300NM.
Das ist ganz schön und ich denke mehr brauchts nicht.. Ausser du nimmst nochmals 3'000.- Euro in die Hand und wechselst div. Teile wie grösserer Ladeluftkühler etc.. Würde ich aber eher nicht machen...
Wo bekommt man Chipping im Raum WÜ / SW / AB, das nur so bei 30 PS mehr liegt und dennoch seriös ist.
Will keine neue Kupplung risikieren.
Corx.. am besten wendest du dich an eine VW Vertretung..
Die arbeiten mit ABT zusammen und bieten das Tuning an, welches ich gemacht habe.Die senden nur das Steuergerät ein und nach 2 Tagen hast den Wagen wieder.
Uebrigens.. Eine Kupplung geht nicht wegen dem Chiptuning kaputt.. ;-)
Es kommt auf die Fahrweise an.
Zitat:
Original geschrieben von realscooby
Corx.. am besten wendest du dich an eine VW Vertretung..
Die arbeiten mit ABT zusammen und bieten das Tuning an, welches ich gemacht habe.Die senden nur das Steuergerät ein und nach 2 Tagen hast den Wagen wieder.
Uebrigens.. Eine Kupplung geht nicht wegen dem Chiptuning kaputt.. ;-)
Es kommt auf die Fahrweise an.
Echt, bietet das jede VW-Vertretung an? Kann man da auch nur 30 PS mehr wünschen?
Guckst du hier..
Im Prinzip ist kein "WUnschkonzert" bei dem man um jeden PS feilschen kann. Guck dich mal hier um, dann siehst du, was ABT anbietet.
Da findest du alles Infos über das ABt Tuning.