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  7. Hilfe - Kupplung total defekt ?? => schlagen im Pedal und nun kommt pedal nicht mehr zurück !

Hilfe - Kupplung total defekt ?? => schlagen im Pedal und nun kommt pedal nicht mehr zurück !

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:53

Hallo zusammen.

 

Habe mir ein "Winterauto" 318is mit 250000 km zugelegt.

Das Kupplungspedal ging bis dato extremst schwer, da laut vorbesitzer die Kupplung schon länger fällig ist.

Nun trennt sie nicht mehr die Gänge und heute fiel beim druck aufs Kupplungspedal dieses bis zum boden fast ohne Wiederstand durch und kommt nun nicht mehr zurück.

Der Gang lässt sich auch nicht mehr einlegen, da nicht eingekuppelt werden kann.

Zudem spürt man extreme schläge durch das Kupplungspedal.

Nun meine Frage :

Ist "nur" die Kupplung defekt oder auch Nehmer bzw Geberzylinder, dann wechsel ich diese gleich mit aus.

Bitte um Hilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

@TE

Hi,

bei Dir ist zu 99% die Kupplungshydaulik gestorben (Geber- und/oder Nehmerzylinder defekt, oder das System hat Luft gezogen). Da wuerde ich ansetzen, alles andere waere "Kaffee-Satz-Leserei" und bei einer relativ "jungen" Kupplung unwahrscheinlich ...

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Das gleich Problem habe ich auch

Kann da keiner helfen

@TE

Hi,

bei Dir ist zu 99% die Kupplungshydaulik gestorben (Geber- und/oder Nehmerzylinder defekt, oder das System hat Luft gezogen). Da wuerde ich ansetzen, alles andere waere "Kaffee-Satz-Leserei" und bei einer relativ "jungen" Kupplung unwahrscheinlich ...

am 19. März 2010 um 1:01

also sollte ich jetzt den Geber- und Nehmerzylinder austauschen und dann sollte es gut sein.

muss ich da auf was besonderes achten.

am 19. März 2010 um 5:15

Geber + Nehmerzylinder prüfen und ggvs. ersetzten ist richtig und dann hat die Leitung nen Riss.....  also auch die Verbindung ersetzten, btw genau prüfen.

sind die beiden Geber + Nehmerzylinder in fußpedalraum oder nur einer von dem beiden und der andre im motorraum

was würde es bei BMW kosten

am 19. März 2010 um 15:17

Zitat:

sind die beiden Geber + Nehmerzylinder in fußpedalraum oder nur einer von dem beiden und der andre im motorraum

 

was würde es bei BMW kosten

Hallo,

Geberzylinder sitzt unten hinterm Kupplungspedal.

Nehmerzylinder oben am Getriebe.

Habe dieses Problem auch gerade gehabt.

Beide mußten erneuert werden+Bremsbeläge v+h und entlüften der

Kupplungshydraulik+Bremse.

Habe ich aber nicht bei BMW machen lassen!!

Bei BMW ist es viel zu teuer....................!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:

 

MfG.

320i/6:)

Zitat:

Original geschrieben von warrior301186

sind die beiden Geber + Nehmerzylinder in fußpedalraum oder nur einer von dem beiden und der andre im motorraum

was würde es bei BMW kosten

Hi,

es sind beide "draussen" montiert, der eine (Geber) an der Trennwand zum Fussraum, der andere (Nehmer) an der Kupplungsglocke am Getriebe (in Fahrtrichtung gesehen, links auf Hoehe der Kurbelwelle). Und der Hydraulikschlauch zwischen den beiden sollte, wie schon anderweitig bemerkt, auch mal genauer unter die Lupe genommen werden, koennte evtl. auch der "Uebeltaeter" sein ...

Nun ja, ich weiss nicht, wie Deine Kassenlage ist ... Aber ich bevorzuge mittlerweile zuverlaessige "Freie" gegenueber den, leider immer oefter, unwilligen, teuren und nachlaessigen "Fachwerkstaetten" ...

MfG, wbf325i

Beispiel von Kollegin, deren Fensterheber auf der Fahrerseite ausgefallen war (Scheibe fuhr nicht mehr hoch):

(Marken-) Fachwerkstatt: Rumtelefoniert, hingefahren, nach Lamento mit Mechaniker zurueck gefahren

(Wagen sollte dort stehen bleiben bis Mitte naechster Woche, weswegen Leihwagen von Fachwerkstatt (ca. 35EUR/Tag) angeboten wurde).

Freie Werkstatt: Anruf dort, hingefahren, Mechaniker schaut sich das an: "OK, aber das Teil muessen wir erst besorgen, bis morgen Nachmittag ist er aber fertig ...". Kollegin hat sich dann abholen lassen und am naechsten Tag die Kiste, ordentlich repariert, dort abgeholt!

Da kann man ueber das gaengige Argument der Fachwerkstaetten "Service kostet halt Geld" nur noch den Kopf schuetteln ...

am 19. März 2010 um 21:20

Was mir bei dem Schaden irritiert ist, dass die Kupplung "schlägt". Normalerweise ein Zeichen das das Ausrücklager schon zwischen den Federn der Kupplung arbeitet. Und das wäre eine Komplettsanierung. Reibscheibe + Automat+ neues Ausrücklager und wenn schon alles offen ist noch das kleine Lager in der Kurbelwelle. Das ist nur ein ganz kleiner Kostenposten der auf alle Fälle ein erneutes Öffnen der ganzen Kupplung ( Getriebeabbau ) verhindert.

hallo

habe heute die beiden Geber + Nehmerzylinder ausgetauscht und jetzt muss man das ja noch entlüften,kann man das selber machen oder muss ich jetzt in die werkstatt.

wenn die Hydraulik defekt wäre würde man dann Schläge spüren?

Mir ist bekannnt das die Federn im Kupplungautomat brechen können und diese verursachen ne schwergänginge kupplung und das man schläge am pedal Spürt. So war es bei dem 318 meinens Vaters. Hab ich mit nem Kumpel der bei ner BMW Werkstatt als Meister war selbst repariert.

Kompletter Kupplungssatz mit Aüsrücklager ca 80 Euro bei ebay und 50 Euro Schmierstoff für mein Kumpel und 2 Stunden Aufwand mit ner Grube.

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