ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe .... Kupplungspedal sehr leichtgängig

Hilfe .... Kupplungspedal sehr leichtgängig

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:31

Hallo alle zusammen,

habe ein Problem bzw meine es dass es eines ist weil ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder ob das ein Anzeichen auf ein Defekt is ?????? Habe SuFu benutzt aber nicht die richtige Antwort darauf gefunden :(

Es ist so die Kupplung wurde bei mir Anfang 2006 getauscht ... Garantie ist also noch drauf ! Aber das Problem ist dass das Kupplungspedal " sehr leichtgängig " geworden ist und das der Druckpunkt kaum noch zu spüren ist, d.h. dass ich das Pedal so betätigen kann als wäre keine Kupplung drin in der Kupplungsglocke, die ging mal fester :eek: :eek: :eek:

Gelegentlich ruckt er 2 x im ersten Meter ausm Stand beim Anfahren ... was meint ihr dazu ??? Kupplung ??? :(

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
81 Antworten

Moin,

schalten kannst du aber noch ganz normal ja??

Ich glaube langsam wirst du echt immer empfindlicher im Bezug auf dein Auto!?!?!

Ist den ie Übertotpunktfeder noch dran??

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Moin,

schalten kannst du aber noch ganz normal ja??

Ich glaube langsam wirst du echt immer empfindlicher im Bezug auf dein Auto!?!?!

Ist den ie Übertotpunktfeder noch dran??

Wieso empfindlicher ???? :( Schalten geht noch aber das Pedal betätigen ist so merkwürdig :( Gucke ich morgen mal nach wegen der Übertotfeder !

Gruss Thomas

am 15. Januar 2007 um 22:50

Wenn die Feder weg ist, müsste das Pedal doch schwerer zu treten sein und nicht einfacher!?!

Solange die Kupplung sauber trennt würde ich erstmal garnix machen. Vielleicht ist dein Kupplungsseil jetzt "richtig eingefahren" und rutscht deshalb nun richtig gut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Wenn die Feder weg ist, müsste das Pedal doch schwerer zu treten sein und nicht einfacher!?!

Da bin ich gerade etwas überfragt,kann aber auch an der Uhrzeit liegen:D

Aber meiner Meinung nach muss du doch den Widerstand der Feder mit überwinden,wenn sie aber nicht da ost,dann auch kein Widerstand...zumindest nicht so ein doller??

Hmmmm:D

am 15. Januar 2007 um 23:08

Die Feder ist doch grade dazu da, dass du selbst nicht so feste aufs Pedal latschen musst. Die Feder unterstützt dich doch dabei, den Widerstand der Tellerfeder in der Kupplung zu überwinden ... oder hab ich den Sinn von dem Teil falsch verstanden?

Ich glaube auch langsam das ohne die Feder das Pedal garnicht mehr in die Ausgangsstellung zurück kehren würde...:D

Hatte bisher noch nicht mit der Feder bekantschaft geschlossen:D

Hmmmm von welcher Feder sprichst du eigentlich?:D

Kann das sein das du von der im Motorraum sprichst?

am 15. Januar 2007 um 23:35

Ich spreche von der ...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ist den ie Übertotpunktfeder noch dran??

... -Feder. :)

Die sollte doch am Pedal irgendwo im Fussraum sein.

 

Meine These wird auch von Wikipedia und einigen anderen Webseiten gestützt:

Zitat:

Original geschrieben auf Wikipedia

 

Betätigungshilfen [...]

Totpunktfeder Die einfachste Form der Unterstützung stellt die Totpunktfeder, auch Übertotpunktfeder genannt, dar. Am Kupplungspedal ist eine vorgespannte Feder in leicht versetzter Stellung zur Pedalwelle angebracht. Wird beim Treten des Pedals der Totpunkt überwunden, entspannt sich die Feder in Betätigungsrichtung. Somit ist die benötigte Kraft zum Bedienen am Anfang des Pedalweges am größten und wird dann kleiner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Totpunkt

... da ist auch ne hübsche Grafik dabei, die das ganze bisschen illustriert. :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Totpunktfeder.jpg

Ok bin überzeugt.Hab auch in der Zeit in meinem Lehrbuch nachgeschlagen.

am 16. Januar 2007 um 0:26

mein kupplungspedal geht wiederrum schwer. vor allem knackt und knarzt es beim bestätigen. woran liegts?

Könnte das Seil sein.

Begutachte mal das Seil,irgendwelche Auffälligkeiten?

Ansonsten könnte es hier aber die Feder sein:D

Zumindest ist es hier schon warscheinlicher.....

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

mein kupplungspedal geht wiederrum schwer. vor allem knackt und knarzt es beim bestätigen. woran liegts?

DAS kommt von der Druckplatte.

Ich hab ja schon das eine oder andere Kupplungsseil verkauft,bzw. gewechselt.Eine Übertotpunktfeder ist im Golf nicht verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

.Eine Übertotpunktfeder ist im Golf nicht verbaut.

Moin,doch gibts im Golf auch.

Wenn du das Buch SO WIRDS NICHT GEMACHT HAST:D

Dann schau mal auf die Seiten 112 und 113 dort ist es auch beschrieben,ansonsten kann ich es dann hier mal bei gelegenheit einscannen.

Ja,mach mal.Ganz im ernst,ich hab das Teil nie sehen können.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ja,mach mal.Ganz im ernst,ich hab das Teil nie sehen können.

So hier mal aus dem Buch...mit der Nummer 1 und 2 auf der Linken Seite soll die Feder darstellen.

Ist etwas unleserlich weil sonst zu gross.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe .... Kupplungspedal sehr leichtgängig