ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!! Kupplungspedal zeigt keinerlei Wiederstand!!!

HILFE!!! Kupplungspedal zeigt keinerlei Wiederstand!!!

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:39

Jungs, könnt ihr mir mal kurz Helfen. Wollte gerade losfahren, aber meine Kupplung zeigt keinerlei Wiederstand!!! Am Samstag als ich das letzte mal gafahren bin, war noch alles vollkommen in Ordnung! Seitdem stand er unterm Caport. Hat das was mit den eisigen Temperaturen zu tun??? Ist das Kupplungsseil gerissen? Was kann das sein???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. März 2005 um 10:41

also ich glaube du müstetst eine hydraulische kupplung haben ;)

schau mal ob die noch bremsflüßigkeit hast.

evtl. is es auch der kupplungsgeber-/oder -nehmer

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von optik

also ich glaube du müstetst eine hydraulische kupplung haben ;)

schau mal ob die noch bremsflüßigkeit hast.

evtl. is es auch der kupplungsgeber-/oder -nehmer

Ja stimmt! Hat das was mit dem Hydrauliköl zu tun, wegen der extremen Kälte? Am Samstag war wie gesagt alles in bester Ordnung. Hab grad mal nachgeschaut- Bremsflüssigkeit ist drin? Auch lassen sich die Gänge (bei ausgeschaltetem Motor) problemlos durchschalten. Was hat das mit der Bremsflüssigkeit zu tun? Danke schonmal...

bresmflüssigkeitssystem is mit dem hydraulischen kupplungssystem verbunden. die benutzen die gleiche flüssigkeit !

dass du die gänge bei ausgeschaltetem motor durchschalten kannste ohne zu kuppeln ist normal.

vor ein paar wochen gabs mal genau so einen thread....

weiss aber nicht mehr woran es da lag :/ und suchen tu ich ihn glaub ich auch nich :D

am 1. März 2005 um 10:54

meiner meinung nach (und ich kenne es nur so) ist es der selbe kreislauf und die selbe flüßigkeit.

wenn flüßgkeit da ist und du nichts verlierst würde ich auf den nehmer oder geber tippen. aber mit ausprobieren is nich. nur der geber (vom 328i) kostet 106€.

sorry kann dir also auch nicht weiter helfen :(

viel glück

am 1. März 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ja stimmt! Hat das was mit dem Hydrauliköl zu tun, wegen der extremen Kälte? Am Samstag war wie gesagt alles in bester Ordnung. Hab grad mal nachgeschaut- Bremsflüssigkeit ist drin? Auch lassen sich die Gänge (bei ausgeschaltetem Motor) problemlos durchschalten. Was hat das mit der Bremsflüssigkeit zu tun? Danke schonmal...

Die Bremsflüssigkeit ist gleichzeitig auch die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplungszylinder ist.

Gruß Dominik

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von optik

meiner meinung nach (und ich kenne es nur so) ist es der selbe kreislauf und die selbe flüßigkeit.

wenn flüßgkeit da ist und du nichts verlierst würde ich auf den nehmer oder geber tippen. aber mit ausprobieren is nich. nur der geber (vom 328i) kostet 106€.

sorry kann dir also auch nicht weiter helfen :(

viel glück

Hab grad nochmal unter den Wagen geschaut... Da ist ein ziemlicher Ölfleck!!! Denke das müsste das Hydrauliköl sein!? Soweit ich das beurteilen kann ist es in höhe der Vorderauchse in der Mitte rausgelaufen. Da muss ich jetzt wohl den ADAC rufen, um in die Werkstatt zu schleppen...

Nehmerzylinder undicht = tauschen

am 1. März 2005 um 11:02

ja... oder schaltest mit zwischen gas :D

dann wird wohl einer der beiden (geber oder nehmer) undicht sein. müßte aber sauberes öl sein (gold).

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von optik

ja... oder schaltest mit zwischen gas :D

dann wird wohl einer der beiden (geber oder nehmer) undicht sein. müßte aber sauberes öl sein (gold).

Ja, das ist es.. Hab grad mal meinen Onkel angerufen- der ist Fachmann, der meinte auch das sei der "Nehmer". Hmm, dann werd ich ihn mal Abschleppen lassen...:(

am 1. März 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von optik

dann wird wohl einer der beiden (geber oder nehmer) undicht sein. müßte aber sauberes öl sein (gold).

Denke ich auch, allerdings wieso muß es sauberes goldenes Öl sein, die Bremsflüssigkeit is doch net gold sondern grün/bläulich, oder wie?

Gruß Dominik

am 1. März 2005 um 11:09

alsi ich kenne nur gelb-goldene bremsflüßigkeit ;)

meinst du kühlmittel? (grün, blau, rot, gelb)

automatiköl (rot)

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:25

So, hab jetzt mal rumtelefoniert... Leider hat von den Freien Werkstätten momentan nur ATU das Teil da. Kostet dort ca. 40€+ Bremsflüssigkeit entlüften + Einbau. Im ersten Gang oder so hinfahren werde ich auf keinen Fall machen (mein Getriebe wirds mir danken...:)). Hab den ADAC gerufen, die schleppen mich zu ATU.... Danke für eure Hilfe!

am 1. März 2005 um 11:29

na siehste... das mt is also doch nicht nur zum spamen da ;)

aber schau dem atu-mechaniker auf die hände... damit er sich etwas mühe gibt ;)

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von optik

na siehste... das mt is also doch nicht nur zum spamen da ;)

aber schau dem atu-mechaniker auf die hände... damit er sich etwas mühe gibt ;)

Naja, das werd ich auf jeden Fall wenn ich den Wagen nich dortlassen muss... Die haben eh am Telefon gesagt, dass sich das der Meister anschauen muss! Hoffe nur, dass das nicht allzu teuer wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!! Kupplungspedal zeigt keinerlei Wiederstand!!!