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Hilfe!! Kurioses Geräusch aus Motorraum nach abstellen des Motors
Bin am verzweifeln. Habe letztens durch Zufall gemerkt, dass mein Auto nach abstellen des Motors
(Minuten bzw. Stunden) später krächsende Geräuche (Videodatei Anhang) von sich gibt. Leider nicht immer, daher auch das Problem mit dem Vorführeffekt. Habe die Videodatei schon mehreren Serviceberatern vorgespielt. Alle waren der gleichen Meinung, dass das nicht normal ist, hatten aber auch keine Idee was es sein könnte. Termin zu Fehlerspeicher auslesen habe ich erst ende nächster Woche. Vielleicht hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem oder eine Idee was es sein könnte. Wagen läuft eigentlich normal. Vielleicht ein leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbreich. Für Lösungen und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
Gruss
Raul535
Beste Antwort im Thema
Dieses Geräusch ist nicht normal, ein leises piepen kam bei meinem f11 auch damals, was ich als normal empfand bei dir ist dieses Teil welches "nachpiept" definitiv schrott. Jetzt muss man herausfinden was defekt sein kann.
Es könnte sich hierbei um das Tankentlüftungsventil handeln. Ich meine irgendwo entweicht Druck wenn nun irgendwo ein riss ist oder ein fehlerhaftes Ventil dann kann es durchaus zu solchen Fehlern kommen.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und abgestellt wird werden Flüssigkeiten heiß und es kommt kein Fahrtwind also entsteht mehr Druck und dies entweicht.
Es ist aber nur eine Vermutung von mir, ich will mich nicht darauf festnageln.
http://www.leebmann24.de/.../?...
Interessant ist auch, dass die Teilenummer des Tankentlüftungsventils 3 mal geändert worden ist also schonmal ein Indiz.
Die Teile im Link oben wären zu prüfen.
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18 Antworten
hossa, ich muss gestehen sowas im Kfz noch nicht gehört, klingt ja wie ein bremsender Zug
Das klingt ja wirklich abgefahren.
Und es ist nur wenn man ihn abstellt und da auch nicht immer
Dieses Geräusch ist nicht normal, ein leises piepen kam bei meinem f11 auch damals, was ich als normal empfand bei dir ist dieses Teil welches "nachpiept" definitiv schrott. Jetzt muss man herausfinden was defekt sein kann.
Es könnte sich hierbei um das Tankentlüftungsventil handeln. Ich meine irgendwo entweicht Druck wenn nun irgendwo ein riss ist oder ein fehlerhaftes Ventil dann kann es durchaus zu solchen Fehlern kommen.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und abgestellt wird werden Flüssigkeiten heiß und es kommt kein Fahrtwind also entsteht mehr Druck und dies entweicht.
Es ist aber nur eine Vermutung von mir, ich will mich nicht darauf festnageln.
http://www.leebmann24.de/.../?...
Interessant ist auch, dass die Teilenummer des Tankentlüftungsventils 3 mal geändert worden ist also schonmal ein Indiz.
Die Teile im Link oben wären zu prüfen.
villeicht hat ein vorbesitzer des wagens mal so einen marderschutz installiert und der nervt nun etwas rum
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 24. April 2015 um 22:59:29 Uhr:
hossa, ich muss gestehen sowas im Kfz noch nicht gehört, klingt ja wie ein bremsender Zug
Das klingt ja wirklich abgefahren.
Und es ist nur wenn man ihn abstellt und da auch nicht immer
Genau!
Mein beitrag plus Recherche wird nicht mal zum Anlass genommen. Demnächst helfe ich garnet mehr. Sinnlos 20 minuten vergeudet.
Zitat:
@wobPower schrieb am 24. April 2015 um 23:09:03 Uhr:
Dieses Geräusch ist nicht normal, ein leises piepen kam bei meinem f11 auch damals, was ich als normal empfand bei dir ist dieses Teil welches "nachpiept" definitiv schrott. Jetzt muss man herausfinden was defekt sein kann.
Es könnte sich hierbei um das Tankentlüftungsventil handeln. Ich meine irgendwo entweicht Druck wenn nun irgendwo ein riss ist oder ein fehlerhaftes Ventil dann kann es durchaus zu solchen Fehlern kommen.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und abgestellt wird werden Flüssigkeiten heiß und es kommt kein Fahrtwind also entsteht mehr Druck und dies entweicht.
Es ist aber nur eine Vermutung von mir, ich will mich nicht darauf festnageln.
http://www.leebmann24.de/.../?...
Interessant ist auch, dass die Teilenummer des Tankentlüftungsventils 3 mal geändert worden ist also schonmal ein Indiz.
Die Teile im Link oben wären zu prüfen.
Sorry, habe leider von technischen Dingen wenig Ahnung. Bin auch neu hier im Forum und muss mich erstmal ein bisschen zurecht finden. Kann ich deinen Ansatz als Laie selbst prüfen und wenn ja wie?
Ein Serviceberater hat die Vermutung, das es vom Stellmotor der drosselklappe kommen könnte. Wäre das denkbar? Ich hatte ihm gezeigt wo das Geräusch ungefähr herkommt und er meint das würde passen. Also nochmals sorry fürs späte Antworten und vielen Dank für den Hinweis.
Zitat:
@blackdevil2k1 schrieb am 24. April 2015 um 23:47:54 Uhr:
villeicht hat ein vorbesitzer des wagens mal so einen marderschutz installiert und der nervt nun etwas rum
Dann müsste das Geräusch ja permanent nach abstellen zu hören sein?
Danke für Antwort .
Das geräusch hab ich schon mal hier im Forum gehöhrt... aber was es war hab ich nicht mehr mitbekommen.
Der Motor von den Drahhklappen macht auch Geräusche... aber das ist eher so ein plop plop plop... und einmalig während es in Endposition gedrückt wird.
Tankentlüftung sollte ja nicht im Motoraum zu höhren sein.
Aber das irgendwo Überdruck entlassen wird klingt für mich plausibel... nur wo?
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 25. April 2015 um 09:41:17 Uhr:
Das geräusch hab ich schon mal hier im Forum gehöhrt... aber was es war hab ich nicht mehr mitbekommen.
Der Motor von den Drahhklappen macht auch Geräusche... aber das ist eher so ein plop plop plop... und einmalig während es in Endposition gedrückt wird.
Tankentlüftung sollte ja nicht im Motoraum zu höhren sein.
Aber das irgendwo Überdruck entlassen wird klingt für mich plausibel... nur wo?
Werde das Auto am Montag beim Freundlichen abstellen und hoffen das im Fehlerspeicher was hinterlegt ist.
Ich gebe dann auch mal meinen ersten Gedanken wieder: Da schleift ein Hebel oder Stellmotor beim Rückstellen von Irgendwas an einem Hitzeschutzblech entlang....
Das würde ich dann eher in die Gegend des/der Turbolader einordnen!?
Gruß
MD
Zitat:
@der_Niederrheiner schrieb am 25. April 2015 um 12:54:48 Uhr:
Ich gebe dann auch mal meinen ersten Gedanken wieder: Da schleift ein Hebel oder Stellmotor beim Rückstellen von Irgendwas an einem Hitzeschutzblech entlang....
Das würde ich dann eher in die Gegend des/der Turbolader einordnen!?
Gruß
MD
Danke
ein guter wird das problem sicherlich orten mit einem Messgerät wo es halt am lautesten ist.
Hallo BMW Fraktion,
hoffe ich störe nicht wenn ich hier mal was Poste :-)
auch im MB 212er Forum existiert dieses Geräusch, habe es ebenfalls bei meinem S212.
Extrem zu hören in der Nähe der Radkästen.
Aber das Geräusch ist kürzer aber in mehreren unregelmässigen Abständen als wie hier bei eurem 5er.
habe ebenfalls schonmal irgendwo im Audi Forum gelesen das die ebenfalls dieses Geräusch kennen.
Grüssle und für Infos immer offen
Bei Mercedes ist noch keine Lösung in Sicht, war schon in der Werkstatt aber da habe ich 3std. auf das geräusch gewartet und die Kiste blieb still........
Zitat:
@amg-driver schrieb am 29. April 2015 um 06:44:49 Uhr:
Hallo BMW Fraktion,
hoffe ich störe nicht wenn ich hier mal was Poste :-)
auch im MB 212er Forum existiert dieses Geräusch, habe es ebenfalls bei meinem S212.
Extrem zu hören in der Nähe der Radkästen.
Aber das Geräusch ist kürzer aber in mehreren unregelmässigen Abständen als wie hier bei eurem 5er.
habe ebenfalls schonmal irgendwo im Audi Forum gelesen das die ebenfalls dieses Geräusch kennen.
Grüssle und für Infos immer offen
Bei Mercedes ist noch keine Lösung in Sicht, war schon in der Werkstatt aber da habe ich 3std. auf das geräusch gewartet und die Kiste blieb still........
Danke