- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Hilfe Lack noch zu retten?!
Hilfe Lack noch zu retten?!
Hallo
Ich habe ein Gebrauchtwagenkauf gekauft. Technisch sehr gut in Schuss. Aber äußerlich mit einigen Makeln.
Kann ich da noch was retten? Oder muss das komplett lackiert werden?
Meine Gedanken waren, schleifen bis die verschlimmbesserung raus ist und dann wieder dchicht für schicht aufbauen.
Oder wird das nichts da man das nicht weg bekommt?
Andere Idee wäre es alles zu glätten und dann versiegeln und für sie Optik ne Folie drauf machen (Motorhaube).
Würde mich über Tipps und Meinungen freuen.
Anbei natürlich Fotos.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Flecken kann ich nicht identifizieren, aber das schwarze/braune was da her geschliffen ist sollte raus zu bekommen sein @Merlin95
Und bei den tiefen "kratzern" oder was das sein soll. Könnte man auf jedenfall erstmal polieren testen . Wenns dann klar zu sehen ist könnte man sogar mit sehr feinem schleifpapier nass schleifen, ist aber alles schwierig zu erkennen mit dem weißen Lack
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 22. September 2024 um 15:06:12 Uhr:
Und bei den tiefen "kratzern" oder was das sein soll. Könnte man auf jedenfall erstmal polieren testen . Wenns dann klar zu sehen ist könnte man sogar mit sehr feinem schleifpapier nass schleifen, ist aber alles schwierig zu erkennen mit dem weißen Lack
Danke schoneinmal für die Antwort.
Die Flecken sind schlecht ausgeführte Reparaturversuche mit nem Lackstift ohne Klarlack. Die möchte ich wie gesagt versuchen wieder zu entfernen also die füllung raus zu bekommen , wahrscheinlich werd ich aber ums schleifen da nicht rumkommen.
Zitat:
@Merlin95 schrieb am 22. Sept. 2024 um 15:10:03 Uhr:
Die möchte ich wie gesagt versuchen wieder zu entfernen also die füllung raus zu bekommen , wahrscheinlich werd ich aber ums schleifen da nicht rumkommen.
Achso also um die schwarz/braunen Striche geht's garnicht.
Dann würde ich es mit vorichtigem nass schleifen versuchen bis du eine Ebene Oberfläche hast . So wie es aussieht sind dort ja wie "löcher" im Lack welche einfach über gemalt wurden
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 23. September 2024 um 14:37:46 Uhr:
Zitat:
@Merlin95 schrieb am 22. Sept. 2024 um 15:10:03 Uhr:
Die möchte ich wie gesagt versuchen wieder zu entfernen also die füllung raus zu bekommen , wahrscheinlich werd ich aber ums schleifen da nicht rumkommen.
Achso also um die schwarz/braunen Striche geht's garnicht.
Dann würde ich es mit vorichtigem nass schleifen versuchen bis du eine Ebene Oberfläche hast . So wie es aussieht sind dort ja wie "löcher" im Lack welche einfach über gemalt wurden
Genau, den "Rest" bekomm ich schon irgendwie hin. Aber musste noch nie alten Lackstift aus nem Steinschlagloch bekommen. Aber wenn es klappt weiß ich das ich was geschafft hab
Haste denn deine lackfarbe und eventuell Klarlack zuhause? Ansonsten mal auf Youtube schauen . Vom nachbessern sollte es ähnlich sein wie das ausbessern von tiefen Kratzern.
Wenn dues selber probieren willst brauchst du auf jedenfall Lack, gibt's meist auch als direkt gemischt Klarlack und normal lack glaube ich .
Sehr feines schleifpapier zum nasschleifen und auf jedenfall poliermaschike oder per Hand (per Hand wird ordentlich Muskelkraft verlangen)
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 23. September 2024 um 18:02:07 Uhr:
Haste denn deine lackfarbe und eventuell Klarlack zuhause? Ansonsten mal auf Youtube schauen . Vom nachbessern sollte es ähnlich sein wie das ausbessern von tiefen Kratzern.
Wenn dues selber probieren willst brauchst du auf jedenfall Lack, gibt's meist auch als direkt gemischt Klarlack und normal lack glaube ich .
Sehr feines schleifpapier zum nasschleifen und auf jedenfall poliermaschike oder per Hand (per Hand wird ordentlich Muskelkraft verlangen)
Das habe ich alles, bzw der Lack ist unterwegs. Zum Glück kein Metallic. Hab auch nochmal schleifpapier mit geordert da ja einige Stellen auf der motorhaube sind. Wenn es nicht klappt, wird alles glatt gemacht und dann beklebt. Danke für dein Feedback.
Zitat:
@Merlin95 schrieb am 24. Sept. 2024 um 11:8:45 Uhr:
Das habe ich alles, bzw der Lack ist unterwegs. Zum Glück kein Metallic. Hab auch nochmal schleifpapier mit geordert da ja einige Stellen auf der motorhaube sind. Wenn es nicht klappt, wird alles glatt gemacht und dann beklebt. Danke für dein Feedback.
Drücke dir die Daumen, bisher war der schlimmste lack den ich so gemacht hab von nem John deere traktor , war auch ganz fieser lack ... unilack heißt es glaube da ist die grüne Farbe aufs polierpad gewandert