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Hilfe Lenkgetriebe wechseln in Eigenregie ohne gr. Aufwand möglich?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 14. September 2010 um 12:06

Hallo Gemeinde,

von den sonst hier geposteten Problemen bin ich bis jetzt weitestgehendst verschont geblieben.

Nun meine Frage, mein Lenkgetriebe ist def, es läuft aus beiden Manschetten Öl, und die Servo ist bereits ausgefallen, Öl nachfüllen mit "Dichtungsmittel" brachte nur 2 Tage Erfolg nun das alte Prob. wieder.

Wollte das ursprünglich in der Werkstatt machen lassen aber 1200.- Euro sind schon eine Hausnummer.

Gut ein aufbereitetes Lenkg. bekomme ich für ~300.- Euro, nur der Einbau alleine soll 380.- - 500.- Euro kosten, das ist nicht gerade wenig.

Kann man das Lenkgetriebe ohne den Hilfsrahmen/Fahrschemel "auszubauen" wechseln?

Ist es möglich das L-Getr. seitlich in Richtung eines Rades herauszuziehen oder nach unten rauszunehmen?

Die Pumpe sitzt rechts unter dem Scheinwerfer.

Bin für jeden Tipp dankbar, das Prob. hatte ich in 40 Jahren KFZ noch nicht. Naja irgendwann ist immer das erste Mal.

GRUß UNO

Beste Antwort im Thema

Hi,

ja es ist möglich. Wenn du es einmal machst, mach am besten gleich die Spurstangen und die Köpfe mit, ist ein Abwasch.

Meins war in knapp 2 Stunden gewechselt (Eigenleistung).

Habe es nach links rausgezogen, da ist der Weg nicht so weit, wo du die "Zahnstange" langfädeln mußt.

Erst die Spurstangen lösen, danach die Halteschrauben lösen (glaube 4), die beiden Verschraubungungen der Schlauchanschlüsse lösen, VORSICHT, es kommt Öl gelaufen. Dann hab ich die Lenkstange gelöst(Klemmbefestigung, halbwegs in Geradeausstelung bringen, damit du das neue auch so in etwa so einsetzen kannst., zum Vermessen mußt eh). Dann altes raus, und in umgedrehter Reihenfolge das neue einbauen. Öl auffüllen, ein paar mal das Lenkrad im Stand drehen(wegen der Luft) und dann kannst du starten und dabei den Ölstand gegeenenfalls korrigieren.

Ist eigentlich gar nicht so schlimm wenn man nicht 2 linke Hände hat und die Finger alle Daumen sind. :-))

MfG

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Hi,

ja es ist möglich. Wenn du es einmal machst, mach am besten gleich die Spurstangen und die Köpfe mit, ist ein Abwasch.

Meins war in knapp 2 Stunden gewechselt (Eigenleistung).

Habe es nach links rausgezogen, da ist der Weg nicht so weit, wo du die "Zahnstange" langfädeln mußt.

Erst die Spurstangen lösen, danach die Halteschrauben lösen (glaube 4), die beiden Verschraubungungen der Schlauchanschlüsse lösen, VORSICHT, es kommt Öl gelaufen. Dann hab ich die Lenkstange gelöst(Klemmbefestigung, halbwegs in Geradeausstelung bringen, damit du das neue auch so in etwa so einsetzen kannst., zum Vermessen mußt eh). Dann altes raus, und in umgedrehter Reihenfolge das neue einbauen. Öl auffüllen, ein paar mal das Lenkrad im Stand drehen(wegen der Luft) und dann kannst du starten und dabei den Ölstand gegeenenfalls korrigieren.

Ist eigentlich gar nicht so schlimm wenn man nicht 2 linke Hände hat und die Finger alle Daumen sind. :-))

MfG

Themenstarteram 14. September 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Hi,

ja es ist möglich. Wenn du es einmal machst, mach am besten gleich die Spurstangen und die Köpfe mit, ist ein Abwasch.

Meins war in knapp 2 Stunden gewechselt (Eigenleistung).

Habe es nach links rausgezogen, da ist der Weg nicht so weit, wo du die "Zahnstange" langfädeln mußt.

Erst die Spurstangen lösen, danach die Halteschrauben lösen (glaube 4), die beiden Verschraubungungen der Schlauchanschlüsse lösen, VORSICHT, es kommt Öl gelaufen. Dann hab ich die Lenkstange gelöst(Klemmbefestigung, halbwegs in Geradeausstelung bringen, damit du das neue auch so in etwa so einsetzen kannst., zum Vermessen mußt eh). Dann altes raus, und in umgedrehter Reihenfolge das neue einbauen. Öl auffüllen, ein paar mal das Lenkrad im Stand drehen(wegen der Luft) und dann kannst du starten und dabei den Ölstand gegeenenfalls korrigieren.

Ist eigentlich gar nicht so schlimm wenn man nicht 2 linke Hände hat und die Finger alle Daumen sind. :-))

MfG

Ich war jetzt in 4 Werkstätten nicht nur FOH die sagen alle dass der Rahmen raus muß, was ich gar nicht verstehen kann, habe eben ein Angebot bekommen 200.- Incl. vermessen. Ich denke da schraube ich nicht selbst, will da aber erst mal hinfahren und das genau abklären.

Da muss kein Rahmen raus, bei mir ist er auch drin geblieben.

Der Preis ist ok.

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 16:44

Also nach langem hin und her, und mehrfachen Rep.-Termin Verschiebungen habe ich den Siggi wieder aus der 200.- Euro Werkstatt geholt. (Unrepariert)

Bin dann in eine Hobby gegangen und in knapp 3 Stunden war das Ding gewechselt, es geht ohne den reisen Aufwand den Rahmen auszubauen. Lediglich der Stabi mußte gelöst werden alles andere ging recht Flott. Danke für den Tip.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Hi,

ja es ist möglich. Wenn du es einmal machst, mach am besten gleich die Spurstangen und die Köpfe mit, ist ein Abwasch.

Meins war in knapp 2 Stunden gewechselt (Eigenleistung).

Habe es nach links rausgezogen, da ist der Weg nicht so weit, wo du die "Zahnstange" langfädeln mußt.

Erst die Spurstangen lösen, danach die Halteschrauben lösen (glaube 4), die beiden Verschraubungungen der Schlauchanschlüsse lösen, VORSICHT, es kommt Öl gelaufen. Dann hab ich die Lenkstange gelöst(Klemmbefestigung, halbwegs in Geradeausstelung bringen, damit du das neue auch so in etwa so einsetzen kannst., zum Vermessen mußt eh). Dann altes raus, und in umgedrehter Reihenfolge das neue einbauen. Öl auffüllen, ein paar mal das Lenkrad im Stand drehen(wegen der Luft) und dann kannst du starten und dabei den Ölstand gegeenenfalls korrigieren.

Ist eigentlich gar nicht so schlimm wenn man nicht 2 linke Hände hat und die Finger alle Daumen sind. :-))

MfG

Hallo Toba, also erstmal herzlichen Dank, daß du das so genau beschrieben hast. Leider leckt mein Lenkgetriebe mittlerweile auch, und ich habe irgendwie schwer ein Problem damit dem FOH einen nicht geringen 4stelligen Betrag hinterherzuwerfen, kurzum - ich werd meins auch selber tauschen! Leider komme ich nicht aus der "Branche", sondern baue beruflich Druckmaschinen. Mit Werkzeug kann ich also umgehen. Was mich primär interessieren würde ist, ist das wirklich so einfach plug n´play wie Du schreibst, oder worauf muß man noch achten ? Altes Teil raus, neues rein, Öl auffüllen und fertig ?!?

Danke und Gruß, Chris

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von SmileyChris

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Hi,

 

ja es ist möglich. Wenn du es einmal machst, mach am besten gleich die Spurstangen und die Köpfe mit, ist ein Abwasch.

Meins war in knapp 2 Stunden gewechselt (Eigenleistung).

 

Habe es nach links rausgezogen, da ist der Weg nicht so weit, wo du die "Zahnstange" langfädeln mußt.

Erst die Spurstangen lösen, danach die Halteschrauben lösen (glaube 4), die beiden Verschraubungungen der Schlauchanschlüsse lösen, VORSICHT, es kommt Öl gelaufen. Dann hab ich die Lenkstange gelöst(Klemmbefestigung, halbwegs in Geradeausstelung bringen, damit du das neue auch so in etwa so einsetzen kannst., zum Vermessen mußt eh). Dann altes raus, und in umgedrehter Reihenfolge das neue einbauen. Öl auffüllen, ein paar mal das Lenkrad im Stand drehen(wegen der Luft) und dann kannst du starten und dabei den Ölstand gegeenenfalls korrigieren.

Ist eigentlich gar nicht so schlimm wenn man nicht 2 linke Hände hat und die Finger alle Daumen sind. :-))

 

MfG

Hallo Toba, also erstmal herzlichen Dank, daß du das so genau beschrieben hast. Leider leckt mein Lenkgetriebe mittlerweile auch, und ich habe irgendwie schwer ein Problem damit dem FOH einen nicht geringen 4stelligen Betrag hinterherzuwerfen, kurzum - ich werd meins auch selber tauschen! Leider komme ich nicht aus der "Branche", sondern baue beruflich Druckmaschinen. Mit Werkzeug kann ich also umgehen. Was mich primär interessieren würde ist, ist das wirklich so einfach plug n´play wie Du schreibst, oder worauf muß man noch achten ? Altes Teil raus, neues rein, Öl auffüllen und fertig ?!?

Danke und Gruß, Chris

Nicht ganz, um dir Detailiert zu helfen, müßte ich ein paar Daten von dir haben. Was für ein PKW? Motor? Wo befindet sich der Servoölbehälter? wann wurden die Spurstangenköpfe und die Axialstangen gewechselt? Laufleistung insgesammt. Wo kommst du grob her?

UNO

Vectra C 1.8 Z18XE, ´02, 111tkm, Servoölbehälter unter dem rechten Frontscheinwerfer. Spurstangenköpfe ? Leider keine Ahnung. koppelstangen wurden zus. mit dem Zahnriemen bei ca. 99tkm gemacht. Wohne ziemlich zentral zw. Karlsruhe und Heidelberg. Hatte die letzte Zeit immer "Ölstand Servolenkung prüfen" auf dem Display. Heute mal nachgesehen und gemerkt daß da gut was fehlt im Behälter. Lenkung war aber nie schwergängig oder ist gar ausgefallen - keine Probleme. Habe dann heute Öl nachgefüllt und die Meldung im Display war weg. Allerdings habe ich dann auf dem Lenkgetriebe auf beiden Manschetten Öl entdeckt. Wenn das jetzt weiter hält, werd´ ich es mal so lassen. Wenn aber das nachgekippte Öl nächste Woche wieder rausgelaufen ist, ziehe ich einen Wechsel des Getriebes ernsthaft in Betracht.

Viele Grüße, Chris

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von SmileyChris

Vectra C 1.8 Z18XE, ´02, 111tkm, Servoölbehälter unter dem rechten Frontscheinwerfer. Spurstangenköpfe ? Leider keine Ahnung. koppelstangen wurden zus. mit dem Zahnriemen bei ca. 99tkm gemacht. Wohne ziemlich zentral zw. Karlsruhe und Heidelberg. Hatte die letzte Zeit immer "Ölstand Servolenkung prüfen" auf dem Display. Heute mal nachgesehen und gemerkt daß da gut was fehlt im Behälter. Lenkung war aber nie schwergängig oder ist gar ausgefallen - keine Probleme. Habe dann heute Öl nachgefüllt und die Meldung im Display war weg. Allerdings habe ich dann auf dem Lenkgetriebe auf beiden Manschetten Öl entdeckt. Wenn das jetzt weiter hält, werd´ ich es mal so lassen. Wenn aber das nachgekippte Öl nächste Woche wieder rausgelaufen ist, ziehe ich einen Wechsel des Getriebes ernsthaft in Betracht.

Viele Grüße, Chris

Ein bischen weit weg von Darmstadt.

Also die Sache ist so, wenn viel Öl fehlt müßte die Servopumpe ausfallen das heist sie schaltet ab. Nachfüllen ist keine Option spätestens beim nächsten Tüv ist ende. Wenn du viel Öl verlierst und da geht oft ziemlich schnell ist mit fahren eh essig weil das Lenkrad nur mit hohem Kraftaufwand drehen geht.

Meine Idee, so hab ich es gemacht, die Komplette Lenkung erneuern, Lenkgetriebe, Axialgelenk=innere Spurstangen + Spurstangenköpfe = Aussen + 2 O-Ringe für die Servoölleitung + 1 liter Servoöl + 3 stunden Hobbywerkstatt/Bühne + sofortige Achsvermessung. Dann ist die komplette Lenkung neu.

Kosten etwa 500.- Euro für alles.

Der Ausbau ist nicht das Thema du must das Lenkrad fixieren z. Bsp. mit einem Spanngurt am Bremspedal, das darf sich nicht drehen. Alles andere ist reine Schraubarbeit, anschließend das System befüllen, gibt schon genug Beiträge darüber, ist aber kein Hexenwerk. Du brauchst nur einen Spurstangenkopfabzieher ansonsten eine gute Werkzeugkiste wobei in einer Hobby Werkstatt kann man das auch leihen.

 

UNO  

Nun, ich mußte schon relativ viel nachfüllen, so um die 200ml werdens schon gewesen sein. Aber die Lenkung ging davor nicht schwer, auch ist die Pumpe nicht ausgefallen... Bis jetzt scheint es mal zu halten, mal sehen wielange. Aber wenn der Wechsel des Lenkgetriebes nötig wird, werd´ ich mich an die prima Aneitungen hier halten! Vielen Dank schonmal dafür !

Gruß Chris

am 6. April 2014 um 7:21

Hallo,

mein Lenkgetriebe ist auch fällig. Ich habe aber Bedenken, ob man das tatsächlich nach links rausziehen kann (auch wenn Ihr das so gemacht habt). Bei mir sieht es ganz klar so aus, als ob da der Stabilisator im Weg wäre.

Wenn das Lenkgetriebe rohrförmig wäre, dann könnte man es dem Weg der Spurstange folgend rausziehen. Aber da ist ja dieser "Abzweig" dran, wo die Lenksäule "angeschlossen" ist. (Bei mir ist auch der Vorratsbehälter auf dem Lenkgetriebe befestigt, aber den sollte man da wohl abbekommen.)

Habt Ihr das wirklich "einfach so" rausbekommen? Oder habt Ihr die Fahrwerksfeder zusammendrücken müssen oder den Stabilisator demontieren (keine Ahnung wie das geht).

Vielleicht baue ich das linke Vorderrad nachher noch mal ab und mache ein Foto.

Hat schon mal jemand sein Lenkgetriebe überholen lassen (kostet "nur" ca. 200 EUR), z.B. hier:

http://www.ihrlenkungsspezialist.de

http://www.lenkgetriebe-reparatur.de/

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Gruß

Ralf Jahns

Hallo Ralf,

der TE hat/hatte ein 2.2 DTI Motor drinnen, toba79 hat einen Benziner, soweit ich das entziffern kann. Da kann es dann schon mal sein das es bauliche Unterschiede gibt, uno60 hat aber auch geschrieben das er den Stabi lösen mußte. Ich hab mein Lenkgetriebe im Dezember beim Lenkungsspezialist bestellt. Service, Lieferdauer und Kosten sind echt gut (komm aus Österreich). Allerdings ca. 2-3 Wochen nach Einbau. Ging es ab und an schwer. Und das nicht durchgängig sondern immer immer nur kurz und auch nur bei kalten und frisch gestartetem Zustand. Werkstatt fand nichts, auch ich hab nicht in Bezug auf Undichtigkeiten gefunden. Hab am WE den Lenkungsspezialist angeschrieben. Mal schauen was er für einen Lösungsansatz hat.

Ich hab einen 1,9 CDTI mit 88 KW. Bei mir hat der FOH den Rahmen ausgebaut. Allerdings hat er vergessen die ganzen Fehlercodes zu löschen. Ansonsten bin ich mit der Arbeit zufrieden. Hat ja auch € 500,-- gekostet. Da darf es dann auch passen.

MfG

Martin

Hallo,

ich hab mein Lenkgetreibe Puls Gelenkköpfe auch tauschen lassen, meine Werkstatt hat mir 3 Stunden berechnet, über den Preis schweig ich mich aus :-), der Hilfsrahmen wurde dabei nur ein wenig schräg abgelassen und gut, ich glaub die haben noch nicht mal das Abgasrohr abschrauben müssen.

Der Achsträger muss auch nicht angeschrägt oder was auch immer werden. Wer sowas behauptet oder macht lügt oder versteht sein Handwerk nicht. Die 3 Stunden sind aber okay. Die Aussage bleibt unrichtig.

Beim ersten Tausch beim FOH haben die den Achsträger abgemacht. Beim zweiten Tausch den ich selbst gemacht habe, habe ich es auch geschafft ohne den Achsträger zu lösen. Mein Motor Z19DT. Die "Ab und An" Schwergängigkeit war dann das Kreuzgelenk.

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