ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe: Luftmassenmesser so teuer?

Hilfe: Luftmassenmesser so teuer?

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:33

Ich hab meinen Wagen gerad beim VW Händler stehen, wegen der Abgaswarnleuchte (habe vor ca 1200km einen k&n eingebaut).

Jetzt wurde ich angerufen, LMM defekt. Auf meine Frage ob der k&n schuld wäre, sagte er "würde er nicht sagen, es lag ein elektronischer fehler vor". Aber kann ein elektronischer Fehler nicht auch durch Vollsiffen des LMM verursacht werden?

UND

:( Er sagte, mit Einbau würde der LMM 180 Euro kosten...

Ich dachte der LMM wäre billiger geworden.... Kann mir jemand sagen, wie die aktuellen preise LMM sind? Und welchen aufwand es hätte, den selbst einzubauen? Das erschien mir immer relativ simpel.

Hab als Zivi zwar gerade Lohn + Weihnachtsgeld bekommen, aber das ist ja alles andere als üppig...

Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also, mit 180,- liegst du da schon seeehhhhrrr gut im Preis.

Mein letzer Stand ist das die so um die 250,- liegen (weiß aber nicht ob mit einbau oder ohne)

Zweitens der Einbau ist i.d. Regel nicht so schwer weil er einfach zu erreich im Rohr des Luftfilters in richt. Motor liegt.

Was hast du denn genau für nen VW?

Nach dem Einbau stehen aber immer noch Prüffahrten mit Wertnahmen auf dem Plan die du nicht machen kannst :(

wie heißt es so schön in der MM Werbung...

*Lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis*

LMM kostet im Austausch 75€ und der Einbau in in nicht einmal 2 Minuten gemacht...keine Messfahrt oder so notwenig... ist echt kein Ding...

180€ ist WUCHER!!!!!!!

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:49

aaah sowas habe ich befürchtet.

habe einen 2.0/ 115 PS.

Wenn der Luftmassenmesser 75 Euro kostet, dann hat der Händler mir ja gleich 105 Euro Montagekosten zu rechtfertigen... unglaublich...

Ist der LMM in das Rohr geschraubt? Gesteckt? Den stecker abziehen und das Ding da irgendwie rausbekommen, ich stelle mir da höchstens 5 Minuten vor, als Leihe. Selbst wenn es 10 oder 20 wären...

Das kann ja nicht sein... und die Preise des LMM sind bei allen VW Vertragshändler ja gleich.

Also da der LMM ja ein bekanntes Problem ist, hat VW sich entschlossen den Preis von 256€ auf 75€, im Austausch gegen den Alten, zu senken...Weise deinen Händler darauf hin...wenn er nicht will --> anderer Händler...

Der LMM ist in dieses Rohr geschraubt...VW verkauft den LMM aber nur im Rohr...also muss nur die Schelle gelöst werden und 2 Schrauben am Luftfilterkasten...fertig....

Der LMM selber ist mit 2 Sicherheitstorx verschraubt...einen Schraubendreher dafür kostet im Baumarkt 2-5€

Wenn du es selber machst, lass bitte noch deinen Fehlerspeicher löschen...

Stimme Diesel-Wiesel zu. Die aktuellen LMM der TDI-Modelle (vielleicht auch anderer) kosten ca. 75 € + MwSt., auch beim Bosch-Dienst.

Für den Einbau benötigt man einen Kreuzschlitz-Schraubendreher Gr. 2 und eine Wasserpumpenzange (gilt für TDI, MJ 2000).

Vorgehen:

+ Stecker abziehen

+ 2 Schrauben auf der Luftfilterseite herausdrehen

+ Schlauch auf Motorseite (Federschelle mit Zange weiten) abziehen

und dann umgekehrt mit dem neuen LMM wieder zusammenbauen.

Dauer (wenn man 's noch nicht gemacht hat und sich alles anschauen möchte) ca. 10 Minuten. Das mußt Du aber "vor Ort" erledigen, da Du den neuen LMM nur im Tausch gegen den alten für 87 € erhälst (oder Du bezahlst ihn voll und bekommst bei Abgabe des Altteils wieder den überzahlten Betrag zurück).

Schönen Gruß

P. S.: Beim Bosch-Dienst, wo der Chef noch selbst verkauft, habe ich den LMM für 76 € inkl. MwSt. erhalten. Verhandeln lohnt!

Themenstarteram 17. November 2004 um 13:01

Gut, dann weiss ich bescheid, danke für eure Antworten. Sonst hätte ich da als dummer Konsument gestanden...

Werde gleich fragen, wie der Preis zustande kommt.

Mal sehen ob sie vom Preis runterkommen, war nämlich bisher ein oft-gesehener Kunde. (3 Tage nach Kauf: Batterie tot / 5 Tage nach Kauf: Loch im Kühler bemerkt / 10 Tage nach Kauf: Defekter Luftmassenmesser... / 14 Tage nach Kauf: Hintere Bremsbeläge bis zum Blut runter gebremst, angeblich waren die beim Kauf noch gut ;) )

 

Danke euch

Die sind einfach immer wieder unverschämt mit ihren Preisen! Es ist einfach ne Sauerei und vor allem Sittenwidrig "Unwissenden" für max. 10 min Arbeit 100€ abzuknöpfen. Was bilden die sich denn ein, Stundensätze von 600€ oder was......

also es wäre nett, wenn du uns mal auf dem Laufenden hälst...bin mal gespannt was da nun raus kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Die sind einfach immer wieder unverschämt mit ihren Preisen! Es ist einfach ne Sauerei und vor allem Sittenwidrig "Unwissenden" für max. 10 min Arbeit 100€ abzuknöpfen. Was bilden die sich denn ein, Stundensätze von 600€ oder was......

Kann mich dir nur anschließen!!

Alles andere wurde ja schon richtig von Diesel-Wiesl

gesagt!!

Gruß

Torsten

probier mal das ding suberumachen !

den faden mit alkohol - lieg ich richtig ?

Am LMM lagern sich Schmutz, Öl etc ab...da der LMM einen Heizdraht benutzt brennt sich das fest...

Mit 99%igem Alkohol aus der Apotheke kann man versuchen den wieder hin zu bekommen...meine Quote liegt bei unter 10%( bei 12 getauschten) das die Dinger danach wieder einwandfrei gingen...

Probieren kann man es ja...aber nur mit 99%igem Alkohol und fein abtrocknen lassen

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

probier mal das ding suberumachen !

den faden mit alkohol - lieg ich richtig ?

Mit Bremsenreinigerspray soll es auch ein wenig helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

meine Quote liegt bei unter 10%( bei 12 getauschten) das die Dinger danach wieder einwandfrei gingen...

Wie bitte??? 12 Stück????

Ich hab ja auch schon einen übern Jordan gejagt und jetzt nen neuen drin, aber das die Dinger soooo anfällig sind hab ich nicht gewusst!!

Kann man die nicht gleich im 5-Pack kaufen?? :D :D

Gruß

Torsten

Probier das ding einfach im Austausch neuzukriegen. Saubermachen ist fummelarbeit,keine ahnung wie weit du dich da auskennst. und 80€ und selbst einbauen für ein nagelneues Teil is doch optimal.

Das schwerste daran ist die Motorhaube zu öffnen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe: Luftmassenmesser so teuer?