Hilfe mein 530d LCI ölt...
Hallo liebe Fangemeinde,
habe heute bei meinem 530d Touring (235 PS, 135 000 km) einen Urlaubscheck durchgeführt.
Als ich die Motorverkleidung unten abgenommen habe, sind mir gleich die zwei dicken Rohre rechts und links zum Kühler hin aufgefallen. Diese sind voll verölt!
Hiernach habe ich meine Motorverkleidung oben abgenommen und meine Ansaugbrücke inspiziert. Ich glaube, die ölt auch...
Vermutlich ist meine Ansaugbrücke undicht. Wo kommt aber das Öl an den Rohren her?
Bilder habe ich beigefügt...
Tendiere eher dazu, die Dichtungen der Ansaugbrücke zu erneuern und nicht die komplette Brücke.
Gibt es eine Anleitung zur Demontage, mit Bildern? Dürfte doch nicht so kompliziert sein oder?
Was kostet so eine Ansaugbrücke überhaupt?
VG
aus dem Schwabenland
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bitte lese dir das durch - Klick mich
Dein BMW hat keinen Ölabscheider (falls nicht explizit nachgerüstet, was ich bezweifle), sondern nur eine Entlüftungseinheit ohne Ölabscheider!
Noch mehr Lesestoff, wie du die Ansaugbrücke dicht bekommst ohne Neuteil - Klick mich
Grüße,
BMW_Verrückter
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28 Antworten
Mein 530d hat noch einen Ölabscheider, der letztens mal gewechselt wurde...
weitere Bilder...
Hallo!
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Dein BMW hat keinen Ölabscheider (falls nicht explizit nachgerüstet, was ich bezweifle), sondern nur eine Entlüftungseinheit ohne Ölabscheider!
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Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
ich habe definitiv einen Ölabscheider, der laut Serviceheft bei ca. 60.000 km mal ausgewechselt wurde.
Dieser wurde jetzt bei 135.000 km auch ausgetauscht...
VG
Hallo!
Bitte schaue dir mal diese Abbildung an - Klick
Die Nummer 11 - hast du die Rechnung, was getauscht ist bei dir? Hänge mal die Teilenummer an.
Grüße,
BMW_Verrückter
Bei mir steht das im Serviceheft. Handschriftlich neben Ölwechsel - Kundendienst von BMW...
Muss mal sehen, ob ich noch eine Rechnung finde.
Dann haben die vielleicht bei dir schon die PUMA-Maßnahme durchgeführt und daher handschriftlich den Wechsel im Serviceheft vermerkt, was auch so vorgesehen ist.
Wie auch immer... wie BMW_Verrückter bereits oben verlinkt hat, in den o.g. Threads findest du eingentlich alle Infos zu deinem Problem.
Kurz: mal alles reinigen, Dichtungen zwischen Schläuchen und LLK wechseln. Ansaugbrücke demontieren, Drahlklappe entfernen und/oder abdichten ( diese Dichtungen gibt es leider nicht einzeln ) fertig. Da du schon vermutlich die Rückrüstung auf den Vliesfilter hast.... Das Vlies regelmässig tauschen ( bei jedem Ölwechsel )
Gruß
Benton
Hallo BMW Freunde,
ich habe mir auch vor ein paar Tagen meinen BMW gekauft und bin einfach begeistert von dem 6 Zylinder Motor, der Ausstattung und einfach das ganze Auto. Am nächsten Tag habe ich mein Auto durchgecheckt und habe auch auf der Motorabdeckung eine Öllacke entdeckt und die Schläuche rechts von der Ansaugbrücke waren voll verölt.
Dann habe ich die Beiträge von Bmw_verrückter gelesen bezüglich Ölabscheider und habe mir prompt den Ölabscheider mit Filter für den BMW E39 gekauft und auch eingebaut. War eine Sauarbeit alles abzumontieren um an den Ölabscheider ranzukommen. Geärgert habe ich mich beim Einbau der Lüftungskästen weil die einfach nicht richtig reinwollten. Anschliessend habe ich Fettlöser in den Motorraum gesprüht und dann ab zur Motorwäsche. Bisher bin ca. 100 Kilometer gefahren auch ein Stück Autobahn mit 160 km/h und konnte einen Tag später bisher keine Ölspuren entdecken. Ich habe auch meine Finger unter die Schläuche gehalten, nahe der Ansaugbrücke rechts und bisher kein Tropfen Öl. Jetzt habe ich mir BMW Motoröl, Ölfilter und Luftfilter gekauft und bin gespannt, wenn die Motorabdeckung runterkommt und ich unten reinschauen kann, ob irgendwo noch Öl tropft.
Ich möchte ein grosses Dankeschön an Bmw_verrückter aussprechen und auch ein Lob für die Arbeit die du hier leistest.
Zitat:
Original geschrieben von afoxyman01
Bei mir steht das im Serviceheft. Handschriftlich neben Ölwechsel - Kundendienst von BMW...
Muss mal sehen, ob ich noch eine Rechnung finde.
Hallo!
Ja, schaue mal nach. Das würde mich sehr interessieren. Weißt du, ob bei dir die PUMA-Maßnahme bereits erfolgt hat, oder?
Eisenfreund - das freut mich, dass es bei dir mit dem Ölabscheider geholfen hat, das Öl zu stoppen! Beachte aber bitte die Wechselintervalle von ca. 30.000-40.000 km.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW verrückter,
hier ein Bild von der Rechnung bei ca. 60.000km wegen dem Ölabscheider...
Hallo!
Super, ich danke dir!
Aber, dies ist genau die Teilenummer, die keinen Ölabscheider enthält, sondern nur eine Entlüftungseinheit. Die Teilenummer 11 12 7 799 225 wäre die Entlüftungseinheit mit Zyklonabscheider, die Teilenummer 11 12 7 793 163 wäre die Entlüftungseinheit mit Filz/Vliesabscheider und die Teilenummer 11 12 7 794 597 wäre die Entlüftungseinheit ohne jeglichen Abscheider.
Bei dir ist also die Einheit ohne Abscheider verbaut, daher auch das extreme Ölen der Ansaugbrücke
Grüße,
BMW_Verrückter
Hmmmm, das ist komisch... Hatte mir letztes in einer freien Werkstatt den ölabscheider tauschen lassen. Geht das dann trotzdem? Oder ist dieser jetzt ohne Funktion?
Ist die Umrüstung aufwendig?
http://bit.ly/140sleZ
Habe mir diesen Ölabscheider einbauen lassen...
Moin!
Vielleicht darf ich mich hier einklinken, obwohl ich einen 330d fahre.
Letzte Woche habe ich die Xenonbrenner gegen die Osram CBI getauscht und dazu Vorderrad und Radinnenhausverkleidung abgenommen und dabei vorne rechts auf der Motorraumabdeckung einen Ölfleck entdeckt. Das Öl scheint von weiter oben zu kommen, bitte siehe Pics.
Kann das in meinem Fall auch die suppende Entlüftung sein?
Grüße