Hilfe mein A6 ist durchgerostet :(
Hallo Gemeinde!
Mein A6 C4 Avant Quattro (2,5tdi, 360000km, Bj1996) hatte beim Überpfrüfen heute über 10 schwere Mängel.
Beide Federaufnahmen vorne sind durchgerostet, sowie die A-Säule beim Beifahrer : (
Dazu kommen noch so gut wie alle Gummilager, Stoßdämper, Federn sowie ein rostiger, undichter Tank.
Der Motor tropft, Zahnriemen gehört gemacht, Lenkleitung rostet ebenfalls durch.
Ich bin nun unschlüssig was ich jetzt machen soll.
Ich habe letztes Jahr 2300€ für ihn bezahlt und hätte eigentlich vorgehabt ihn zu behalten.
Allgemein springt er nicht so gut an und manchmal klappert da und dort etwas. Man hört auch manchmal die Kardanwelle schlagen. Stört mich aber nicht weiter.
Was meint Ihr? Zahlt sich die Reparatur überhaupt aus?
Mit wie viel Ausgaben kann ich rechnen? (ohne Arbeitszeit)
Was meint ihr? Reparieren, Schlachten, Gleich verkaufen? Was ist er ca. noch wert? Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln... 4 Monate darf ich noch damit Fahren.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Wieso zahlt man dann für so ne Gurke 2300€?
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52 Antworten
Da wirst du ca 3000€ reinstecken müssen, wenn es vernünftig gemacht werden soll!
Hast du mal Foto´s von den Löchern!!
ok : /
bei jeder domlageraufnahme vorne jeweils links und rechts aussen ist ein loch!
hab grad leider kein foto
lg
Wieso zahlt man dann für so ne Gurke 2300€?
moin
ich denke das ist das todesurteil leider .
ich denke mal das er mal einen grossen unfall hatte ,
so leicht rostet der nicht ausser kotis und heckklappe
mein rat such dir was neues
lohnt leider nicht
verkauf ihn an bastler oder schlachte ihn
gruss
Zitat:
@maxl 909 schrieb am 25. Februar 2016 um 18:32:22 Uhr:
Wieso zahlt man dann für so ne Gurke 2300€?
Ist sicher ein Austrianer
...und da kosten vergleichsweise Gurken mehr als bei euch
Jop, die 4 Monate haben ihn verraten
Allein für den Tank musst du 3-500 rechnen, vom Rest sprech ich erst gar nicht.....
Schon seltsam wenn ein C4 so rostet - ich gehe auch mal davon aus, daß ein schlecht reparierter Schaden vorlag.
A-Säule mit Löchern? Das habe ich noch nie erlebt..... da muß es offensichtlich kräftig gerumst haben.
Vorbesitzer? Kaufvertrag?
Klar kann man das alles machen - aber es kommt drauf an, was Du mit dem Auto vor hast. Kalkuliere Dir das doch einfach mal durch.
Wenn alles in einer Werkstatt gemacht werden muß, wird es zu teuer - dann hol dir lieber einen neuen (alten) und nutze diesen als Ersatzteilspender oder verkauf ihn (Achtung! Nicht schummeln)
Danke für die raschen antworten
Alles klar ... Ja bin aus Österreich
Hab gestern nachgesehen, Der Schlossträger hat eine andere Farbe und die Motorhaube ist ebenfalls leicht verzogen :/
Könnte man die Löcher schweißen lassen?
Tank und gelenke kann ich selbst in Anspruch nehmen.
Das Problem ist, dass die noch alle 2000-4000 Euro kosten, und wer weiß was da dann alles anfällt.
Und ich wird kaum noch was dafür bekommen nehm ich an :/
lg
was soll 2000-4000 Euro kosten?
jetzt mach mal Bilder und stell die ein.
We soll man denn Deine Frage beantworten können, ohne zu wissen, wovon die Rede ist, ob man Löcher schweißen lassen kann?
Klares JEIN.
Bilder sind da!
Ich meinte, dass diese A6 zwischen 2000-4000€ gehandelt werden. und wenn ich mir wieder einen kaufe, muss ich vielleicht gleich viel investieren.
Rost an der A-Säule konnte ich keinen entdecken!
Gibts da typische Stellen?
Ach ja, Radhaus hab ich vergessen. (sieht man am Foto)
Das tropfende Öl kommt von der Ventildeckeldichtung.
Liebe Grüße
Die einzigen Stellen an denen ein C4 rostet sind die Kotflügel vorne und beim Avant die Heckklappe. Bei manchen BJ erwischts die Motorhaube, aber so marginal, dass man sie normale nicht mal tauschen muss.
Bei hohen Laufleistungen gammelts bei manchen im Radkasten. Aber das wars dann auch, sonst ist alles recht unauffällig, korrekte Reparaturen bei Schäden vorrausgesetzt.
Kurz und Bündig: bei Rost an den Stellen, kannst du davon ausgehen, dass da schon mal geschweisst wurde. Und das tut man nur, wenn er schon ordentlich was abbekommen hat. Ich hab auch so einen A6, der wohl als er 2 Jahre alt war am Dach lag. Der hat auch ein neues Armaturenbrett und Gurte bekommen, also auch die Airbags ausgelöst.
Der Vorbesitzer hat etwas erstaunt gewirkt, als ich ihn beim Kauf darauf hingewiesen habe. Der hatte den vor 12 Jahren günstig gekauft und sich gewundert dass der, von dem er ihn hatte, ihn auch nur 2 Monate hatte . . .
Ich würde den Eimer so schnell wie möglich verkaufen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Die Dome vorne fachgerecht zu reparieren, würde bedeuten, neue einzusetzen. Anständige Prüfer wollen nicht sehen, dass an solchen Stellen geschweisst wird.
Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten: Abschleifen, Unterbodenschutz drauf und ein 150 Euro Pickerl organisieren oder so verkaufen wie er da steht....
Ja, die Quattros als Diesel sind in Österreich wirklich völlig überteuert. Aber um das Geld, was du in das Auto stecken müsstest, damit es vernünftig da steht, kannst dir 2 gute kaufen. Oder gleich einen V8 Avant.
Den retten würde ich auf keinen Fall.
Mit so einem Auto zu fahren eher nur Selbstmordattentäter. Irgendwann fliegt da sicher was auseinander ...
Ich hab auch mal so einen Twingo gekauft mit einem halben Jahr Pickerl. Zustand wie auf dem Foto. Aussen schön, innen ...
@ Motylevi: harte Worte - aber wahr und ehrlich.
Wenn man bedenkt daß ein C4 durchaus auch über 200 km/h fährt.... und dann mit solchen Domlagern...
Nein Danke
Eigentlich hätte der Tüvmann den nicht vom Hof fahren lassen dürfen.