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Hilfe mein Auto bremst nicht mehr richtig
Hallo habe schon länger ein Problem mit den Bremsen meines T 3 Caravelle Diesel Busses. Beim Bremsen werden die Bremsen Hart und kommt dann erst ein paar meter weiter zum Stillstand. Auto war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt. Einmal wurde die unterdruck Pumpe (gebraucht) und das zweite mal diesen Schlauch/Leitung (weiß nicht mehr wie das genau heißt sie soll die Luft in die Bremsen leiten oder so). Aber das Problem wurde immer noch nicht behoben. Es isr noch nicht mal annähernd bessser geworden. Kann es daran liegen das die Pume gebraucht is? Oder gibt es noch etwas anderes was man machen kann. Das Problem das er nicht richtig bremst und abei die Bremsen hart werden ist nicht immer manchmal geht es und manchmal nicht. Man hat mir in der Werkstat erklärt das wenn man 2 mal hintereinander bremsen muss die pumpe nicht schnell die Bremsen mit Luft versorgen kann und das es am Fahrar liegen würde wie er bremst. Es war aber doch die ganzen Jahre zuvor auch nicht und ich bremse wie immer. Konnte auch Problemlos einen Pferdeanhänger ziehen und bremsen was jetzt nicht mehr geht. Das Problem habe ich auch manchmal wenn ich auch nur einmal bremsen muss. Habt ihr Tips für mich. Muss ich jetzt damit leben das mein Auto nicht mehr richtig bremst - laut werkstatt.
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17 Antworten
hi erstmal wird die bremse nicht mit luft versorgt weil dann würde deine bremse theoretisch sowie praktisch gar nicht mehr bremsen.sowas kann an vielen sachen liegen.erstmal würde ich in eine werkstatt fahren die der sache mal richtig aufn grund geht.man kann eine hochdruck und niederdruck prüfung machen und eine extra unterdruck prüfung der bremsanlage um zu gucken was geht und was nicht.dann sollte man vllt. die scheiben auf scheibenschlag prüfen.das sind schon mal sonne sachen was man prüfen könnte und wenn nich kann man schon viel auf einem bremsenprüfstand erkennen.
Ich würde dehnen in der Werkstatt mal richtig auf die Füsse treten, die sollen den Unterdruck am Bremskraft verstärker mal testen, dafür ist die Pumpe da, um Unterdruck zu erzeugen.
Ich tippe mal darauf, das die Leitung gebrochen ist und somit kein oder nur gering Unterdruck anliegt.
Du könntest es auch selber testen. Auf der Ausgang der Einspritzpumpe(da wo die vier Metallleitungen rauskommen) sitzt etwas weiter die Unterdruckpumpe(die die schon getauscht haben). dort den schlauch mal abmachen und den finger bei laufendem Motor draufhalten, merkst du einen unterdruck ist die Pumpe ok. wenn nicht, haben die leider eine defekte eingebaut.
MFG Sebastian
genau so seh ich das auch!!!!
Interessefrage: wozu braucht der Diesel eine separate Unterdruckpumpe?
Grüße, Ulfert
ich brauch diesen schnorchel von der unterdruckpumpe?!
mfg chris
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Interessefrage: wozu braucht der Diesel eine separate Unterdruckpumpe?
Grüße, Ulfert
Weil er im Gegensatz zum Benziner keine Drosselklappe und somit zu wenig Unterdruck im Ansaug für den Bremskraftverstäker hat...
... bei den Bremsen hört der Spaß auf - die Aussagen Deiner "Werkstatt" sind heftig....
Moin!
wollte nur mal nochmal nachfragen:
dein bremskraftverstärker arbeitet also nicht richtig?! du wirst die normale bremsleistung erreichen - nur der druck auf das bremspedal ist muss jetzt höher sein, da der bremskraftverstärker nicht richtig arbeitet. ist wie mit motor aus.
es kann gut sein, dass nicht (nur) die unterdruckleitung defekt, sondern der bremskraftverstärker an sich sich verabschiedet hat. das ist eine teuere reparatur, welche in einer werkstatt sicher unbezahlbar ist, da dafür das gesamte armaturenbrett ausgebaut werden muss.
baut sich denn gar kein unterdruck auf? oder zischt es vorne, wenn du die bremse betätigst? betätige mal bei laufenden motor vorsichtig das bremspedal und höre mal ob es zischt vorne unterm cockpit.
Zitat:
baut sich denn gar kein unterdruck auf? oder zischt es vorne, wenn du die bremse betätigst? betätige mal bei laufenden motor vorsichtig das bremspedal und höre mal ob es zischt vorne unterm cockpit.
das ist nicht der Fall. Sie macht keine zichenden Geräuche. Siemlässt sich nicht komplett durchtrten und wird dabei sofort hart.
Mir fällt noch ein Test ein: Moto aus und warten, bis der Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker weg ist. Dann Bremse getreten lassen, Motor wieder anlassen. Wenn der Motor anspringt, muss sich das Bremspedal anfühlen als ob es sich bewegt, ich glaube, es kommt dann nach oben. Jedenfall muss sich das Gefühl verändern.
Grüße, Ulfert
Zitat:
muss sich das Bremspedal anfühlen als ob es sich bewegt, ich glaube, es kommt dann nach oben.
wenn du bei abgeschlateten motor das bremspedal pupst und hälts, den motor einschaltest, dann muss es weicher werden, also nach unten gehen, weil dann der bremskraftverstärker unterstützdend wird und das gewicht deines fußes ausreicht die bremsen zu betätigen.
nach oben kommt das pedal, wenn der unterdruck nicht da ist, also wie in deinem fall der bremskraftverstärker nicht funktioniert.
@tinka: woher kommst denn du und in was für einer werkstatt bist du gewesen?
hi das is richtig wenn du im stand bei ausgeschaltetem motor die bremse ein paar mal drückst und dann gedrückt lässt lässt du im bremskraftverstärker umgebungsdruck rein(Überdruck)somit hast du keine unterstützung mehr.lässt du den motor an baut deine unterdruck pumpe beim diesel unterdruck für den bremskraftverstärker auf und dein pedal muss runter gehen also weicher werden somit hast du eine kleine prüfung des bremskraftvertärkers.es gibt um bremsen zu testen aber viele möglichkeiten was ne gute werkstatt aber alles können muss.das lernt man schon als lehrling.falls die entfernung nicht zu weit weg ist würde ich mich als hilfe anbieten arbeite selber bei vw und hab oft mit bremsen zu tun und da kann man sich oft dumm und dusselieg suchen aber man muss bei solchen sachen einfach nach der reihe nach durchtesten um mögliche fehler ausschließen zu können.man will ja nich einfach auf verdacht teure teile wechseln.
Hoffe auch das du das hinbekommst.LG Marcel
Hi
danke für eure Tips werde gleich Morgen euren letrzten Tip mit dem Test der Bremse ausprobieren.
Ich wohne in der nähe von Ludwigshafen.
Da ich nicht zu einer VW Werkstat wollte wegen dem Geld bin ich in eine normale Werkstatt gegangen. Sie wurde mir von bekanten Empfohlen. Er hat mir erst die Pumpe ausgetauscht und gemeint die Feder wäre kaput weil meine Mutter zu ihm sagte er solle es nicht so teuer machen hat er eine gebrauchte eingebaut mit Arbeitszeit 300€. Aber schon nach dem ersten Tag stellte ich fest das es nicht geht. Dann hat er die Unterdruckleitung (hoffe das man sie so nennt) gewechselt und da meinte er das Fentil wäre nicht mehr dicht gewesen noch mal 100 € Ich habe es abgeholt und wollte nach hause fahren schon an der nächsten Ampel hat es wieder nicht funktioniert. Bin dann gleich in die Werkstatt und er wollte es nicht klauben. Er ist dann mit mir gefahren und dann war natürlich nichts mehr. Er meinte das es nur die 2 Sachen seien könne. Er meinte wir könnten noch eine neue Pumpe einbauen vieleicht geht es dann das die gebrauchte vieleicht nicht richtig funktioniert. Die neue hätte ich jetzt ganz zahlen müssen. Jetzt hab ich mein Auto erstmal zuhause und überlege ob ich es nicht doch in die VW Werkstatt bringen sollte. Ich fühle mich verarcht und übers ohr gehauen von dieser Werkstatt und sie sind auch nicht Fachkompetent.
Weiß jemand ungefähr was mich das in einer VW Werkstatt kostet. Kann man da einen Kostenvoranschlag haben.
Da das Auto schon fast 300 000 Km hat und über ca 14 Jahre alt ist weis ich nicht ob sich es noch lohnt soviel reinstecken. Kann ich mir auf dauer nicht leisten weil jetzt immer was anderes dran ist. Will in aber auch nicht hergeben
Zitat:
Original geschrieben von Tinka17
Da das Auto schon fast 300 000 Km hat und über ca 14 Jahre alt ist weis ich nicht ob sich es noch lohnt soviel reinstecken. Kann ich mir auf dauer nicht leisten weil jetzt immer was anderes dran ist. Will in aber auch nicht hergeben
Moin,
es wird sicher älter als 14 Jahre sein
Die Kilometerleistung ist nicht so entscheidend. Ich würde sagen, es lohnt sich immer, wenn nicht viele andere Sachen auch kaputt sind.
Das Geld, was Du bisher bisher reingesteckt hast, hätte sicher locker für eine gute Diagnose in einer kompetenten Werke gereicht. Und Entscheidungen treffen kannst Du, wenn Du weißt, was zu tun ist. Also lass das vernünftig untersuchen. Wenn Du eine Diagnose hast, kann Dein bisheriger Schrauber evtl. nachbessern oder er gibt Dir ein Teil des Preises zurück, je nachdem wie groß sein Fehler war. Dadurch, dass er überhaupt keine Diagnose betrieben hat, sondern nach Vermutungen irgendwas getauscht hat, ist er doch recht angreifbar.
Das Bremssystem am Bulli ist nicht so kompliziert, dass man den Fehler nicht finden kann.
Grüße, Ulfert
moin!
also, sag mal ist der bus auf deinem bild da dein bus?!?! dann ist es kein t3, sondern eine neues t4 modell.
wenn nicht dein t4, sondern doch t3, dann sind 300 euro der hammer!!! die unterdruckpumpe ist mit 3 oder 4 schrauben fest, das ist ne sache von 20 minuten wenn man sich zeit lässt. und kostet neu gute 150€.
habe nochmal geschaut. ne neue unterdruckpumpe fürn t4 kostet gerade einmal 100€ ausm zubehör.
lass dich da nicht übern tisch ziehen. ich weis nicht wie verbaut das beim t4 ist, aber irgendwie klingt das für mich alles sehr sehr komisch und nicht recht seriös. was steht denn auf der rechnung drauf?