ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hilfe mein Auto Quietscht...:(

Hilfe mein Auto Quietscht...:(

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. April 2015 um 19:40

Hallo Community,

Ich muss mich mal wieder mit einem Problemchen melden (in der Hoffnung es ist nur ein kleines).

Ich Schätze das die Bremsen quietschen. Aber nicht wie man denken könnte beim bremsen, nein beim fahren.

Das Geräusch kommt wie es will, geht wie es mag, nicht wirklich reproduzierbar.

Wenn ich Bremse und dann Rollen lasse das Fahrzeug quietscht es wirklich penetrant laut. Sobald ich Bremse betätige ist ruhe, wenn ich von der Bremse runter gehe fängt es sofort wieder an. Manchmal kommt es auch einfach so, ohne die Bremse vorher betätigt zu haben.

Was noch komisch ist, in Kurven, egal ob rechts oder links, ist ruhe. Bodenwellen stören das quietschen auch nicht.

Kann mir vielleicht einer sagen was das sein könnte, oder hatte das schon mal jmd?

Scheint von den hinteren Bremsen zu kommen. Die wurden erst vor 20000 km komplett gemacht. (Scheiben und Beläge)

Hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen was das sein könnte.

Lg Enzo

Ähnliche Themen
15 Antworten

An plastilube gespart?

Die selbe Idee hätte ich auch...

Bremsen erneuert worden vom "Fachmann"?

Wenn man an Antiqietschpaste/ Kupferpaste/ oder wie das auch immer heißen mag spart, entsteht genau sowas.

Bei nicht Benutzung bewegen sich die Backen nun mal permanent, spart man da an paste - quetscht es.

Grüße

Themenstarteram 7. April 2015 um 6:49

Hallo, dank schon mal die Antworten. Bremsen wurden bei PitStop gemacht, also schon Fachmann.

Kann ich da zu denen hin und sagen die sollen das in Ordnung bringen? Oder sollte man jetzt Beläge noch mal tauschen?

LG Enzo

Huhu,

klar.

Nur ist es fast die gleiche Arbeit die man sich machen muss.

Räder ab, Sattel hoch, Backen ab und pinseln.

Auf jeden fall hinfahren und das Problem schildern.

Zu 99% ist es nämlich das Fehlen der Paste wenn:

- es quetscht wenn keine Bremse benutzt wird

- vornehmlich in niedrigen Geschwindigkeiten (da hört man es eigentlich nur - bei 100km/h sind andere Sachen lauter)

- es in Kurven (langsam) mehr quetscht oder man das quietschen so provozieren kann

- auch nur bei leichtestem Bremspedaldruck das quietschen aufhört und sich nicht mehr provozieren lässt.

Grüße und viel Erfolg bei der Nachbesserungsanfrage

Quietscht es zufällig seit dem Wechsel der Winter-/Sommerräder?

Wenn ja, dann ist das nur der kleine Grad an den Bremsscheiben außen.

Bei Radwechsel können sich die Scheiben ganz leicht etwas anders zentrieren als zuvor. Wenn man einen Grad an den Bremsscheiben hat, dann quietscht es paar Hundert km nach dem Wechsel, läuft sich dann aber wieder von selbst ein.

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:20

Habe noch die Winterräder drauf, deswegen schließe ich das mal aus.

Zum Punkt das es eigentlich nur in niedrigen Geschwindigkeiten quietscht muss ich sagen, das es auch richtig richtig laut bei 160-180 quietscht. Also ich muss das Radio schon mind. Lautstärke 10 einstellen das ich das quietschen nicht mehr wirklich wahr nehme. Vielleicht gibt das noch nen anderen Anhaltspunkt.

Ich hatte auch mal was gelesen, das so ein Bolzen in der Anlage verdrecken kann und die Beläge nicht mehr richtig zurück zieht sodass diese schleifen. Es kommt halt wie gesagt immer sehr spontan, wenn die Paste zu wenig ist wäre das quietschen dann nicht permament?!

Lg Enzo

Huhu,

es kann ja alles möglich sein... aber ein so lautes Bremsenqueten wäre mir neu.

Sofern eine Bremse anliegt und die gegenüberliegende nicht, so würde das Fahrzeug zu einer Seite ziehen und/oder eine Felge nach längerer Fahrt deutlich wärmer werden. Ist also "erstmal" sehr einfach zu Überprüfen.

Verändert sich das quetschen (langsam zu schnell)

Was ist es für ein Quietschen? Dauerton? Frequenz vielleicht zunehmend/ abnehmend mit Geschwindigkeit/ Drehzahl?

Quietscht es wenn du stehst?

Quietscht es wenn Du während der fahrt auskuppelst (wenn es grad guetscht), ist es Drehzahlabhängig?

Woher kommt das Quetschen?

Kann man es von außen während der fahrt hören (neben einer Wand fahren oder einen Freund mit Deinem Auto an Dir vorbei fahren lassen)

Hören es auch andere?

Lüftung an/aus?

Lösungsvorschlag:

Quetschmusik nicht mehr anschalten ;-)

Im Anschluss würde ich einfach mal (zum Sommerradwechel) jedes Rad wenn das Auto oben ist kräftig drehen. Schleift es? Quetscht es?

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:40

Hallo Diambi,

Quietschen kommt von den hinteren Bremsen und verändert sich ab und an in der Lautstärke. Das Quietschen lässt sich allerdings nicht beeinflussen. Wie gesagt, es kommt und geht wie es will. Das einzige was funktioniert das Quietschen zu beenden, die Bremse zu betätigen. Insofern würde ich meinen das es nur von den Bremsen kommen kann. Im stehen ruhe, beim Bremsen ruhe. Lüftung und etc. alles schon aus gemacht als das Quietschen auftrat. Brachte keine Veränderung. Auch Kupplung macht keine Geräusche.

 

Frage: kann es was ernstes sein das man sofort in die Werkstatt fahren sollte? Wir sind die Woche noch im Urlaub und will damit zu Pitstop fahren und denen das auf den Tisch hauen und die machen lassen. Die Bremsen sind ja noch jung, da sollte der Mangel beseitigt werden von denen, oder seh ich das Falsch?

Da ich aber mittlerweile weiß das die da bei Pitstop nicht die größte Ahnung haben von Ford-Modellen, will ich denen vielleicht mit auf den weg geben was es sein könnte um die nicht stundenlang Doktorn lassen zu müssen. :)

LG Enzo

Editiert: Bremsen haben auch keinen Leistungsverlust, also bremst ganz normal wie eh und je, meinem Empfinden nach.

Huhu,

ob es etwas wirklich ernstes ist, kann Dir nur ein Mechaniker vor Ort sagen der das Fahrzeug gründlich inspiziert hat.

Dein Bauchgefühl muss entscheiden.

Mulmig = Werkstatt. Super = Bratwurst essen.

Bleibt das quetschen auch wenn Du minimal die Handbremse anziehst?

Von meinem Bauchgefühl her, wäre es die quietschende Bremse aufgrund von fehlender/ zu wenig Paste. ABER ich bin hier wie 99,9% kein Meachaniker. Ich spreche aus meinen Erfahrungen mit meinen bisherigen Fahrzeugen.

Wenn die Bremsen noch jung sind, dann würde ich zu Pitstop fahren und meckern.

6 Monate hast Du dafür nach Einbau Zeit. Pitstop muss ja auf die Arbeit ebenso Gewährleistung geben wie auf die Teile (Außer die geben eh 1 oder 2 Jahre Garantie).

Grüße und schönen Urlaub noch

Bremsbeläge anfasen hilft bei sowas auch:

http://www.hehlhans.de/g55amg2006/bremhi/service3.jpg

Themenstarteram 12. April 2015 um 14:37

Hallo Leute,

noch mal kurz zu den letzten beiden Antworten einen Kommentar von mir.

Wenn ich mir die Beläge anschaue, sehe ich das die so angefasst sind. Ich denke auch mal von beiden seiten, die untere ist etwas schwer zu sehen.

Desweiteren habe ich das mal mit der Handbremse getestet. Wenn ich die minimal anziehe ist das Quietschen auch weg. Liegt das Problem also an der Handbremse oder bedient sich diese ganz normal an der Hinterbremse?

Außerdem ist mir aufgefallen bei genauer Betrachtung heute, das die hinteren Beläge viel viel dünner sind als die vorderen, obwohl die hinteren einiges jünger sind. Ist das normal? Außerdem scheint es so als wären schon minimale riefen auf den hinteren Scheiben? Müssten diese dann auch schon gewechselt werden?

Dank für eure Unterstützung.

Lg Enzo

Huhu,

da das quietschen mit betätigen der Handbremse verschwindet, hast Du richtigerweise das Quietschen auf die Hinterachse begrenzt.

Tja wenn die Beläge kräftig dünner sind dann kann das an vielem liegen...

- schon verschlissen (viel Beladen/ mit Anhänger)

- billige Beläge genommen (bei Ford gibt es auch OE und Motorcraft. Motorcraft ist günstiger, aber verschleißt wohl viel schneller)

- Belagstärke ist dünner als bei der Vorderachse

Mit riefen und den Scheiben... lass einen Fachmann drauf schauen. Der kann Dir sagen ob alles noch im Rahmen ist oder die Scheiben/ Beläge gewechselt werden müssen. Alles hier wäre geraten.

Der ADAC bietet doch einen kostenfreien Bremsentest an. Fahr einfach mal hin und sag das mit dem quietschen. Dann wirst Du eine gute Meinung bekommen.

 

Grüße

und berichte was herausgekommen ist

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:56

Hallo Diambi,

Danke für die Antwort.

Bin Freitag beim Freundlichen zum Räderwechseln und dann lass ich mal schauen was Sache ist.

Problem eben, das genau die Hinteren Bremsen bei Pitstop gemacht wurden und eben Jünger sind als die Vorderen.

Erhöhter Verschleiß eigentlich nicht wirklich möglich da nie mit Hänger oder übermäßig Beladen. Schließe ich aus, es sei denn die kompletten Beläge schleifen doch an den Scheiben und nutzen sich ab.

Ich gebe am Wochenende bescheid was los ist.

Lg Enzo

Themenstarteram 18. April 2015 um 11:02

Hallo Liebe Mondeo-Gemeinde,

gerade frisch aus der Werkstatt und sehr erleichtert.

Nachdem das gequietsche die letzten Tage immer schlimmer wurde und nicht mehr wegging konnte ich heute eine Quietschfreies Auto abholen.

Werkstatt führte eine Bremseninspektion durch, gereinigt und gangbar gemacht. Das war alles.

Pitstop kann man dafür nicht unbedingt verantwortlich machen da eine Reinigung der Bremse nicht vorgeschrieben ist.

Aber ich zitiere den Serviceleiter mal: "Man sah, da fehlte einfach die Liebe die zum Detail."

Ich ziehe meine Schlüsse daraus und werde in Zukunft nur noch zum freundlichen fahren, da weiß ich es klappt und dann bezahl ich gerne mehr.

Da die Werkstatt länger brauchte, gab es sogar kostenlos einen Ersatzwagen. Hut ab. Leider nicht der aktuelle Mondeo, aber einer aus 2014. Nebenbei bemerkt, auch Respekt an alle die mit 140 Diesel-PS auskommen. Ich war sehr froh wieder in meinen steigen zu dürfen. :D

Lg und schönes Wochenende noch.

Enzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hilfe mein Auto Quietscht...:(