ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. HILFE! Mein Auto schimmelt!!

HILFE! Mein Auto schimmelt!!

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:23

Mir ist heute erst aufgefallen das mein Auto angefangen hat zu schimmeln und es ist ziemlich viel Schimmel... :(

(Bilder habe ich hochgeladen, auf zwei Bildern sieht man den Schimmel auf den Sitzen und auf einem im Kofferraum unter der Ablage.)

Wie kommt da der Schimmel rein?

Wie bekomme ich den wieder raus?

Sitz1
Ablage
Sitz2&3
Beste Antwort im Thema

wenn dein wagen nicht zu alt für den mülleimer ist:), dann gibt es flüssige desinfektionssprays gegen schimmelpilze, damit würde ich alles großflächig bearbeiten. aber nicht nur die betroffenen stellen, sondern auch die anderen sitze, da schimmelsporen sich auch in der luft verteilen und sich wahrscheinlich im ganzen innenraum verteilt haben.

die oberflächen und ablagebereiche auch mit desinfizieren und alles nach der vorgabe zeitlich einwirken lassen. die oberflächen dann abwaschen und die polster, nachdem alles abgetrocknet ist noch einmal mit polsterschaum einsprayen, einreiben und absaugen. wenn dir das zuviel ist, dann gib den wagen zu einer professionellen innenaufbereitung einer carcare pflege, die haben auch ganz probate mittel dazu und du hast keine arbeit. danach sieht der innenraum wie neu aus.

aber das wichtigste ist,den grund für diese feuchtigkeit zu finden, evtl auch in der werkstatt einmal nachfragen, ob die was finden. evtl. dringt an irgendeiner stelle von außen wasser ein und sorgt so für ein feuchtes klima, indem sich pilzsporen gerne ausbreiten. auch eine lange nicht mehr gewartete und defekte klimaanlage kann pilzsporen in den innenraum blasen. man kann auch trocknungssteine aus dem baumarkt in das auto packen, die entnehmen der luft die feuchtigkeit. das ganze wird dann in einem plastikbehälter aufgefangen und ausgeschüttet werden. dazu gibt es evtl hier auch noch im forum andere hinweise, mal die sufu nutzen oder auch einmal bei seatforum.de schauen, die haben auch viele themen parat.

viel erfolg :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn dein wagen nicht zu alt für den mülleimer ist:), dann gibt es flüssige desinfektionssprays gegen schimmelpilze, damit würde ich alles großflächig bearbeiten. aber nicht nur die betroffenen stellen, sondern auch die anderen sitze, da schimmelsporen sich auch in der luft verteilen und sich wahrscheinlich im ganzen innenraum verteilt haben.

die oberflächen und ablagebereiche auch mit desinfizieren und alles nach der vorgabe zeitlich einwirken lassen. die oberflächen dann abwaschen und die polster, nachdem alles abgetrocknet ist noch einmal mit polsterschaum einsprayen, einreiben und absaugen. wenn dir das zuviel ist, dann gib den wagen zu einer professionellen innenaufbereitung einer carcare pflege, die haben auch ganz probate mittel dazu und du hast keine arbeit. danach sieht der innenraum wie neu aus.

aber das wichtigste ist,den grund für diese feuchtigkeit zu finden, evtl auch in der werkstatt einmal nachfragen, ob die was finden. evtl. dringt an irgendeiner stelle von außen wasser ein und sorgt so für ein feuchtes klima, indem sich pilzsporen gerne ausbreiten. auch eine lange nicht mehr gewartete und defekte klimaanlage kann pilzsporen in den innenraum blasen. man kann auch trocknungssteine aus dem baumarkt in das auto packen, die entnehmen der luft die feuchtigkeit. das ganze wird dann in einem plastikbehälter aufgefangen und ausgeschüttet werden. dazu gibt es evtl hier auch noch im forum andere hinweise, mal die sufu nutzen oder auch einmal bei seatforum.de schauen, die haben auch viele themen parat.

viel erfolg :)

am 14. Januar 2012 um 8:34

Hallo,

 

die typischen Verdächtigen beim Leon 1M sind undichte Türen und/oder Türgummis. Heb mal deine Fussmatten hoch und prüfe wie es um die Trockenheit des Fußraums an allen Plätzen bestellt ist......... ich vermute mal, irgendwo steht da schon das Wasser.

 

Hast Du denn da im Vorfeld nicht schon nen muffigen Gerucht o.ä. bemerkt??

 

Ich würde den Wagen auch zu nem professionellen Aufbereiter geben, oder wenn Du es selbst machst, einmal den Innenraum komplett entkernen. Sprich Sitze und Teppich raus, alles mit nem vernünftigen Nasssauger (gibts im Baumarkt zum ausleihen) mehrmals absaugen, gut trocknen lassen (z.B. Heizungskeller) und wieder zusammenbauen.

Am Wichtigsten ist aber wie schon geschrieben die Ursache zu finden!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von logiterra

Mir ist heute erst aufgefallen das mein Auto angefangen hat zu schimmeln und es ist ziemlich viel Schimmel... :(

(Bilder habe ich hochgeladen, auf zwei Bildern sieht man den Schimmel auf den Sitzen und auf einem im Kofferraum unter der Ablage.)

Wie kommt da der Schimmel rein?

Wie bekomme ich den wieder raus?

hallo,

man hat schon einiges an sinnvollem erwähnt.

dennoch, mit dem anheben der fussmatten ist es meißt nicht getan.

fußmatten raus, plastikverkleidungen an den türschwellern / einstieg ab, fußablage für den linken fuß lösen und teppich sowie die dämmschalen anheben bzw entnehmen und schauen wo es im blechboden durchnässt. die dämmschalen haben an der fläche zum teppich eine dünne isolierung wo man erst sehr spät merkt das es hier sehr feucht ist. soll heißen es ist schon monate hier nässe am arbeiten.

ist hier alles ok tippe ich ebenso auf die verdreckte klimaanlage.

eine möglichkeit wäre für die sitze ein nass-trockensauger alles andere mit einsprühen ist ein hineinwaschen und reiben der verdreckten stellen.

viel erfolg...........

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

[hallo,

man hat schon einiges an sinnvollem erwähnt.

dennoch, mit dem anheben der fussmatten ist es meißt nicht getan.

fußmatten raus, plastikverkleidungen an den türschwellern / einstieg ab, fußablage für den linken fuß lösen und teppich sowie die dämmschalen anheben bzw entnehmen und schauen wo es im blechboden durchnässt. die dämmschalen haben an der fläche zum teppich eine dünne isolierung wo man erst sehr spät merkt das es hier sehr feucht ist. soll heißen es ist schon monate hier nässe am arbeiten.

ist hier alles ok tippe ich ebenso auf die verdreckte klimaanlage.

eine möglichkeit wäre für die sitze ein nass-trockensauger alles andere mit einsprühen ist ein hineinwaschen und reiben der verdreckten stellen.

viel erfolg...........

das aufsprühen ist eine alternative zur behandlung, das nass-trockensaugen eine andere und nennt sich sprühextrahieren.

da wird unter druck reinigungs- oder desinfektionsreinigungflüssigkeit auf die polster aufgesprüht und unter einer hohen saugwirkung sofort wieder herausgesaugt. das machen große reinigungsfirmen auch so mit polstermöbeln oder verschmutzten teppichen. die wirkung ist sehr gut, auch danach muss man alles in ruhe abtrocknen lassen. der effekt neben der desinfektion ist, dass die polster danach wie neu aussehen können.

solche sprühextrahierer gibt es oft im baumarkt oder auch bei reinigungsfirmen zum ausleihen.

aber ob man sich diesen ganzen aufwand selbst macht, wenn man alle kosten dagegen hält und seine eigene zeit, die man aufbringt, lohnt es sich fast schon den wagen zu einer professionellen fahrzeugpflege zu bringen. die stellen den wagen fast wieder in seinen anfänglichen verkaufszustand.

aber wie gesagt, ganz wichtig ist die ursache, sonst hast du eins zwei wieder den gleichen ärgerlichen zustand. nur ein trockener innenraum sorgt dafür, dass es dauerhaft zu keiner sporenbildung kommt.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:19

Zitat:

 

die typischen Verdächtigen beim Leon 1M sind undichte Türen und/oder Türgummis. Heb mal deine Fussmatten hoch und prüfe wie es um die Trockenheit des Fußraums an allen Plätzen bestellt ist......... ich vermute mal, irgendwo steht da schon das Wasser.

Hast Du denn da im Vorfeld nicht schon nen muffigen Gerucht o.ä. bemerkt??

Ja, das hatte ich schon paar Wochen nach dem Kauf bemerkt das die Dichtung bei den Türen undicht ist.

Muss nur das vernünftig abgedichtet werden und dann kommt kein Wasser mehr rein oder wie?

am 14. Januar 2012 um 15:29

Die Frage ist, ob wirklich die Türgummis selbst, oder die Dichtung an den Trägerblechen IN den Türen undicht sind (was häufiger vorkommt).

 

Wenn die Türgummis undicht/defekt sind, dann müssen diese natürlich getauscht werden.

Ist die Dichtung an den Trägerblechen hin, so muss die Türverkleidung und Trägerbleche ab, die Dichtfläche vernünftig gereinigt, und alles inkl. geeigneter Dichtmasse wieder zusammengebaut werden. Manche lösen die Trägerbleche auch nur, ich würde sie jedoch komplett demontieren um die Dichtfläche 100% sauber zu bekommen.

 

Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:46

Zitat:

 

Wenn die Türgummis undicht/defekt sind, dann müssen diese natürlich getauscht werden.

Ich kann da keine optischen Mängel an der Dichtung sehen, aber der Boden auf der Fahrerseite ist komplett nass.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:04

Kann es sein das mein Vorbesitzer vielleicht mal auf den Stellen was verschüttet hat und jetzt ist die Feuchtigkeit sehr hoch, dann fängt es an zu schimmeln.

am 14. Januar 2012 um 16:43

Wenns nicht gerade ne ganze Maß (=1 Liter für alle Nicht-Bayern ;) ) war, dann kommt so ne extreme Feuchtigkeit nicht von irgendwas verschütten.

Bei meinem Bruder seinem Leon 1M war auch der gesamte Fahrer-Fussraum patschnass. In dem Fall waren die erwähnten Türbleche undicht. Nach Abdichten war alles i.O.

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von logiterra

Kann es sein das mein Vorbesitzer vielleicht mal auf den Stellen was verschüttet hat und jetzt ist die Feuchtigkeit sehr hoch, dann fängt es an zu schimmeln.

von einem einem eventuellem verschütten entstehen nicht diese doch schon länger wachsenden schimmelstellen. es sei jemand hat dir seine 200l regentonne ins fahrzeug laufen lassen.:p

mich persönlich iritiert es doch etwas, das erst bei diesen großflächigen stellen reagiert wird.

 

als erste eigene schritte solltest du deine türen von außen benässen. wasser an den scheiben hinein ins innenleben der türen laufen lassen und mit küchenpapier unten abtasten ob nässe zwischen verkleidung der tür und türblech besteht. ist es so, dichtungen an den trägerblechen erneuern, lautsprecher ebenfalls bei dem jetzigen ausbau gleich mit abdichten.

sind diese dicht, wie von mir oben beschrieben, den blechboden abtasten oder bei nächster regenfahrt kontrollieren.

da du ja anscheinend etliches an nässe hast würde ich erst einmal die dämmung entfernen und trocken lagern. diese trocknet bei der jetzigen witterung eh nicht bzw sehr schlecht. unter dem sichtbarem teppich kann man nun als notlösung zeitungen auslegen. dieser schritt wird dich in nächster zeit eh begleiten.-):D

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:41

habe Zeitungen schon gestern ausgelegt.... sieht voll scheiße aus :(

Zitat:

Original geschrieben von logiterra

habe Zeitungen schon gestern ausgelegt.... sieht voll scheiße aus :(

hallo,

ich weiß, kann es mir vorstellen aus eigener erfahrung.

wenn du die dämmung entnommen hast, zeitungen auslegst damit der eigentliche sichtbare teil des grauen teppich die möglichkeit hat zu trocknen kannst du diesen wieder auslegen.

hast du diesen auch entfernt? wenn ja soltest du aufpassen, wenn du fährst, damit innerhalb der pedalerie kein stören entsteht, könnte unangenehm werden bei gefahrensituationen und dem schnellen reagieren.

lege wie gesagt den grauen wieder darüber, der ist dünn und trocknet mit der zeit.

ist alles trocken, so habe ich es nach allem gehandhabt, habe ich zum schluß dennoch zeitungen unter der dämmung gelassen, hat gute isolation-und geräuschdämmungseigenschaften.;)

genauso im kofferrraum, unter der ablage die man hochnehmen kann um an das reserverrad zu kommen.

man hat immer eine gewisse feuchtigkeit im auto und ich selbst habe die erfahrung das man mittels dieser maßnahme wunderbar hier entgegen wirken kann. besser wie aus dem handel entsprechende entfeuchterkästen oder diese säcke die man zu kaufen bekommt.

das mit den zeitungen ist bei mir ein trick aus den zeiten wo ich noch mit einen trabbi umhergegondelt bin, der hatte keinen lüfter, von entsprechenden ordentlichen türdichtungen ganz zu schweigen.

also kopf hoch und durch............;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 13:37

War heute bei einer Autopflege Werkstatt und habe mir ein Termin am 19.01 geben lassen.

Von 250€ war die Rede, kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von logiterra

War heute bei einer Autopflege Werkstatt und habe mir ein Termin am 19.01 geben lassen.

Von 250€ war die Rede, kann das sein?

hallo,

dieser preis für eine säuberung von fachleuten, die eine komplette innenraumreingung betrifft, ist ok.

bedenke das es sich hier nicht um eine normale reinigung des innenraumes handelt.

du solltest beim empfang deines autos darauf achten, die mühe mußt du dir schon machen, ob wirklich der fahrzeugboden mit deren dämmung trocken ist. ist alles wieder verbaut wie es sein soll ist es ansonsten schwer nachvollziehbar. ohne jemandem was böses zu unterstellen, aber man könnte vom anbieter denken, der kunde schaut eh nicht und baut wieder alles auseinander.

du hast bisher noch nicht geschrieben ob du die ursache bereits behoben hast, denn dann wäre das geld umsonst ausgegeben.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. HILFE! Mein Auto schimmelt!!