ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe, mein Auto will fliegen, die Haube hebt schon ab

Hilfe, mein Auto will fliegen, die Haube hebt schon ab

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:07

Hallo Freunde des 202, habe ein großes Problem. Mein 202 Bj.10.98 Esprit, (ich habe ihn 14 Tage ) möchte glaub ich fliegen. Ab 160 km/h fängt die Motorhaube an zu flattern. Bei 180 km/h schon sehr beängstigend, da flattert sie links u. rechts mittig am Rand schon ca. 1,5cm hoch und runter. Bei 200 km/h hat sich meine Frau schon auf den Rücksitz geschmissen, sie wollte die Motorhaube nicht auf den Kopf kriegen falls sie abgeht.. Ich bin bestimmt kein Angsthase, aber das ist echt der Hammer, ich hab gedacht jeden Moment reißt die Halterung vorn raus. Kennt Ihr das Problem??? Habt Ihr mal Eure Motorhaube bei 200 km/h beobachtet?? Merc. schüttelt den Kopf und will es nicht glauben, aber am 23. 05 machen wir eine Probefahrt und ich schwöre Euch, der wird schweißgebadet wieder aussteigen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Auch mußte ich viele Rostansätze feststellen, z.B. oben unter den Türgummis, Schweller, hinten links besonders stark. Ich bin der Meinung es wurde sehr gefuscht bei diesen Modellen. Auf Kulanz, keine Chance mehr, obwohl immer Checkheft gepflegt.

Gruß Rolly

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Rolly,

ja Rost ist leider öfters reichlich vertreten :o

Eine flatternde Motorhaube auch. Bis zu einem gewissen Grad kann die Werkstatt das Einstellen - ein Rest an.... Eigenbewegung :D bleibt aber immer.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft

Frank

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:03

Hallo Frank, leider kann mich Deine Antwort nicht trösten, aber das mit der Haube ist so extrem, man muß es einfach erlebt haben. Sie sitzt vorn und hinten wirklich fest ohne Spiel. Es kommt mir vor als wenn sie aus Pappe wär, wirklich war. Dadurch zittert der ganze Wagen mit den Schwingungen auf der Autobahn. Aber ich gehe ja mit dem Werkstattmeister am 23. auf die Autobahn zur Probefahrt. Ich werde soviel Power machen, das er freiwillig den Schaden kostenlos behebt und er kurz vorm Herzinfarkt steht.

Gruß Rolly

am 15. Mai 2008 um 8:33

hi,

bei mir gehts auch bei 160 los, 200 zu fahren ist mir absolut unangenehm wegen der unauslöschlichen vorstellung, die motorhaube im gebiss zu haben.

neulich habe ich mir mal von der seite den wagen angesehen und festgestellt, dass ja bei hohem tempo auch ein immenser aerodynamischer abwärtsdruck durch die schräge motorhaube wirkt, sie wird also auf den ca 1,5 quadratmetern auch stark nach unten gedrückt. wüsste gerne mal von einem ingenieur oder physiker ausgerechnet, was stärker ist: der abwärtsdruck duch den luftdruck bei 180 oder der aufwärtsdruck durch luft von unten...

noch 2 weitere beobachtungen:

ist die fahrbahn uneben und kommen erschütterungen durch stösse hinzu, verstärkt sich der effekt, und

wenn es über 25 grad ist, ist es fast weg.

ich könnte einen krampf kriegen bei der tatsache, dass diese ganzen probleme auf MERCEDES zutreffen und wir hier im sterne-forum sind. unsere beiträge klingen aber eher nach dem forum für fiat-schleudern aus den 80ern.

nie wieder 202, wenn meiner am wirtschaftlichen totalschaden angekommen ist geht er weg, ohne dass ich ihm eine träne nachweine. danach werde ich auf japantechnik umsteigen, schnauze voll, patte leer!

am 15. Mai 2008 um 9:00

Also ich fahre einen C280 und ich habe garkeine Probleme mit der Motorhaube auch über 200km/h da rührt sich nichts. In meinem Umfeld fahren auch Leute den w202 aer bis jetzt habe ich dieses Problem mit der Motorhaube noch nicht gehört.

Was sagt denn die Mercedes Werkstatt dazu?

Gruß Bekiro

am 15. Mai 2008 um 9:28

doch doch, das ist ein häufiges problem, gib mal "motorhaube"-suche im 202-forum ein, dann findest du´s.

http://www.motor-talk.de/.../vibrieren-motorhaube-t1075305.html?...

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 9:43

Mercedes will es nicht glauben, aber am 23. machen wir eine Probefahrt, bin gespannt. was er dann für eine Ausrede hat wenn er schweißgebadet aussteigt.

Gruß Rolly

Hallo: Fahre einen c200 bauj. 8.98 habe keine probleme (kein rost , kein flattern der haube, auch sonst nichts).Bisher bremslichtschalter, bremsklötze, sonst nichts (80000km).Mein 3.MB und nicht der letzte.

Gruß hajo 46

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Also ich fahre einen C280 und ich habe garkeine Probleme mit der Motorhaube auch über 200km/h da rührt sich nichts. In meinem Umfeld fahren auch Leute den w202 aer bis jetzt habe ich dieses Problem mit der Motorhaube noch nicht gehört.

Was sagt denn die Mercedes Werkstatt dazu?

Gruß Bekiro

Hat denn der C280 2 Verschlüsse oder nur 1 in der mitte ???

Bei 2 kann ich mir vorstellen, das die Haube nicht so flattert.

Gruß Rolly

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Hajo46

Hallo: Fahre einen c200 bauj. 8.98 habe keine probleme (kein rost , kein flattern der haube, auch sonst nichts).Bisher bremslichtschalter, bremsklötze, sonst nichts (80000km).Mein 3.MB und nicht der letzte.

Gruß hajo 46

Hallo hajo, meiner ist 10.98, ich kann mir nicht vorstellen, das Du kein Rost hast. hast du die Türgummis oben mal beiseite gedrückt und nachgesehen???

Und unten am Schweller hinter der Verkleidung ??

Gruß Rolly

Mit dem Rost ist es halt sehr unterschiedlich.

Mein 98er-Modell hat auch keinen. Außer an einer ungewöhnlichen Stelle => Fahrertür am Übergang zum Spiegel und zur Fensterleiste.

Sonst nichts.

Dafür fällt viel mechanisches und elektronisches an.....

Hallo Rolly,

wenn das Motorhaubenschloß einwandfrei funktioniert und die Arretierung auch bei größeren Kräften hält, dann macht es nach meiner Meinung keinen Sinn, daran herumzuschrauben. Da ist auch nichts zu verstellen. Es ist eine feste Einheit, die lediglich mit zwei Schrauben von oben im Querrahmen festgeschraubt ist. Es ist allerdings möglich, dass bei Verschleiß oder Schwergängigkeit von diversen Schloßteilen im Moment großer Belastung die Motorhaube sich im Rahmen des verschleißbedingten Spiels aus der Arretierung hebt. Dann müsstest Du aber die Haube von Hand mit Kraftaufwand auch etwas anheben können.

Ich glaube vielmehr, dass es sich um eine Schwingungseinleitung von einer anderen Stelle aus handelt.

Du sagst, dass die Schwingungen von der Haube sich auf den ganzen Wagen übertragen. Ich denke, es ist genau umgekehrt.

Wenn z.B. die Stoßdämpfer (oder genauer: Schwingungsdämpfer) defekt- oder in ihrer Funktion eingeschränkt sind, übertragen sich die Schwingungen von den Rädern auf die Karosserie. Die Motorhaube ist wohl aufgrund ihrer großflächigen, relativ instabilen Ausführung besonders anfällig für Schwingungen. Zumal sie nur vorne und hinten fest mit der Karosserie verbunden ist. Da könen sich die Schwingungen regelrecht "aufschaukeln". Das ist wie bei einer langen Brücke, die nur an den Enden Ihre Auflager hat und in der Mitte stoßartig belastet wird. Sie fängt an zu schwingen und bei einer gewissen Frequenz schaukeln sich die Schwingungen sogar selbstständig hoch bis zur Selbstzerstörung. Aber keine Panik. Soll nur bei Brücken passiert sein. Ich würde aber trotzdem vorsichtig fahren, solange die Haube flattert.

Lass einfach mal die Stoßdämpfer testen. Ich meine richtig testen mit dem Schocktest und nicht mit der "Wippmethode", die wir alle kennen. Damit kannst Du lediglich feststellen, ob der Dämpfer total hin ist, nicht aber ob er im wichtigen unteren Eintauchbereich Stöße absorbiert.

Gruß D.D.

Also von allem, was ich bislang probiert habe, war das am erfolgreichsten: Vor dem Kühler befindet sich ja diese senkrechte Strebe, hübsch abgedeckt mit einem Plastikteil. Wenn man das Plastikteil entfernt findet man dahinter zwei Schrauben in Langlöchern. Mit denen kan man das Motorhaubenschloss tiefer ziehen. Das zeigt immerhin Wirkung, vielleicht gleicht es nur den Verschleiß von 10 Jahren aus oder was auch immer, es ist allemal besser als an den Gummipuffern links und rechts zu drehen, die Motorhaube soll an den Ecken ja nicht hochstehen.

Das Problem ist Mercedes wohl durchaus geläufig, nach dem 202er haben doch fast alle Modelle die Entlüftungsschlitze oben in der Motorhaube. Das hilft wohl, da die sich stauende Luft unter der Haube entweichen kann.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Hallo Rolly,

wenn das Motorhaubenschloß einwandfrei funktioniert und die Arretierung auch bei größeren Kräften hält, dann macht es nach meiner Meinung keinen Sinn, daran herumzuschrauben. Da ist auch nichts zu verstellen. Es ist eine feste Einheit, die lediglich mit zwei Schrauben von oben im Querrahmen festgeschraubt ist. Es ist allerdings möglich, dass bei Verschleiß oder Schwergängigkeit von diversen Schloßteilen im Moment großer Belastung die Motorhaube sich im Rahmen des verschleißbedingten Spiels aus der Arretierung hebt. Dann müsstest Du aber die Haube von Hand mit Kraftaufwand auch etwas anheben können.

Ich glaube vielmehr, dass es sich um eine Schwingungseinleitung von einer anderen Stelle aus handelt.

Du sagst, dass die Schwingungen von der Haube sich auf den ganzen Wagen übertragen. Ich denke, es ist genau umgekehrt.

Wenn z.B. die Stoßdämpfer (oder genauer: Schwingungsdämpfer) defekt- oder in ihrer Funktion eingeschränkt sind, übertragen sich die Schwingungen von den Rädern auf die Karosserie. Die Motorhaube ist wohl aufgrund ihrer großflächigen, relativ instabilen Ausführung besonders anfällig für Schwingungen. Zumal sie nur vorne und hinten fest mit der Karosserie verbunden ist. Da könen sich die Schwingungen regelrecht "aufschaukeln". Das ist wie bei einer langen Brücke, die nur an den Enden Ihre Auflager hat und in der Mitte stoßartig belastet wird. Sie fängt an zu schwingen und bei einer gewissen Frequenz schaukeln sich die Schwingungen sogar selbstständig hoch bis zur Selbstzerstörung. Aber keine Panik. Soll nur bei Brücken passiert sein. Ich würde aber trotzdem vorsichtig fahren, solange die Haube flattert.

Lass einfach mal die Stoßdämpfer testen. Ich meine richtig testen mit dem Schocktest und nicht mit der "Wippmethode", die wir alle kennen. Damit kannst Du lediglich feststellen, ob der Dämpfer total hin ist, nicht aber ob er im wichtigen unteren Eintauchbereich Stöße absorbiert.

Gruß D.D.

Hallo Duesentrieb,

das klingt sehr einleuchtent was du schreibst. Werde als erstes mal die vorderen Reifen neu auswuchten lassen und dann die stoßdämpfer testen lassen. Wäre ja schön wenn es dann funktionieren würde. Wenn das nicht hilft, ev. das Schloß etwas tiefer stellen lassen. Dein Tip war schon sehr hilfreich, ich danke dir.

Gruß Rolly

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von dweber

Also von allem, was ich bislang probiert habe, war das am erfolgreichsten: Vor dem Kühler befindet sich ja diese senkrechte Strebe, hübsch abgedeckt mit einem Plastikteil. Wenn man das Plastikteil entfernt findet man dahinter zwei Schrauben in Langlöchern. Mit denen kan man das Motorhaubenschloss tiefer ziehen. Das zeigt immerhin Wirkung, vielleicht gleicht es nur den Verschleiß von 10 Jahren aus oder was auch immer, es ist allemal besser als an den Gummipuffern links und rechts zu drehen, die Motorhaube soll an den Ecken ja nicht hochstehen.

Das Problem ist Mercedes wohl durchaus geläufig, nach dem 202er haben doch fast alle Modelle die Entlüftungsschlitze oben in der Motorhaube. Das hilft wohl, da die sich stauende Luft unter der Haube entweichen kann.

Das mit dem Schloß tiefer setzen werde ich auch ausprobieren, danke für den Tip.

Gruß Rolly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe, mein Auto will fliegen, die Haube hebt schon ab