1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Hilfe mein Auto wird nicht geliefert!

Hilfe mein Auto wird nicht geliefert!

Audi A3
Themenstarteram 4. August 2003 um 10:16

Mein Händler hat mich gerade angerufen!

Ich warte seit 8 Wochen auf einen 1.9 TDI und heute erzählt er mir am Telefon, dass bei der Bestellung was schief lief und das Auto nicht kommt!

Jetzt bietet er mir für 1650 Euro mehr nen 2.0 TDI an - den hat er auf Lager und ich kann ihn sofort mitnehmen.

Gleiche Ausstattung wie ich bestellt habe, nur dass die Xenon-Scheinwerfer, die ich bestellt hatte, fehlen und das Lagerfahrzeug dafür Schwarz Metallic ist - ich hatte schwarz uni bestellt.

Und was mache ich nun???

Ähnliche Themen
15 Antworten

MACH ES!!!

 

Der Motor ist wirklich super! Verzichte lieber auf die Xenon Scheinwerfer! Fahr das Auto mal zur Probe und dir wird der Motor gut gefallen! Außerdem ist der Lack auch besser!

 

Gruss Scoty81

PS: Vielleicht kannst du ja noch was am Preis machen!

am 4. August 2003 um 10:47

Ich würde den Deal auch eingehen. Nur schon wegen der Farbe. Uni ist noch heikler als ebonyschwarz perleffekt.

Xenon habe ich auch nicht und sehe nachts genug. Ausserdem ist die Reparatur der Lichter viel günstiger als bei Xenon-Leuchten.

Versuch mal, den Preis noch um 1650 zu drücken....

Marc

Hallo Ramon!

Tu Dir selbst einen Gefallen und nehme den 2.0 TDI - Du wirst gerade bei der schweren Karosse wesentlich mehr Fahrspass mit dem Fahrzeug haben!

Da Du dann auf Xenon verzichten musst würde ich Dir als kleinen Ausgleich die Anschaffung von H7-Birnen mit 50 % Mehrleistung empfehlen - aber hier nur die Vision Plus von Philips, da diese im Test auch in etwa das gebracht haben was versprochen wurde - alle anderen sind durchgefallen, haben den Gegenverkehr geblendet und waren teilweise sogar schlechter als ganz normale 0815-Birnen.

Habe das bei meinem jetzigen Fahrzeug auch gemacht - der Unterschied ist im wahrsten Sinne des Wortes deutlich sichtbar.

Wenn der Händler mit dem Aufpreis nicht runtergeht, dann lass ihn doch den Wagen volltanken und die Birnen dazugeben - das nennt sich dann "Natural-Rabatt" - die Dinger kosten zwar "nur" 30 Euro als Satz - aber Kleinvieh macht auch Mist.

Beim Lack ist metallic auf jeden Fall besser, da etwas weniger anfällig im Vergleich zu Uni !

am 4. August 2003 um 13:26

Das kenn ich doch....bei meiner Bestellung ging auch was schief....ein 5 Türer in "rot" sollte es sein,gebaut ham die mir nen 3 Türer - man war ich sauer.....

Rot - die Farbe gibt es halt selten...hatten kein Alternativfahrzeug und das hätte bedeutet, neue Bestellung und wieder lange warten. Natürlich wollte der Händler trotzdem ein Auto loswerden,ich wollte trotzdem ein Auto haben ! Hab dann das Lagerangebot genutzt.....und mir nen schwarzen ausgesucht,die Farbe gefiel mir eigentlich immer sehr gut, bereue die Entscheidung nicht - obwohl ich immer gerne den roten Modellen hinterher schauen tue.

Vieleicht soll es so sein.....

Hört sich nicht schlecht an.

Denke der sollte sich den Aufpreis aber mal gewaltig in die Haare schmieren.

Würde damit argumentieren, dass Du dann kein - für Dich sehr wichtiges - Xenon hast.

Da soll er sich mal überlegen, ob er Dir die 16xx Euro noch berechnen will....

ebony hin oder her.

Würde dem mit dem Xenon einen reinwürgen. Ansonsten: Mach es ruhig. Kommt aber auf nen Versuch an. Wenn Du gut handeln kannst, dann schaffst Du es vielleicht ohne weiteren Aufpreis aus der Sache rauszukommen.

Immerhin tust Du dem Verkäufer einen Gefallen.

So hat er die Möglichkeit seinen Fuhrpark zu minimieren.....

Gruss

@Ramon: wenn du den Deal nicht eingehen willst kannst du ja auch noch gerichtlich vorgehen :)

Es gibt da so einige Möglichkeiten, wie man dagegen vorgehen kann.

Du kannst von ihm Schadensersatz verlangen, wenn ein bestimmtes Kalenderdatum festgelegt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du ihm eine Mahnung schreiben und ihm eine angemessene Frist setzen. Meines Erachtens müsste diese 30 Tage betragen.

Mach ihn darauf mal aufmerksam, falls er sich vom Preis nicht noch einmal deutlich drücken lässt.

 

mfg

Bab

Zitat:

Original geschrieben von Babylonier18

@Ramon: wenn du den Deal nicht eingehen willst kannst du ja auch noch gerichtlich vorgehen :)

Es gibt da so einige Möglichkeiten, wie man dagegen vorgehen kann.

Du kannst von ihm Schadensersatz verlangen, wenn ein bestimmtes Kalenderdatum festgelegt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du ihm eine Mahnung schreiben und ihm eine angemessene Frist setzen. Meines Erachtens müsste diese 30 Tage betragen.

Mach ihn darauf mal aufmerksam, falls er sich vom Preis nicht noch einmal deutlich drücken lässt.

mfg

Bab

@bab:

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der angegebene Liefertermin bei jeder Volkswagen/Audi-Bestellung per Vertragsklausel völlig unverbindlich - gerichtlich ist da also garnichts zu machen - du verärgerst nur den Händler, so dass der wahrscheinlich erst recht auf stur schalten wird.

@Ramon:

Es wäre interessant zu wissen, wer denn jetzt einen Fehler gemacht hat - der Händler oder Audi selbst, und was da schiefgelaufen ist (ist nichts bestellt worden, ist was falsches bestellt worden, oder ist was falsches gebaut worden (z.B. falsche Farbe) ? )

Wenn der Fehler eindeutig beim Händler liegt, dann wird er auch einem Preisnachlass eher zustimmen - ansonsten müsste er einen eventuellen Preisnachlass mit dem Vertrieb aushandeln, sofern die sich darauf einlassen.

Wenn Xenon und die Lackierung die einzigen Unterschiede sind, dann kann ich mir die 1650,- Euro nicht ganz erklären - laut Konfigurator kostet der 2.0 TDI mit der Ausstattung "nur" 1540,- Euro Aufpreis.

Gruß, Stephan

am 4. August 2003 um 16:34

Die Möglichkeit der gerichtlichen Sache besteht natürlich auch.....

Eine Mahnung ist das Verlangen der Leistung,in deinem Fall die Lieferung! Du musst den Verkäufer klar und deutlich auffordern,die von dir bestellte Ware umgehend zuliefern und setzt ihm eine angemessene Frist - 30 Tage sind ausreichend.

Wenn er die neue Frist auch nicht einhält, hast du die Möglichkeit

a. deine Lieferung verlangen und dazu Ersatz des Verzögerungsschaden

b. Rücktritt vom Kaufvertrag

c. Schadenersatz wegen Nichterfüllung.

ist eine nicht sehr bequeme Art dein Recht durchzusetzen...denn dein Vertrag mit dem Autohaus ist auch für die bindend,umgekehrt würden die dich bei Nichtabnahme der Ware auch belangen. Kostet Nerven und viel Zeit,Zeit in der Du einen neuen bestellen kannst......allerdings wird so ein deutsches Autohaus alle Hebel in Gang setzen dir deine Karre möglichst schnell zubeschaffen. In meinem Fall wars schwieriger....hab mienen über einen EU Vermittler bestellt,der hatte sich natürlich rechtlich gegen derartige Pannen abgesichert,denn den Vertrag hatte ich ja mit dem dänischen Händler und nicht dem Vermittlungsonkel - hätte somit das Autohaus in Dänemark belangen müssen.....

Zwar gibt es da richtige Schnäppchen,doch der Service ist eben scheiße...... aber passiert ja nur alle 20000 Bestellungen mal*grins*

In deinem Fall zahlste ja richtig teures Geld,meiner war ein Sonderangebot wie alle EU Modelle - da schien mir ein Kompromiss bei der Farbe akzeptabel.

am 4. August 2003 um 16:42

@Steph.

So wie Ramon sagt - wird sein Auto nicht geliefert! Der Händler wird ihm ganz sicher eine Neubestellung verpassen und dies ist dann auch ein neuer Vertrag......der alte Vertrag wurde somit nicht eingehalten und kann eingeklagt werden. Aber wie gesagt - das bringt dir mehr Ärger als alles Andere. Der Händler wird schon zusehen,das er nicht der Miesepeter wird....war bei mir auch so - ob nun der Händler misst gebaut hat oder die Typen im Werk.....das wirst du wahrscheinlich nie rausbekommen. Letztendlich kannste nur zusehen, womit du am besten fährst....

Themenstarteram 4. August 2003 um 16:58

Naja ich habe mich jetzt wohl entschieden:

Der Liefertermin ist unverbindlich - zumindest laut AGB's.

Ich könnte ja das Auto einfach woanders nochmal bestellen - aber ich habe keine Lust nochmal 12 Wochen oder noch mehr (?) zu warten....

Die Deutsche Bahn nervt auf Dauer auch ganz schön :)

Also werde ich auf das Angebot wohl eingehen... immhin bekomme ich noch nen Rabatt im 2-stelligen Prozentbereich....

Deswegen stimmt der Preisunterschied auch nicht ganz... auf den 1.9 TDI hätte ich noch etwas mehr Rabatt bekommen... scheinbar sind die Margen beim 2.0 enger.. Wurde ja hier schon debattiert...

Naja bisserl blöd ist die Sache schon... Xenon wäre ne feine Sache gewesen... und 140 PS fahren sich bestimmt super, zumal ich viel Autobahn fahre... aber als sparsamer und bescheidener Mensch hätten mir auch die 105 PS gelangt...

Aber irgendwann hat man keinen Bock mehr auf warten und will lieber fahren!!!

Also werde ich HOFFENTLICH ab nächster Woche 2.0 TDI fahren... wer weiß, was noch dazwischen kommt... :)

Danke nochmals für die vielen Ratschläge!!!

@Darkstar:

Wie Du schon sagtest - der gerichtliche Weg ist nicht gerade die beste und schnellste Art die Angelegenheit zu klären:

Zum Rechtlichen:

In meinem letzten Kaufvertrag steht drin:

Zitat:

"Lieferung und Lieferverzug:

1) Liefertermine und Lieferfristen werden unverbindlich vereinbart; sie sind schriftlich anzugeben....

2) Der Käufer kann 6 Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist die Verkäuferin schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Mit dieser Mahnung kommt die Verkäuferin in Verzug. Der Käufer kann neben Lieferung Ersatz des Verzugsschadens nur verlangen, wenn der Verkäuferin Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. ...."

 

Wenn Ramon also diese Bedingungen in seinem Vertrag ebenfalls drinstehen hat (davon gehe ich aus), und bereits in dieser Woche den Liefertermin hat, dann kann er frühestens in 6 Wochen anmahnen und muss ab dann eine "angemessene" Nachfrist setzen - z.B. die genannten 30 Tage - damit würde er dann jetzt noch 10 Wochen auf sein Auto warten müssen.

@Ramon:

Also Ramon - tu Dir selbst eine Gefallen und nehme den 2.0 TDI - Du bekommst das bessere Auto und sparst Dir eine Menge Lauferei und die elendige Warterei hat ein Ende :)

Gruß, Stephan

Themenstarteram 4. August 2003 um 17:40

Naja Lieferzeit war 12 Wochen - 8 habe ich rum .. also fehlen noch 4 ... plus 6 Wochen mögliche Überziehung der Lieferzeit-.. macht 2,5 Monate!

Da kann ich nen neuen bestellen! :)

am 4. August 2003 um 18:31

der aufpreis ergibt sich nicht alleine wegen dem modell (2.0 tdi statt 1.9 tdi) sondern auch wegen der metallic-lackierung.

dennoch, wenn der händler schon nicht (zusätzlichen) preisnachlass gewähren will, dann soll er wenigstens den ersten service schenken.

gruss

marc

Zitat:

Original geschrieben von marc11

der aufpreis ergibt sich nicht alleine wegen dem modell (2.0 tdi statt 1.9 tdi) sondern auch wegen der metallic-lackierung.

Hallo Marc,

ich nehme an, dass Du mit diesem Satz meine Bemerkung zum Aufpreis meinst. Laut Konfigurator kostet der Wechsel von 1.9 TDI auf 2.0 TDI genau 1800,- Euro, die 750 Euro für fehlendes Xenon gehen runter und die 490 Euro für Metallic-Lackierung müssen wieder aufgeschlagen werden - dann komme ich auf die von mir genannte Summe von 1540,- Euro - Xenon und Lack wurden also berücksichtigt - das Ramon 1650,- Euro Aufpreis zahlen soll hat er ja schon damit erklärt, dass er nicht die gleichen Prozente bekommt wie bei dem 1.9 TDI.

Gruß, Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen