ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hilfe mein bass dröhnt furchtbar...

hilfe mein bass dröhnt furchtbar...

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 5:36

also wie schon gesagt hab ich immer schon probleme mit meinem bass. er neigt immer wieder zum dröhnen. auto ist ein punto1 bj94.

das BR-gehäuse ist auf ca. 32hz abgestimmt. laut winisd sehr linearer frequenzgang.

hab schon viel probiert. bei der steg steckt ein 50hz modul drinnen, die flankensteilheit beträgt meines wissens da 12db/okt.

so eingestellt, gibt es einen sauberen tiefbass, allerdings bei höheren bässen dröhnt es wieder :(.

also beim alpine tiefpass 80hz (denke auch mit 12db/okt?) noch rein. denke mal das ich da phasenproblems kriegen werd oder so aber es ist etwas besser so. neigt aber immer noch zum dröhnen. :(

ich hab auch mal "pfuschmässig" eingemessen, da hat aber der bassbereich nicht so wellig ausgesehen.... gedämmt is net wirklich was aber an dem liegt es glaub ich nicht das des so furchtbar dröhnt ab und an...

nächstes jahr kommt sowieso neues auto also recht viel geld will ich da nicht mehr reinstecken.

liegt das am kofferraum?

wie kann ich das verbessern?

dicker EQ??

oder ist das normal das es machmal dröhnt?

sonst noch was?

 

mfg.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist schlichtweg ne verdammt tiefe Abstimmung. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein und bei BR ja nicht verkehrt. Nur: Ein Linearer Frequenzgang in der Berechnung ist nicht unbedingt realität. Der sieht beim guten BR immer recht linear aus, ist aber allerdings in der Regel trotzdem fallend. Das ist eine Sache, die durch die mangelnde Dynamik im TS-Modell nicht berücksichtigt wird.

Aber dann sind wir wieder an einem Punkt. Davon kommt auch kein dröhnen.... Erst wenn natürlich der Wagen im Bereich um 40-50 Hz Frequenzen verstärkt. Und das tut er in der Regel. Ein derart kleines Auto wie der Punto kann ruhig höher spielende Bässe haben.

Aber eine andere Frage: Wie groß ist dein BR-Rohr? Wenn das sehr groß ist und sehr lang ist, kommt es auch leichter zum Dröhnen. Das Rohr arbeitet meiner meinung nicht mehr so toll, wenn es zu groß im Durchmesser ist. Das sollte immer an das verschiebbare Luftvolumen korelliert sein. Und die Vegas verschieben ja nicht so viel... Kann das sein?

Hast Du mal das BR-Rohr zu gehalten/gestopft und ne Besserung festgestellt? Denn wenn das der Fall sit, dann ist der BR nicht optimal...

 

Ich glaube wir können lange diskutieren, aber Du mußt was ausprobieren... Unstellen, Rohr zuhalten etc, das man einen Anhaltspunkt gewinnt.

 

MfG

am 7. Mai 2004 um 10:47

jo, wie schon gesagt, verdammt tief abgetrennt ;)

dein sub fängt da erst an wo meiner wieder fast aufhört :D (80-40)

also beim punto schätz ich mal eine 65 hz reso?!

vielleicht ists ja das...

kannst dir ja auch mal paar sinustöne so in dem bereich reinziehn... das hört man dann raus - die reso... dann weisst auch bei welcher frequenz...

hat dein radio nen p-eq drin? is ja schon bissi älter das modell, kann mich jetzt leider nicht entsinnen, ob das sowas drin hat ;)

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 13:14

also die abstimmung ist 3 hertz tiefer als cerwin vega im beipackzettel vorschlägt. (aber wer triftt das schon so genau...)

der port ist ein eckiger aus holz mit den massen 150x50x320. laut winisd vent mach 0.09.

das komische ist ja auch das wenn ich ihn geschlossen hab, es auch dröhnt...

beim alpine kann man schon bisserl die den frequenzgang manipulieren aber nicht sehr viel. und da hab ich schon beim frontsys etwas im bereich 180hz um 3 punkte absenken müssen. also noch wo absenken geht leider nimma...

und ich erinnere mich daran das ich echt schon den 60hz regler auf minus 7 gehabt hab. das hat zwar etwas geholfen aber hat immer noch ihr wisst schon: gedröhnt... :( und es hat logischerweise dem frontsys auch den bass entzogen.

 

und ich hab auch eine so tiefe abstimmung da alles was darüber liegt nur überhöhungen bringt... bis schätzungsweise 40hz ist alles i.o. aber daüber bricht das chaos aus...

den holztunnel hab ich noch nie gestopft da ich ja eh auch ein geschlossnes gehäuse hab...

aber werds mal bei gelgegenheit mit sinustönen versuchen. scheint ja prima dbdrag auto zu sein... ;)

 

schon mal vielen dank.

am 7. Mai 2004 um 13:36

ist es denn 100% dicht? (außer port natürlich)

 

probiers mal mit streben auf den gehäusewänden (geht auch nachtträglich von außen) von innen mit bitumenmatten auskleben und hinterher ne dämmpaste oder spachtel drauf vielleicht noch ne doppelte frontplatte

bist du dir auch absolut sicher das es das gehäuse ist und nich irgendwelche klapperteile im auto?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 13:56

jo sollten 100% dicht sein. beide sind aus 20 oder 21mm spanplatte.

geleimt + geschraubt, (das geschlossene ist gedübelt) und mittels acryl von innen abgedichtet.

es klappert eigentlich nichts, es ist einfach ein dröhnen... ich denk mal es ist einfach der beschissene kofferraum.....

am 7. Mai 2004 um 18:14

Auch schon andere Ausrichtungen probiert. Auch so auf den ersten Blick bescheuerte Sache wie auf einen Klötze stellen und die Membran gegen den Kofferraumboden spielen lassen?

Ansonsten Wände verstreben bringt ab und an auch was.

Gruß, Patrick

am 7. Mai 2004 um 21:07

Doofe Frage meinerseits:

Schon mal ohne Sub probiert?

 

Ich hatte das auch mal bei nem Frontsystem, dass das bei 200Hz boes gedroehnt hatte. War nicht ordentlich dicht.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 23:31

es gibt keine doofen fragen,

jaja ohne sub hab ich auch schon probiert. kommt aber definitiv vom woofer, bzw. wegen des kofferraums der da einfach was verstärkt was er garnet soll...

tu ich den woofer weg, sind die dröhngeräusche weg, allerdings der fette bass auch :D

 

hab vorhin mal mit sinussignalen (25-80hz in 5hz schritten) bisserl getestet und das ergebniss ist eindeutig:

zwischen 25-40 ist es normal zwischen 45 und 65hz wird es furchtbar laut wobei es bei ~55hz am schlimmsten ist. 70-80hz ist wieder normal. also ist es alleine der kofferraum.

mit dem alpine kann ich diesen frequenzbereich nicht absenken also müsste ich den woofer fast bei 45hz oder 50hz mit 24db abtrennen oder ein EQ mir holen...

woofer nach unten hat leider auch nicht wirklich was gebracht....

sonst noch wer ne meinung oder was?

bist du sicher, dass die Endstufe einwandfrei in Ordnung ist??

Hatte meine mal in Reparatur. Funktioniert hatte sie danach zwar, aber diese dröhnenden Frequenzen um die 50 Hertz hatte ich auch. Da die Endstufe fast ein halbes Jahr weg war, bin ich mir anfangs nicht ganz sicher gewesen. Dachte, ich hätte irgendwas verpolt oder so.

War aber die Endstufe!!

Wenn du die Möglichkeit hast von einem Freund eine auszuleihen,würd ich das mal probieren. Bin meinem Problem so damals dann auf die Schliche gekommen.

Nur so als Denkanstoß ;)

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 9:57

also das der amp was hat kann ich mir zwar schwer vorstellen aber werde ihn mal an die vrx hängen und schauen.......

danke

am 8. Mai 2004 um 14:46

Und bei 55Hz liegt dann wahrscheinlich auch noch die Fahrzeugresonanz. Doppelt gearscht sozusagen...

Tja, wenig aufwendige Loesungen fallen mir da nicht ein.

- Das Auto mit Daemmwolle fuellen :D

- Einen Bandpass mit Delle im Frequenzverlauf bei 55Hz basteln. (und vielleicht direkt in den Innenraum spielen lassen)

- EQ

- Sub in den Innenraum

 

Grusz

Danny

am 8. Mai 2004 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von pd33

Auch schon andere Ausrichtungen probiert. Auch so auf den ersten Blick bescheuerte Sache wie auf einen Klötze stellen und die Membran gegen den Kofferraumboden spielen lassen?

Was schreib ich denn für Murx??? auf einen Klötze stellen... Deuts Sprak swere Sprak.

 

Passiver Hochpass wär noch möglich, aber da müsstest du mind. 1000 µF zusammenkratzen, eher bissl mehr. Nur ob der bei 55 Hz noch entsprechend wirkt...

Patrick

am 8. Mai 2004 um 19:26

Oh ja, hatte ich glatt vergessen

- einen 55Hz Saugkreis bauen

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 8:38

klingt ja interressant, nur bin ich leider überhaupt nicht so der fachmann für eletroniksachen...;)

hab mich informiert:

ist ein frequenzselektiver schaltkreis, der energie mit bestimmten frequenzen gewissermaßen "wegsaugt".

 

wie bau ich den, welche bauteile brauch ich dafür, event. wo bekomm ich die her und wo wird der eingebaut, und und und... ?

(wäre sehr dankbar)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hilfe mein bass dröhnt furchtbar...