ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe - mein Dicker fährt nicht mehr... 528i ruckelt und totaler Leistungsverlust

Hilfe - mein Dicker fährt nicht mehr... 528i ruckelt und totaler Leistungsverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:03

Hallo E39 Experten. Brauche dringend einen Rat/Hilfe.

Mein Auto: 528i Touring mit Automatic, Bj 99 (TÜ Motor) mit 315tkm

Bin heut früh losgefahren, alles gut. Kurz beim Bäcker gehalten und dann auf die Autobahn. Da hat er angefangen zu ruckeln umd keine Leistung mehr gehabt. Immer beim Gasgeben hatte er totale Aussetzer.

Mit Mühe bin ich auf 100/110 gekommen mit nem Verbrauch von17 Litern... nach kurzerZeit ging dann die MKL an.

ADAC war da und hat ausgelesen.

4 Fehler bezüglich Lambdaregelung (hatte aber vor kurzem Falschluftproblem)

Und einmal Zündaussetzer Zylinder 1

Abstecken vom LMM hat den Leerlauf minimalst verbessert, weiterfahren war aber unmöglich. Hab am Ende nichtmal mehr 60 geschafft...

Zündkerzen schauen gut aus, Funke ist da (laut ADAC)

Kompression auf Zyl 1 und 2 gleich (hat aber angeblich nur 6 bis 7 Bar, hab aber Zweifel an der Kompetenz des gelben Engels)

Jetzt warte ich auf den abschleppwagen zum Freundlichen.

Hat jemand ne Idee? Will mich ungern hinters Licht führen lassen vom Freundlichen... ich weiß ,.dass.die gern mal bei teuren Sachen anfangen. Aber mir gehts ums Auslesen.

Bitte um hilfe für meinen Dicken.

Danke!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Februar 2014 um 9:22

Also auslesen lassen ist schon mal wichtig. ABER - meine Erfahrung beim freundlichen mit auslesen lassen war nicht so dolle. Erst hiess es "Zündasussetzer auf Zyl. 2 und 4 - 2 Zündspulen defekt und die Kerzen fertig. Ok, hab ich den Auftrag gegeben, die Kerzen und Spulen komplett zu wechseln. 3 Tage später: Wir haben alles gewechselt, der Fehler ist aber immer noch da. Bei ihnen ist das Motorsteuergerät defekt, ein neues kostet 1000 €....

Auf meine Frage hin, ob man das beim auslesen nicht hätte bemerken können kam ein "nein, das sieht man nicht".

Hab dann das Motorsteuergerät selbst ausgebaut und zu ecu geschickt. Die haben es geprüft und keinen Fehler feststellen können. Ende vom Lied, bei mir war ein Auslassventil durchgebrannt.

Also ist es wichtig, den Aussagen vom freundlichen nicht blind zu vertrauen.

Eine Kompressionsprüfung ist in Deinem Fall sicher nicht die schlechteste Idee.

Viel Glück

michse_ger

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:02

Blind werd ich dem Freundlichen sicher nicht vertrauen... Soll eher als zusätzliche Meinung dienen.

Die Reparatur (sofern wirtschaftlich) werd ich eh selbst machen.

Zündspulen, NWS, KWS oder auch Lambdas wechseln seh ich kein Problem...

Achja, Kompressionsprüfung mat der Gelbe Engel gemacht (mit einem Gerät, dass er nur per Hand reingedrückt hat)

Erst meinte er, der erste Zylinderhat keine Kompression (nur 6 bis 7 Bar) und da liegt das Problem.

Dann hat er den zweiten getestet und der hatte exakt die gleiche Kompression...

Dann hat er das als Problem wieder ausgeschlossen.

Und wenn "nur" ein Zylinder keine/zu wenig Kompression hat muss er ja wenigstens noch halbwegs fahren...

Hatte inzwischen nochmal getestet:

Leerlauf unrund, ruckelig. Beim Gasgeben (Leerlauf) dreht er kurz hoch und bricht wieder ein, dann nimmt er gar kein Gas mehr an (schafft keine 1000 Touren), Ruckelt ganz schlimm, geht fast aus, fängt sich wieder. Dann kann man wieder kurz hochdrehen, mal nur bis 2500, mal gehts richtig hoch...

Ganz unregelmäßig...

Selbst wenn ein Zylinder gar nicht mehr läuft müsste er zumindest gleichmäßig schlecht laufen, oder?

KW Sensor zu 99%

Nur das er doch recht fix gestorben ist.

Zitat:

Original geschrieben von chrisd273

Blind werd ich dem Freundlichen sicher nicht vertrauen... Soll eher als zusätzliche Meinung dienen.

Die Reparatur (sofern wirtschaftlich) werd ich eh selbst machen.

Zündspulen, NWS, KWS oder auch Lambdas wechseln seh ich kein Problem...

Achja, Kompressionsprüfung mat der Gelbe Engel gemacht (mit einem Gerät, dass er nur per Hand reingedrückt hat)

Erst meinte er, der erste Zylinderhat keine Kompression (nur 6 bis 7 Bar) und da liegt das Problem.

Dann hat er den zweiten getestet und der hatte exakt die gleiche Kompression...

Dann hat er das als Problem wieder ausgeschlossen.

Und wenn "nur" ein Zylinder keine/zu wenig Kompression hat muss er ja wenigstens noch halbwegs fahren...

Hatte inzwischen nochmal getestet:

Leerlauf unrund, ruckelig. Beim Gasgeben (Leerlauf) dreht er kurz hoch und bricht wieder ein, dann nimmt er gar kein Gas mehr an (schafft keine 1000 Touren), Ruckelt ganz schlimm, geht fast aus, fängt sich wieder. Dann kann man wieder kurz hochdrehen, mal nur bis 2500, mal gehts richtig hoch...

Ganz unregelmäßig...

Selbst wenn ein Zylinder gar nicht mehr läuft müsste er zumindest gleichmäßig schlecht laufen, oder?

Für mich kann ich das bestätigen, er lief wie ein alter Traktor - abslout unrund (klar) und hatte auch keine Leistung.

Kompression muss unbedingt gemessen werden.

Du bist ja gebranntes Kind@michse_ger

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:58

Also... Auto war bei Freundlichen zur Diagnose, wirklich schlauer bin ich noch nicht...

Es gab wieder nur einen Fehler bezüglich falscher Lambdaregelung.

Der Meister meinte ganz eindeutig, dass er extrem Falschluft zieh irgendwo unter der Ansaugbrücke. Die müsste runter um mehr zu sehen.

Bin dann erstmal heimgefahren. Zweitweise kommt er kaum vom Fleck und nimmt gar kein Gas an. Dann läuft er wieder halbwegs... dann plötzlich geht wieder gar nichts...

Passt das mit der Falschlufttheorie zusammen?

Hab grade reichlich Bremsenreiniger aus alle. Möglichen Richtungen unter die Ansaugbrücke gespritzt. Das hat gar nichts verändert... würde er wirklich so viel Falschluft ziehen, dann hätte doch die Drehzahl schwanken müssen. Lief aber absolut normal weiter...

Die Probefahrt wie am Nachmittag. Erst war noch richtig Leistung da, dann hat er geruckelt, dann ging noch Schrottgeschwindigkeit, dann gings wieder besser...

Bin ratlos...

am 24. Februar 2014 um 20:17

Kommen alle Zündfunken da an, wo sie sollen?

Mal ganz banal: kriegt der genug Sprit? Drosselklappe ok? Mal reinigen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:33

Banal find ich gut. Der Tank ist voll... obs mit der Versorgung klappt... keine Ahnung.

Fahr das Auto bisher 25.000km ohne Probleme... wiealt der Benzinfilter iat oder ob die Pumpe tut... keine Ahnung...

Drosselklappe würd ich aisschließen. Ist ja auch im Leerlauf, wenn sie ganz zu ist und dann sollte das.Problem ja ne gewisse Regelmäßigkeit haben...

Leeeeeute, was ist mit einer echten Kompressionsmessung? Hüh!

ansonsten Falschluft (Lambadawert livedaten checken)

Und KWS notfalls gegen einen anderen gebrauchten tauschen. (neu 84€)

Das passt wieder zu gut zusammen.

Wie ist der Zündwinkel im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl aus dem STG?

Kompressionsverlust von einem Moment auf den anderen? Zum Bäcker gefahren, alles gut. Wieder los, Auto läuft nicht.

Kompression?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:55

Und wenn dann wär die Kompression ja dauerhaft weg, oder?

Ich fasse mal kurz zusammen:

- Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten

- Mal ists ganz extrem, mal nur gehts halbwegs, gestern hatte er sogar mal für paar hundert Meter gefühlt volle Leistung

- BMW Autohaus sagt Falschluft irgendwo unter der Ansaugbrücke (Bei Absprühen mit Bremsenreiniger hat sich nichts getan.) Um das genauer einzugrenzen müsse die Ansaugbrücke runter...

- LMM schließe ich aus, da nach Abstecken kein Unterschied

- Fehlerspeicher gibt nur Fehler in der Lambdaregelung (leider keine Codes bekommen, auch nicht welche Lambdasonde), Beim ADAC war ein Zündaussetzer in Zyl 1 dabei, der aber angeblich später nicht dabei war...

- Vom Gefühl würde ich sagen, immer wenn ich kurz viel Gas gebe, geht hinterher umso weniger, geb ich nur ganz leicht Gas bleibts relativ konstant (Könnte für die Benzinpumpe sprechen, die Aussetzer hat - immer nach hohem Spritbedarf kommt sie nicht nach mit Fördern...)

Meine Verdächtigen wären jetzt:

- Kurbelwellensensor

- Nockenwellensensor

- Lambdasonden

- Benzinpumpe

Ganz konkrete Frage von mir:

Kann Falschluft so ein extremes Motorverhalten verursachen, vor allem in dieser Unregelmäßigkeit?

 

am 25. Februar 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Kompression muss unbedingt gemessen werden.

Du bist ja gebranntes Kind@michse_ger

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß

michse_ger

am 25. Februar 2014 um 9:45

Hallo...

Ist zwar jetzt auch nur ne vermutung..aber mein Kumpel hatte bei sein e39 520i exakt die selben probleme..bis er eines tages gar nicht mehr ansprang!

Zur Werkstatt geschleppt und letztendlich war es nur der KWS...neuer rein und alles war wieder schick...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe - mein Dicker fährt nicht mehr... 528i ruckelt und totaler Leistungsverlust