ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. hilfe; mein dicker wurde angefahren

hilfe; mein dicker wurde angefahren

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:00

hallo,

gersten abend hat eine fahranfängerin beim ausparken meinen dicken - vorne an der stoßstange - gerammt.

ich bin laut polizei im recht. stoßstande ist auf der beifahrerseite eingedrückt. der klarlack ist stellenweise abgeschürft. ich schätze die schadenshöhe auf 500 - 1000 euros.

bin ich jetzt berechtigt den gutachter meiner wahl einzuschalten? muss ich die kosten fü den gutachter vorstrecken?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Mai 2007 um 20:15

Bei "geringen" Sachschäden wickelt die Versicherung den Schaden auch schon mal anhand eines Kostenvoranschlages ab. Ich würde mich mit der gegenerischen Versicherung mal in Verbindung setzen.

am 27. Mai 2007 um 20:15

2 Threads zum gleichen Thema sind überflüssig:

http://www.motor-talk.de/t1466727/f277/s/thread.html

am 28. Mai 2007 um 6:15

Moin,

fahr mal zu einer BMW-Vertragswerkstatt, erklär dem Meister was vorgefallen ist, lass den Schaden begutachten und lass dir einen Kostenvoranschlag geben. BMW macht das ohne Probleme. Kostet, glaube ich, 35 Euro. Die tauchen auf dem Kostenvoranschlag aber auf und werden, falls du bei BMW reparieren lässt, dann verrechnet.

Mit dem Kostenvoranschlag gehst du dann zur gegnerischen Versicherung. Die werden im Regelfall solche "Bagatellschäden" ohne weitere Rückfragen erstatten.

Bei meinem Parkunfall, bei dem an der hinteren Stoßstange ein ca. 10 cm langer Kratzer und an der Unterkante des Kotflügels ein minimaler Lackschaden entstanden ist, gab es ca 1050 Euro. Mal so als Richtwert...

MfG

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:12

danke für die antworten.

dann werde ich morgen gleich mal zu den freundlichen fahren.

am 28. Mai 2007 um 9:57

Unfall

 

Mahlzeit.so ein Unfall habe ich auch hinter mir,mir ist eine fahranfängerin in die Tür genagelt,Sachlage war klar aber ich hatte nur ärger mit der gegnerischen Versicherung.Bin zum Gutachter,Schaden 1600 Euro. Gutachten ging zur Versicherung,die wollten nur knapp die hälfte bezahlen weil die der Meinung sind,eine Hinterhof Werkstatt habe einen günstigeren Std.-Verrechnungssatz als eine Bmw Werkstatt. Mein "guter Rat" an Dich (genau so habe ich es auch getan): Nimm Dir einen Anwalt für Verkehrsrecht ( muß die gegnerische Versicherung zahlen und STEHT DIR ALS GESCHÄDIGTER ZU!!)Geh zu einem Gutachter DEINER Wahl, ( die gegnerische Versicherung schlägt gerne mal eigene Gutachter vor) und dann klappt es auch. Mein Anwalt hat diverse Verfahren gewonnen und durchgesetzt,das Versicherungen den "höheren" Std.-Verrechnungssatz von Fachwerkstätten anerkennen müssen, denn Du möchtest den Schaden wie "vor"dem Unfall hergestellt haben,also Neu-material und nicht mit Spachtelmasse geflickter kram wie Lackierwerkstätten es dann machen würden. Die Begründung ist,es kann keiner nachweisen,das eine Lackierwerkstatt qualitativ gleichwertige Arbeit abliefere wie eine Markengebundene Fachwerkstatt. ( Sonst hätten wir ja nur noch Hinterhofschrauber am Start ;-) Also,ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,damit Du nicht den gleichen ,langen Gang machen mußt wie ich..

am 28. Mai 2007 um 10:26

Re: Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von emkajo

Mahlzeit.so ein Unfall habe ich auch hinter mir,mir ist eine fahranfängerin in die Tür genagelt,Sachlage war klar aber ich hatte nur ärger mit der gegnerischen Versicherung.Bin zum Gutachter,Schaden 1600 Euro. Gutachten ging zur Versicherung,die wollten nur knapp die hälfte bezahlen weil die der Meinung sind,eine Hinterhof Werkstatt habe einen günstigeren Std.-Verrechnungssatz als eine Bmw Werkstatt. Mein "guter Rat" an Dich (genau so habe ich es auch getan): Nimm Dir einen Anwalt für Verkehrsrecht ( muß die gegnerische Versicherung zahlen und STEHT DIR ALS GESCHÄDIGTER ZU!!)Geh zu einem Gutachter DEINER Wahl, ( die gegnerische Versicherung schlägt gerne mal eigene Gutachter vor) und dann klappt es auch. Mein Anwalt hat diverse Verfahren gewonnen und durchgesetzt,das Versicherungen den "höheren" Std.-Verrechnungssatz von Fachwerkstätten anerkennen müssen, denn Du möchtest den Schaden wie "vor"dem Unfall hergestellt haben,also Neu-material und nicht mit Spachtelmasse geflickter kram wie Lackierwerkstätten es dann machen würden. Die Begründung ist,es kann keiner nachweisen,das eine Lackierwerkstatt qualitativ gleichwertige Arbeit abliefere wie eine Markengebundene Fachwerkstatt. ( Sonst hätten wir ja nur noch Hinterhofschrauber am Start ;-) Also,ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,damit Du nicht den gleichen ,langen Gang machen mußt wie ich..

Ja, bitte! Treib die Kosten unnötig in die Höhe! Was n Quatsch. Mag sein, dass der Vorredner mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat. Klar steht dir das volle Programm zu, keine Frage! Ich würde es erst mal so versuchen. Stellen die sich quer kannste immer noch n Anwalt nehmen. Meine Erfahrungen sind jedenfalls anderer Art! Viel Erfolg. :)

am 28. Mai 2007 um 14:37

Re: hilfe; mein dicker wurde angefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von afoxyman01

ich schätze die schadenshöhe auf 500 - 1000 euros.

verschätz dich da mal nicht!

alleine eine stoßstange zu lackieren kostet in der fachwerkstatt schnell 650-800€....

ruf bei der gegnerischen versicherung an, frag die, was die haben wollen!

bei "geringen" schäden akzeptieren die meist einen kostenvoranschlag (im schnitt so bis zu 1600€), erst dann wollen die ein gutachten haben....

dann bekommste das geld normalerweise ohne die 19% mwst überwiesen....lässt du es dann in der fachwerkstatt reparieren und schickst denen die rechnung zu, bekommste den rest.....

falls die irgendwie rumdrucksen etc. sofort nen anwalt einschalten! erspart dir unnötige lauferei!

am 30. Mai 2007 um 17:22

@ Frank

 

Was heißt hier: Ja, bitte! Treib die Kosten unnötig in die Höhe!

Sind alles Dinge,die einem >"ZUSTEHEN"<,hat nix mit Kostentreiberei zu tun.Dann hast Du wohl noch nie die HUK oder Provinzial als gegnerische Versicherung gahabt. Oder bist wohl selber bei einer Versicherung? Sorry,ich mache das,was einem zusteht,bin dafür sonst kein Versicherungsbeschubser der aus ner Schramme ne Volllackierung werden läßt.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:52

ich war zwischenzeitlich bei den freundlichen bei uns in balingen.

der kostenvoranschlag beläuft sich auf 1.050 euro. der kostenvoranschlag selbst hat mich 100 euro gekostet.

habe das ganze nun der gegnerischen versicherung - allianz - zugefaxt.

mal sehen was passiert...

hatte vor 5 wochen auch einen unfall wobei die sachlage klar ist(mir ist einer draufgefahren, schaden lt. gutachten 3500 euro)) also habe ich auf einen anwalt verzichtet.mittlerweise habe ich 2 mal bei

der gegnerischen(allianz)versicherung angerufen und wurde bisher nur vertröstet.ich warte noch eine woche,dann muss ich mir (leider)doch einen anwalt nehmen....

am 1. Juni 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von treptow76

Moin,

fahr mal zu einer BMW-Vertragswerkstatt, erklär dem Meister was vorgefallen ist, lass den Schaden begutachten und lass dir einen Kostenvoranschlag geben. BMW macht das ohne Probleme. Kostet, glaube ich, 35 Euro. Die tauchen auf dem Kostenvoranschlag aber auf und werden, falls du bei BMW reparieren lässt, dann verrechnet.

Mit dem Kostenvoranschlag gehst du dann zur gegnerischen Versicherung. Die werden im Regelfall solche "Bagatellschäden" ohne weitere Rückfragen erstatten.

Seh ich genauso!!

Gruß Martin

Also ich würde mir immer einen Anwalt nehmen.

am 1. Juni 2007 um 11:15

Anwalt Ja/Nein

 

Naja, ein Anwalt is nicht immer gut!

Er kann helfen, aber er kann auch den Gegenüber verunsichern und dann machen viele auf Stur!

Also ich würde mich da ganz vorsichtig ranwagen, was ein anwalt angeht...

Drohen is meißtens besser, als brechstange und mit der tür ins haus fallen...lieber vorab anklopfen... meine Meinung!

Gruß Martin

ich persönlich finde, wenn man die sache ohne anwalt lösen kann sollte man dies auch tun.

wenn man jedoch sich ungerecht behandelt fühlt von der versicherung dann sollte man auf jeden fall zum anwalt. vorallem die billig anbieter (huk24 etc.) versuchen immer wieder den preis runter zu drücken, denen geschied es dann recht wenn die dann auch noch die rechnung vom anwalt haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. hilfe; mein dicker wurde angefahren