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  7. Hilfe!!! Mein Diesel will nicht mehr. Brauch den Wagen morgen

Hilfe!!! Mein Diesel will nicht mehr. Brauch den Wagen morgen

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:59

Hallo zusammen.

Ich fahre einen 250D. Seit einiger Zeit springt immer eine Sicherung, Nr.7 raus.

Heute wollt ich weg und hab festgestellt das die Batterie restlos leer ist. Nach aufladen sprang der Wagen an. An der ersten Kreuzung war dann aber schluss. Batterie raus und wasser nachgefüllt. Lädt jetzt.

Die leere Batterie hat sich nicht angekündigt. Alle anzeigen im Kombiinstrument waren gestern noch aus.

Regler?? Batterie selbst?? Schleichverbraucher??

Ich brauch den Wagen morgen ziemlich dringend.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2008 um 19:07

Hi,

Zündung aus, Amperemeter anschließen. Dies sollte nun einen Wert anzeigen, wenn ein Schleichverbraucher vorhanden ist.

Dann solange immer eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis das Amperemeter nichts, oder nur noch wenige mA (Speichererhaltung füs radio, o.ä) anzeigt. Nummer der Sicherung mit der Beschreibung im Sicherungsdeckel vergleichen, dann siehst du, welche Verbraucher als Schleichverbraucher in Frage kommen.

Wenn aber trotz fahren die Bat. leer wird, dann stimmt was nicht. LiMa, Batterie selber, irgendwelche Kabel... Die Leuchte im Armaturenbrett kann auch kaputt sein, so, dass du eine Fehlfunktion der Lima oder dessen Regler nicht mitbekomst.

Viel Erfolg!

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am 29. Juni 2008 um 19:07

Hi,

Zündung aus, Amperemeter anschließen. Dies sollte nun einen Wert anzeigen, wenn ein Schleichverbraucher vorhanden ist.

Dann solange immer eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis das Amperemeter nichts, oder nur noch wenige mA (Speichererhaltung füs radio, o.ä) anzeigt. Nummer der Sicherung mit der Beschreibung im Sicherungsdeckel vergleichen, dann siehst du, welche Verbraucher als Schleichverbraucher in Frage kommen.

Wenn aber trotz fahren die Bat. leer wird, dann stimmt was nicht. LiMa, Batterie selber, irgendwelche Kabel... Die Leuchte im Armaturenbrett kann auch kaputt sein, so, dass du eine Fehlfunktion der Lima oder dessen Regler nicht mitbekomst.

Viel Erfolg!

am 29. Juni 2008 um 19:08

Noch was,

wie viel Wasser mustest du den nachfüllen? Viel, oder nur ganz wenig?

Wie lange hattest du beim ersten Versuch die Bat. am Ladegerät?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 9:07

Ich hab schon einiges nachgefüllt. Eine Zelle war fast ganz trocken. Überbrücken hatte gestern nichts gebracht. Aber nach batterie laden ist er dann angesprungen darum nehme ich an das wes wirklich die Batterie ist.

Besten Dank schonmal!!

am 30. Juni 2008 um 17:33

Hi,

also wenn eine Zelle schon fast trocken war, dann würde ich auch sagen, dassd er fehler gefunden ist. Kauf mal ne neue. Spätestens im Winter wirst du glücklich darüber sein.

Wenn es die batterie nicht war, dann schreib hier nochmal rein.

Viele Grüße

Timo

am 1. Juli 2008 um 4:54

....habe mir letzten Winter auch gleich eine größere mit 95Ah, hatte damals Orgeleien wegen der PÖlerei und Luft in den Leitungen. Aber die neue zieht auch deutlich mehr durch...mein hat ein besseres Gefühl...

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 21:59

Ich hab heute eine neue Batterie Geholt und darauf hin beim Fritzen den Ladestrom messen lassen. Gute Nachricht die Batterie lädt. Schlechte: Der meinte das 12,4 etwas wenig sei. Das müssten so 13,8 sein. Auf die Frage hin wieviel mein Hobel gelaufen habe, (203000tkm), meinte der das man da besser die ganze Lima und nicht nur den Regler wechseln sollte weil die Lima wohl schon "eingelaufen" sein.

Eine Neue kostet mal eben schlappe 400€!!!!!

Die hab ich nicht und würd die auch nicht bezahlen wenn ich die hätte. Wat nu?

Lima im Tausch? Lima vom Schrotti und hoffen das die noch lange will?

Is doch auch Sch.......

Also ich denk dass kohlen auch bei hoher laufleistung noch reichen können

sind ja nicht so teuer

fürn VW-Bulli gibts die auch einzeln bei bosch zum selber in den Regler löten

weiss nicht obs das für mercedes auch gibt, wobei es viell sogar die gleichen sind

 

Gruß

am 2. Juli 2008 um 5:46

Ja, Regler gibs einzeln. Schau mal bei www.te-taxiteile.de

Wechseln kann man selbst.

ich meinte nicht den Regler sondern die Kohlen vom Regler einzeln als ersatzteil.

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:17

Die frage ist nicht die ob Regler tauschen oder nicht. Den werd ich auf jeden fall tauschen. Frage ist ob ich die Lima mittauschen soll und wenn ja von wo ich eine herbekomme die Kostengünstig und trotzdem gut ist.

tausch doch erst mal den Regler.

das Risiko dass ihn dann über hast weil doch noch ne lima fällig ist würd ich eingehn

ich glaubs nämlich eigentlich nicht dass es an der lima selbst liegt

hab schon mehrere (auch alte und viel gelaufene) Lichtmaschinen mit neuen Kohlen/neuem Regler wieder flottgemacht

Ich vermute eher, dass der Spannungsabfall an den Kabeln stattfindet.

Habt Ihr auch direkt am Pluspol und Gehäuse der Lichtmaschine gemessen? Oder nur an der Batterie?

Meistens kommt der Spannungsverlusst durch veraltete Kabel oder korrodierte Kontakte an den dicken Masse- und Plus-Leitungen zustande.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 17:36

Ich hab nur an der Batterie messen lassen. Werd dann mal einen Regler besorgen und den einbauen. Mal sehen was das bringt.

Danke für die HIlfe!!!

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 12:01

Moin zusammen.

Ich hab den Regler bestellt. Kann mir nach einigen überlegungen aber nicht vorstellen das der am Spannungsverlust schuld ist.

Kann ich bei der Lichtmaschine auch die Kohlen wechseln? Hab das nicht mehr ganz auf`m Schirm ob da noch andere Kohlen als die vom Regler drin sitzen.

Wenn ich Spannungsverlust von der Lima hin zur Batterie hätte, wo sollte ich dann am ehesten suchen? Korosion des Massekabels das an der Batterie angeschlossen wird oder wo?

Besten Dank im Vorraus

Christoph

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