Hilfe Mein E250TD springt nicht mehr an - Wegfahrsperre???
Hallo
Ich glaube meine Wegfahrsperre spinnt
Habe heute versucht meinen E250TD Bj94 zu öffnen, dies ging bereits nicht mehr. Ich dachte erst die Batterie wäre leer, habe das Auto von der Beifahrerseite manuell geöffnet, wollte dann versuchen zu starten. Die Instrumente, Anzeigen funktionieren einwandfrei. Es sieht aus, als würde der Wagen vorglühen, etc. doch das Starten funktioniert nicht mehr! Auch die Fensterheber lassen sich bei geöffneter Türe nicht mehr betätigen. Habe dann ein zweites Auto mit Überbrückungskabel drangehängt, brachte aber nichts. Habe dann versucht die Fernbedienung neu zu synchronisieren, da tat sich auch nichts. Ich habe dann meinen Zweischlüssel geholt, bei diesem blinkte kurz die güne Lampe an der Fahrertür. Doch starten ließ sich der Wagen auch damit nicht. Genauer gesagt reagierte der Wagen nur einmal auf den Zweitschlüssel, seitdem ist auch hier Funkstille. Ich habe dann die Batterien sicherheitshalber mal erneuert, doch auch hier kein Erfolg. Es rührt sich nichts mehr an dem Wagen. Alle anderen elektischen Verbraucher funktionieren sonst. Was kann das sein????? Habe den Wagen gestern ganz normal abgestellt, keine Probleme irgendwelcher Art gehabt. Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen OK.
Hat jemand sowas schonmal erlebt, oder eine Idee was ich noch tun könnte???? :-(
Gruß
Erich
Ähnliche Themen
23 Antworten
Haste mal deine Sicherungen durchgesehen?Vielleicht ist eine kaputt?
Ansonsten weiss ich auch nicht,vielleicht sind mehrere Gluehkerzen durchgebrannt???Hatte das mal bei einem 300D 123,da waren von heut auf morgen alle Gluehkerzen durch weil ich Pflanzenoel gefahren bin und es zu kalt war.
Gruss
Kombinator69
Also im Sicherungskasten scheinen alle Sicherungen OK zu sein. Wo gibts bei dem Wagen eigentlich noch Sicherungen?
Aber wieso sollte dann die Zentralverriegelung nicht mehr funktionieren??
Am besten mal direkt "3litercoupe"fragen,der ist absoluter Fachmann!
Wenn du den hier nicht antriffst,dann mal auf http://www.mb-freunde.de versuchen,da ist er Moderator,und hat mir eigentlich immer helfen koennen.
Gruss Kombinator69
Hab ich gemacht.
Hat vielleicht jemand ein WIS zur Hand und könnte mir den Ausschnitt zur Wegfahrsperre zukommen lassen? Wo sitzt der Klump überhaupt im Wagen? Kann man das Ding irgendwie reseten ???
Weiß echt keiner was???
:-(
HI
hatte das gleiche Problem bei mir waren gleich 2 schlüssel defekt zum Glück hatte ich noch einen .
Die Batterien im Sender kann man prüfen indem man mehrere Sec drauf drückt dann blinkt ne rote Lampe im Sender,
gruß uwe
Ich habe die Batterien erneuert, die rote Lampe blinkt wenn man die Taste gedrückt hält. Bringt leider nichts.
Weiß jemand wo ich das im WIS erwähnte sogenannte "Diagnose Handbuch" finden kann?
Erich
ausgesperrt !
als ich meinen jetzigen neu hatte : rasant, aber platzverschwendend eingeparkt , nach korrektem abschließen per FB , die "unmögliche" stellung in der parklücke registriert und aus alter gewohnheit per schlüssel schnell die tür geöffnet - nat. war da nix mit umsetzen, die kiste sprang einfach nicht an. ( es lag auch kein gang an !!). nach wiederabschließen per schlüssel - und erneutem versuch die tür per FB zuöffnen -das ging- aber sonst, alles tot - kiste sprang nicht an. per FB wieder zu.
ADAC gerufen : 30 min später , ADAC läßt sich schlüssel und FB geben, öffnet Tür per FB und startet- erfolgreich . Man selbst ist baff und ADAC- mensch sieht auf einen herab, als ob man nicht bis 3 zählen könnte ....
weshalb diese story ?
Tip zum probieren: wagen per schlüssel wieder verschließen ,denn du hattest ihn per schlüssel ja auch geöffnet- dann tür per FB ein bis 2x öffnen und schließen. gut 15min warten und dann tür per FB öffnen->startversuch.
falls das nicht klappt, informieren, wie die FB nach Batteriewechsel "neu angelernt" wird -ist von modell zu model unterschiedlich.
viel erfolg
mike
Hallo chauvi
Zunächst mal danke für die Tips. Leider habe ich das alles schon erfolglos versucht. Habe das Ding x-mal auf und zugeschlossen, rumprobiert. Leider reagiert er überhaupt nicht auf die Fernbedienungen. Er öffnet und schließt nicht, er blinkt nicht, die Fenster reagieren nicht, er springt nicht an. Nur wenn der Zündschlüssel steckt klappen auf wundersame Weise die Fensterheber, sonst aber nichts. Habe schon versucht die Schlüssel neu zu synchronisieren, hat auch nichts gebracht.
Ich hatte mir das Fahrzeug ursprünglich in der Hoffnung gekauft ein einigermaßen "elektronikfreies" Auto zu bekommen. Nun hab ich erst recht ein "Ei" vor der Türe stehen :-(
Ich bin schon gespannt darauf was mir die Werkstatt für den Spass abnehmen wird :-(
Erich
habe bei meinem bekannten letze woche auch soein problem gehabt. er hat einen 300TD.
da hab ich zuerstmal die hupe der alarmanlage ausgebaut(vorne links hinterm scheinwerfer) damit endlich die huperei aufhört!!
danach schalttafeleinsatz(tacho) herausgeholt, dahinter befindet sich nämlich ein relais mit metallgehäuse(oben links), dieses hab ich überbrückt damit er wieder zu starten bzw fahren geht.
soviel mal fürs erste, eine notlösung eben
mfg
Habe den Fehler doch noch gefunden. Es war Korrosion im Sicherungskasten. Obwohl alles trocken und sauber ist, muss es an den Kontaktstellen zwischen den Sicherungen und den Haltefedern gegammelt haben. Nach dem Reinigen der Kontakte lief der Wagen wieder und alles funktionierte wie gehabt ;-)
Kleine Ursache, große Wirkung ;-)
MfG
Erich
gratulation !, danke , beruhigend... aber wie biste darauf gekommen ?
Guter Tipp eines netten Users aus dem MB-Freunde Forum
Erich