ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe, mein Elch brummt!

Hilfe, mein Elch brummt!

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:49

Seit ein paar Tagen habe ich ein recht lautes brummen in meinem Grosselch. Klingt wie wenn ich ne Kiste auf dem Dach transportieren würde.

Dachte zuerst dass das Geräusch von den abgefahrenen Sommerreifen kommt. Aber nachdem mein Elch jetzt auf neue Pirelli Ice and Snow umgerüstet ist, bleibt das Geräusch.

Hatte auch schon den Verdacht ob was an einer Antriebswelle nicht stimmt. Wer hat ne Ahnung was das sein kann?

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Dezember 2004 um 17:58

Vielleicht ein Radlager?

Woher kommt den das Geräusch?

Ist das Geräusch drehzahlabhängig? Dann könnte es auch ein gerissener Auspuffgummi sein. Dann kanns passieren das der Auspuff irgendwo ansteht und ab ner gewissen Drehzahl überträgt er dann das Brummen auf die Karosserie...

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. In welche Garage bringst du deinen Elch? Hab im BEO nicht nur gute Erfahrungen gemacht...

>Seit ein paar Tagen habe ich ein recht lautes brummen in meinem Grosselch

brunftzeit?

wahrscheinlich Brunftzeit ;-)

hab beim Nachhausefahren nochmal genau hingehört. Das brummen ist Drehzahlabhängig. Lokalisierbar eher von hinten. Hört sich fast an wie wenn man einen LKW überholt, die haben ein ähnliches brummen, surren oder wie auch immer.

Habe den Heico Doppelrohr Auspuff seit 50'000 km drauf und kein Problem - glaube auch nicht dass es damit zusammenhängt. Das summen ist immer da, egal ob ich Gas gebe oder vom Gas gehe.

Radlager klingt für mich irgendwie plausibel.

Werde wohl beim freundlichen Volvo A-Vertreter in Thun vorbeischauen müssen.

Grüsse aus dem Brunftgebiet BEO

Stephan

 

PS wenns das Radlager ist, kann da was passieren?

möchte nicht unbedingt etwas auf der AB verlieren

Hast du mal dem Ölstand geschaut?

 

Gruß

Funky

@funky

nein hab ich nicht. Aber letzten Freitag war er zum 80'000 er in der Werkstätte. Gehe mal davon aus das sowas zur Service Grundlage gehört.

Trotzdem Danke.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

PS ist das Gebäck gelungen?

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Radlager klingt für mich irgendwie plausibel.

Das läßt sich einfach testen. Kupplung drücken und Kurven fahren. ann sollte sich das Geräusch deutlich verändern. Muss nicht schnell sein, braucht nur deutliche Seitenkräfte. Alternative ist aufbocken und das Rad von Hand drehen. Sollte kein Schleifendes GEräusch geben.

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

PS wenns das Radlager ist, kann da was passieren?

möchte nicht unbedingt etwas auf der AB verlieren

Das läuft etwa so ab.

Zuerst ganz leichtes mahlendes Geräusch in kurven, dann dauernd, bei schnell gefahrewnen Kurven lauter.

Fährst du weiter wird das immer lauter und unangenehmer. Vergleichbar wenn du den Kopf auf einen vibrierenden Holztisch legt und sich die Schwingung auf den Knochen überträgt. Ab dann gehts recht schnell.

Wenn du dann bei Tempo 30 das Radio nimmer hörst solltest du nicht mehr schneller als 30 fahren und auch nicht mehr weiter als 30km. Dann fährt er auch von alleine nicht mehr gerade aus.

Ist es vorne und im Stand beim drehen des Lenkrades kracht es als ob Mettall bricht solltest du schon vor der Werkstatt stehen., In dem Fall haben sich die Kugeln zu Halbkugeln abgeschliffen.

Für gewöhnlich höre ich bei Knochenstadium auf und fahre in die Werkstatt. Was passieren kann? Eigentlich nicht viel. Durch die Reibung kann es theoretisch so heiß werden, dass es anfängt zu brennen. Kann natürlich auch einfach blockieren. Aber dank ESP sind die Autos ja heute unschleuderbar.

Alternativen:

-Beschädigte Aufhängung am Auspuff, dadurch Resonanzschwingung

-Etwas aufgelsen am Wagenboden. EIngeklemmtes stück Plastik oder so.

...........

Viel Glück beim röhrenden Elch

Rapace

Mein V70 hat auch neulich gebrummt, kommt Deiner Beschreibung auch ziemlich nahe.

Defekt bei mir war die Aufhängung des Katalysators.

Gruss:

Tobias

Doppelgänger

 

Ach 855 T5 und XC90 CH sind die selben? hm... Schizofrener Elch, oder sehe ich doppelt? :D :D

Pass mal nur auf, dass dein brummender brünftiger Elch keine Elchkuh (oder sonst n Vieh) besteigt ;)

Gruss

Hobbes

(der hier nicht wirklich weiterhelfen konnte.... oder so....)

so servus,

lass mal deine Kathalterung checken. Die Befestigung am Motor löst sich zu gerne.

Durch die starken Vibrationen die der Diesel verursacht lässt die Schrauben abbrechen.

Dadurch entstehen dann solche Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von DaDonDK

so servus,

lass mal deine Kathalterung checken. Die Befestigung am Motor löst sich zu gerne.

Durch die starken Vibrationen die der Diesel verursacht lässt die Schrauben abbrechen.

Dadurch entstehen dann solche Geräusche.

Könnte gut dein - nennt sich dann mangelhafte Dauerfestigkeit - so etwas ähnliches hatte ich mal an meinem Audi100 Avant (C4) 2.5 TDi ...... äußerte sich in Brummen und Vibrationen ......

eMkay, mit brumm & brunftfreiem Elchschreck

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 10:52

Problem erkannt....

war heute beim Freundlichen. Nach kurzer Probefahrt mit dem Chefmechaniker war der Fall klar: Radlager hinten rechts futsch! Soll bei Volvo bekannt sein dass gewisse Serien zu schwache Materialien erhielten. Voraussichtlich erhält mein Elch am 24. Dezember sein neues "Hüftgelenk"

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Wenn dann Fußgelenk, Herr Kollege !!

anatomische Grüße vom eMkay

Deine Antwort
Ähnliche Themen