- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Hilfe! Mein Elch säuft immer mehr Öl...
Hilfe! Mein Elch säuft immer mehr Öl...
Hi, liebe Elchtreiber,
ich fange allmählich an, mir etwas Sorgen zu machen. Sollte der B5252S am Ende doch ein Zweitakter sein? Seit ich den Wagen habe, ist der Ölverbrauch drastisch angestiegen. Seit Ende Februar diesen Jahres bin ich damit etwa 17.600 km gefahren. Zu Anfang lag der Konsum mit 10W40 so bei 1L auf 4500 km. Mit 5W40 stieg er auf 1L für 2500-2700km. Kontinuierlich wurde es mehr, jedesmal waren's wieder ein paar Kilometer weniger pro Liter. Gerade habe ich nach knapp 1400km wieder mal kontrolliert und habe jetzt schon nur noch etwa 5mm bis zur Minimum-Markierung. Was für ein Mist ist das denn jetzt? Irgendwann kann ich Sprit kontrollieren und Öl tanken, wenn das so weiter geht. Normaler Motorverschleiß kann doch nicht so schnell gehen. Inzwischen wirft er auch beim Anlassen eine Ölwolke aus, ebenso wie bei kurzen, kräftigeren Gasstößen im Leerlauf (interessanterweise nur beim ersten, danach kommt fast kein blauer Qualm mehr). Beim Fahren selbst kommt nur noch beim harten Beschleunigen mit Vollgas und Ausdrehen ein bißchen, sonst aber nichts sichtbares.
Irgendwelche Tips diesbezüglich? Die Sache fängt schon allmählich an zu nerven. Mit 2500 pro Liter konnte ich ja so gerade noch leben, aber das wird mir jetzt echt zuviel...
Grüße,
Oliver
Beste Antwort im Thema
wie, kein Torxsatz? EY!
Ab innen Baumarkt, 40 Flocken aufn Tisch und ne kleine Kiste von Proxxon eingepackt! Kleiner Ratschensatz von Proxxon, da ist alles drin was man für den Elch braucht (abgesehen von den größeren Nüssen für den Sitzausbau) und das Teil hält vermutlich länger als Dein jetziger Wagen!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Also, dass er mehr 5W40 als 10W40 saeuft, ist normal, da das 5W40 "duenner" ist..
Ich wuerde wieder auf 10W40 wechseln.
Riechts denn im Innenraum auch nach Oel, wenn du aufs Gas drueckst?
Den Anstieg nach der Umstellung finde ich ja gar nicht so ungewöhnlich, aber daß der Verbrauch immer noch weiter steigt, und das jetzt auch so abrupt, irritiert mich doch etwas. Ein Motor, der so viel Öl verbraucht, hat irgendwo eine Macke, und das stört mich massiv...
Hoi,
was sind die genauen Symptome? Bläuen beim Kaltstart? Dampft er ausm Peilstabsloch raus, bzw. sifft es da raus? Wenn Du die Abdeckung über den Zündkerzen abmachst, ist da alles versifft? Sind die Kerzen ölnass?
Wenn da oben alles eingesaut ist würd ich mal die Ölfalle kontrollieren falls die noch nicht gemacht wurde. Bei mir blieb nach dem tausch da oben alles trocken, vorher sah es unter dem Plastikdeckel aus wie die Küste nach dem Besuch der Exxon Valdez.
Joup, Symptome stehen alle in meinem Startfred. Bläuen beim Kaltstart ist dabei.
Ob er aus dem Peilstabloch dampft, habe ich noch nicht geprüft, aber das haben bisher alle meine Autos im warmen Zustand gemacht, daher würde ich mir vermutlich sowieso nichts dabei denken. Das Öl ist ja schließlich heiß. Den Deckel über den Kerzen habe ich noch nie runter gehabt, schon allein deshalb, weil ich keinen Satz Torxschlüssel habe (kommt noch).
Ansonsten ist der Motor furztrocken. Er verliert wirklich nicht den kleinsten Tropfen, der Ventildeckel ist allerdings siffig, weil ich bei meinen zahlreichen Ölnachfüllaktionen hin und wieder mal schlabbere...
wie, kein Torxsatz? EY!
Ab innen Baumarkt, 40 Flocken aufn Tisch und ne kleine Kiste von Proxxon eingepackt! Kleiner Ratschensatz von Proxxon, da ist alles drin was man für den Elch braucht (abgesehen von den größeren Nüssen für den Sitzausbau) und das Teil hält vermutlich länger als Dein jetziger Wagen!
Hallo,
Wie sieht es unten aus? Ölwannendichtung? Peilstabdichtung?
Hatte beim gleichen Motor eine defekt Ölwannendichtung, aber beim Stand keine Ölflecken, hat nur beim Fahren gesaut, zwar keine Ahnung warum, aber hatte ständig eigenartig versiffte Heckklappe.
Zum Thema Ölverbrauch gibts ja jenste Berichte hier... Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem V40 und konnte es recht einfach lösen, wovon mir immer noch nicht ganz klar ist wie das jetzt wirklich funktioniert hat:Hoher Ölverbrauch
Guck Dir den Thread mal an, vielleicht hilft Dir das weiter...
Zitat:
Original geschrieben von 2geil4u
Hallo,
Wie sieht es unten aus? Ölwannendichtung? Peilstabdichtung?
Hatte beim gleichen Motor eine defekt Ölwannendichtung, aber beim Stand keine Ölflecken, hat nur beim Fahren gesaut, zwar keine Ahnung warum, aber hatte ständig eigenartig versiffte Heckklappe.
Nein, nichts dergleichen, der Motor ist, wie schon gesagt, absolut trocken (sagt mal, liest hier eigentlich keiner meine Beiträge? ), ebenso wie Unterboden und Heckklappe. Das Öl geht definitiv durch den Auspuff ab.
Hallo,
das dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen sein. Geht irgendwann los und steigert sich dann bis auf ca. 1L/1000 KM. Symptome sind eben das Bläuen nach dem Kaltstart bzw. nach Leerlauf.
Kommt daher, weil bei Stillstand Öl von oben in die Brennräume sickert; ebenso wenn der Elch im Leerlauf vor sich hin dreht (dann ist der "Druck von unten" noch nicht stark genug, so dass ebenfalls Öl reinsifft. Kann man nichts gegen machen außer Tauschen. Die Teilekosten ( 2 EURO (?) pro Stück, ggf. neuer Zahnriehmen und Kopfmontage) sind im Vergleich zum Arbeitslohn zu vernachlässigen, da doch größere Sache-Nockenwellen müssen raus; ggf. muß der Kopf runter. Für Selbermachen ohne Erfahrung/Beistand jedenfalls nicht zu empfehlen.
viele Grüße von Ole855
Tja... Ventilschaftdichtungen. Genau den (zweifellos guten) Tip hatte ich unter anderem auch bekommen. Schlussendlich hat ein Wechsel auf eine andere Ölviskosität gereicht Ich würd' damit anfangen...
Es gibt genau 3 Möglichkeiten, die das Problem verursachen können. Das allein ist ja schon schlimm genug, aber alle 3 kosten Geld. VSD und Kolbenringe kommen jedes für sich schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, und auch die Ölfalle ist eine ganz schöne Frickelei. Wenn man das machen läßt, ist mit auch ein dreistelliger Betrag fällig. Es ist echt zum K***en...
Ich habe schon ein paar Möglichkeiten durchgespielt. Beschaffe ich mir einen "neuen" Motor, möglichst aus vertrauenswürdiger Quelle statt auf Verdacht Geld in den alten zu pumpen, das ich eh momentan nicht habe. Die Frage ist aber dann, wie kriege ich dieses Riesenteil da rein und vorher den alten raus? Kostet auch wieder.
Stoße ich meinen ganzen Elch ab, und beschaffe mir einen anderen? Wäre finanziell sicher die stemmbarste Lösung, aber dann weiß ich immernoch nicht, was ich kriege. Ich kenne mich wirklich gut mit Kfz-Macken aller Art aus, schon allein, weil ich immer so alte Hobel fahre, aber manche Dinge kommen halt erst später zu Tage. Mein 855 ist technisch und innen eigentlich ziemlich fit, und bis auf ein paar Kleinigkeiten an der Heckklappe völlig rostfrei. Schade wär's schon...
Einfach auf billigeres Öl wechseln. Normalerweise wird 1l/1000km noch als normal angesehen.
Ein Motor, der einen Liter auf 1000 nimmt, ist schlicht und ergreifend hinüber, auch wenn einem die Hersteller das immer noch als tolerabel verkaufen wollen. Das hieße, ich müßte jedes Jahr 22 Liter Öl nachfüllen. Jetzt bin ich schon bei etwa 10 Litern, was mir gehörig auf die Nerven geht. Es ist auch nicht so sehr der Ölpreis (ich zahle 15 Euro für 5 Liter 5W40), sondern eher die Sorge, daß ich mir damit irgendwann den Kat ruiniere. Ölwechsel mache ich schon nicht mehr, bzw. erst nach 25-30.000. Kommt ja ständig frisches Öl nach. Den Filter erneuere ich vielleicht mal, aber Ölwechsel ist bei dem Verbrauch ja schon Blödsinn.
Welche Farbe hat denn Dein Öl? Wenn es schwarz ist, dann nimmt es Ablagerungen aus dem Motor auf und sollte doch mal komplett aufgefrischt werden. Ist es hingegen konstant so hell wie beim reinkippen (oder ziemlich hell), dann hast Du auch wenig Ablagerungen im Motor, die gelöst werden könnten.
Bezüglich der Ölfalle solltest Du aber wirklich mal nachsehen, ist weniger Kosten- als arbeitsaufwändig. Auf Matthews Volvo Site war mein ich ne recht gute bebilderte Anleitung dazu, mit einem gemütlichen Wochenende und n paar Bierchen (oder Glühwein momentan) sollte das kein großes Thema werden.