Hilfe mein Getriebe spinnt bei 1500u/min
Sorry aber hier ist ein echter Hilferuf ..bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem ???
Zur Sache mein 530DA E61 Bj 02/05 mit bereits drittem Update 17.. irgendwas ....nichts hat geholfen ..
das Problem!!! Bei ca 1500..-1600 U/min und ca 60-65 km/h fängt die Tachonadel an zu zucken und der ganze Wagen ruckelt spürbar ...das Problem tritt nicht ständig auf
vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung ...denn meine Werkstatt ist Ratlos selbst in München sagt man dieses Problem wärer nur bei früheren Baureihen aufgetreten !!!
Bin für jeden Rat dankbar !!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wandlung
Sammle 3 Werkstattgarantieaufträge wegen diesem gleichen fall und jetzt pass auf was ich dir sage: Sag ihnen dass du dein BMW 530 d nicht mehr fahren wilst , das die schon 3 Reparatur möglichkeiten hatten und das du Angst hast mit dem Auto zu Fahren wegen dem Ruckeln.
Stell dein BMW einfach beim Händler ab und mach die Kenzeichen ab und die 3 Schlüssel ( oder wievie Hast du )und gebe sie deinem Verkäufer. ohne wenn und aber vom Verkäfer.
Bei meinem 330 Cd Coupe habe ich das genau so gemacht und hat auch funktioniert.
Schreibe vorher einen schönen Brief an deinem Verkäufer und an BMW München.
Da muß drin stehen: Wandlung, Rücknahme, Mercedes oder Audi und zuletzt dir Betonung auf ein anwalt nur nicht zu hart, sonst werden die in München Stur. Und schreib gewnau die Mengel auf samt Kopie der ganzen Aufträge.
Die Wandlung verläuft so: 0,67 % Pro 1000 KM must du Zahlen aber bekommst den vollen Kaufpreis Zurück.
Hallo Alex,
ich habe das gleiche Problem!
Ein Softwareupdate hilft nicht weiter! Der Wandler muß raus und ein neuer rein!
Ist bei BMW in Intranet hinterlegt. Es gibt Getriebe mit bestimmten Seriennummern die davon betroffen sind.
Nur leider sind die einige Servicemeister zu FAUL zum lesen und kennen daher nicht die Lösung. BMW ist neuerdings dazu angehalten erst mal alles über ein Softwareupdaten zu reparieren, aber nicht jeder Fehler ist nur von der Software abhängig.
@Thotie31
Zitat:
Ist bei BMW in Intranet hinterlegt. Es gibt Getriebe mit bestimmten Seriennummern die davon betroffen sind.
Welche Seriennummern sind das? Hast Du die (gerne auch per pn)?
Vielen Dank
e-bug
@Den-B
Glaub mir daran habe ich auch schon gedacht allerdings ist mein Fahrzeug geleast und nicht gekauft, darum würde mir eine Kaufpreiserstattung nicht viel nützen.
@Thotie31
Danke endlich mal ein Tip der mich ein Stück weiterbringt, ich werde jetzt gleich mal bei meiner besten anklingeln.
Die Info mit den bestimmten Getriebeserien hatte ich auch schon angeblich gehört aber meine Getriebeserie nicht dazu, ich bin gespannt was dabei rauskommt ?
Aber vielen Dank erst mal ich dachte schon ich der Einzige der dieses Problem hat.
Gruß Alex
Ruckeln
Hi
ich hab das gleiche Problem - 530dA, Bj 11/2004. Bei mir ist es im "S" Modus bei ca. 40 Km/h und ca. 2000 U/min
Meiner steht seit gestern deswegen und der Anfahrschwäche und extrem hohem Verbrauch - Stadt bei wirklich ruhiger Fahrweise 13, 5 - 14 L !!! und knarzenden Türen und.... beim Freundlichen
Soll ihn heute Nachmittag wieder abholen, mal sehen.
Gruss joker1
Ruckeln
Hallo Geschädigte,
das Ruckeln habe ich auch. Habs Herrn Pfaff und Herrn Meidel, beide Oberschlaumeier aus München, vorgeführt. Sie haben natürlich nichts gemerkt. Die merken erst was, wen der Kopf auf`s Armaturenbrett schlägt!
Mit der Aussage das Dies alles so gewollt sei und das Getriebe das beste der Welt ist und einigen bösen Worten meinerseits hatte dieses Date ein Ende - genau wie meine "Freude am fahren".
Fazit: kein Mangel, da gewollt und Stand der Technik
MfG
der Klempner
hallo,
habe meinen wegen diesem thema bereits 4 mal in 2 verschiedenen werkstätten gehabt und keiner hat einen fehler gefunden! danke für eure tipps, werde die jungs auch daran erinnern interne fehlerreports zu lesen.
übrigens kann mit dem wandlerproblem auch ein ständiges leichtes drehzahlsägen bei tempomatbetrieb zusammenhängen, oder ist das schon wieder ein anderes problem?
LG
tom
Was verstehst Du unter Drehzahl sägen ???
Zitat:
Original geschrieben von Alex10
Was verstehst Du unter Drehzahl sägen ???
dass bei stillstand, tempomatbetrieb oder gleichbleibender geschwindigkeitdie nadel vom drehzahlmesser sich ganz leicht auf und ab bewegt
bei den 2 fahrzuständen spührt man auch, dass das auto immer kurz beschleunigt und wieder nachlässt und nicht konstant die geschwindigkeit hält. natürlich bei gleichbleibenden fahrbedingungen ;-)
lg
tom
Also Tom,
das habe ich bei mir noch nicht festgestellt aber ich werde es gleich mal ausprobieren ...allerdings sollten wir auch darauf achten das wir nicht am Ende Flöhe husten hören hihi ...Ich schreibe hier nicht von leichtem Pendeln der Drehzahlnadel sondern die wackelt in diesesm Fahrzustand richtig hin und her .....
noch dazu ruckelt das ganze Auto...naja ich bin jetzt gleich bei meinem Besten dann werden wir hoffentlich ein Schritt weiter kommen......
@ Tom
Du Bekommst aber deine Leasingrate und deine Anzahlung Zurück
@gt05
Zitat:
dass bei stillstand, tempomatbetrieb oder gleichbleibender geschwindigkeitdie nadel vom drehzahlmesser sich ganz leicht auf und ab bewegt
Genau das gleiche habe ich auch. Finde die Bezeichnung "Drehzahl sägen" sehr interessant. Denn genau den gleichen Satz hat mein "Meister mit der Wunderlampe" seinerzeit auf den Auftragszettel geschrieben, obwohl ich es genau wie Du beschrieben habe.
Ob das so bereits im PUMA steht, resp. bekannt ist?
Bei mir war es besonders schlimm bei etwa 75 Km/h und Tempomat. Wär mal beinahe jemanden rein gekachelt deswegen. Wie KlemptnerSFB schon sagt, Meister vorführen hat nicht genützt (isch merk rein jarnüscht, hicks...)
Weis denn niemand die betreffenden Getr-Seriennummern?
Also es geht weiter ...laut Werk ist eine Lösung nicht in Sicht komischerweise hat sich die Sache bei mir etwas verschoben d.h. das Problem tritt nun nich mehr bei über 60km/h auf sondern bei knapp unter 60 km/h
Hallo,
wenn es zeitlich klappt fahre ich morgen mal hin und versuche die Seriennummern heraus zu bekommen.
Bei mir wird es jetzt auch immer schlimmer!