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Hilfe mein Innenraum wird nicht warm

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:15

Ich mach dann mal hier nen Reparatur-Thread auf bevor ich andere Beiträge verwässere:

Kurz gesagt- mein FOFO wird unter -7°C im Innenraum nicht warm- da kommt nur ein warmes Lüftchen aus den Düsen. Bei unter -10°C bleibt er so gut wie kalt und frieren ist angesagt. Da diese Temperaturen zum Glück der globalen Erwärmung nur noch selten gibt konnte der FFH die Probleme nie wirklich eingrenzen. Bevor ich jetzt sinnlos den FoFo in den Metall-Kontehner haue, weil das Bulli-Ersatzfahrzeug wie ein Böhmisches Dorf für mich ist die Frage an euch: Wo finde ich den Fehler? Was muss ich testen?

FoFo Mk3 Turnier Re-Import aus Spanien mit Klima-Automatik.

Motor wird betriebswarm. Shuttergitter schließt. Filter wird regelmäßig ersetzt.

Ich brauche da mal sachdienlichen Input. Danke!

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16 Antworten

Welchen Motor hast du denn?

Vorallem bei den sehr effizienten Motoren wird bei wenig Last sehr wenig wärme erzeugt, da kann es bei einem Diesel oder 1.0 EcoBoost schon mal lange kalt bleiben.

Da das Auto ja bereits in der Werkstatt war, denke ich mal, dass ausreichend Kühlwasser vorhanden ist. Bei einem Re-Import aus Spanien kann es zudem sein, dass der hier je nach Motorisierung verbaute Zuheizer fehlt und es daher bei den Außentemperaturen nicht warm wird im Auto.

Kannst deine VIN mal hier https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do eingeben, da solltest du sehen können, ob ein Zuheizer verbaut ist

am 24. Januar 2017 um 15:08

Denke das das termostat defekt ist

Moin,

der elektrische Zuheizer ist beim 1. 0 Serie und sitz glaub ich im Luftfilterkasten, so kommt da wie auch beim 1,5 oder dem alten 1,6er Ecoboost den ich hatte sehr schnell warme Luft (schneller als in so etwa jedem Auto das ich vorher hatte).Falls es ein Diesel mit Zuheizer ist geht es zwar langsamer aber auch spürbar.

Von daher meine Vermutung evtl. Defekt am Zuheizer oder -wie schon erwähnt- defekter Thermostat.

 

Mit dem EB stimmt,hatte noch kein Auto was vergleichbar schnell warm wurde.

Das Problem des TE ist der Dieselmotor wie es meist immerwieder auftaucht und immer auf ein defektes Thermostat geschoben wird.

Hatte in 22 Jahren ein einziges Thermostat getauscht,beim Mondeo ohne wirklichen Erfolg,Grund für Tausch selbes wie hier.

Moderne Diesel sind bei aktueller Kälte ein Nogo,nur Probleme wegen mangelnder Wärmeabgabe für den Innenraum.Vergleichbar wie Trabi fahren,ohne Last keine Wärme,im Schubbetrieb kühlt die Karre aus.

Ohne Dieselbetrieben Zuheizer ein Grauen,der elektrische macht zu wenig her.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. Januar 2017 um 23:16:20 Uhr:

Mit dem EB stimmt,hatte noch kein Auto was vergleichbar schnell warm wurde.

Das Problem des TE ist der Dieselmotor wie es meist immerwieder auftaucht und immer auf ein defektes Thermostat geschoben wird.

Hatte in 22 Jahren ein einziges Thermostat getauscht,beim Mondeo ohne wirklichen Erfolg,Grund für Tausch selbes wie hier.

Moderne Diesel sind bei aktueller Kälte ein Nogo,nur Probleme wegen mangelnder Wärmeabgabe für den Innenraum.Vergleichbar wie Trabi fahren,ohne Last keine Wärme,im Schubbetrieb kühlt die Karre aus.

Ohne Dieselbetrieben Zuheizer ein Grauen,der elektrische macht zu wenig her.

also das mit den Modernen Dieseln bei Kälte kann ich nicht bestätigen, erstens durch unsere Firmenwagen die fast alle Diesel sind, und zweitens durch MT, hier in den Foren liest man selten das die Diesel nicht gut heizen, und wenn dann war ein defekt dafür schuld, und ich gehe davon aus, das der FoFo auch einen defekt hat,

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 1:14

Oh entschuldigung ich vergaß zu schreiben, dass es ein 1,6 Ti-VT mit 125 PS ist. Motorcode PNDA. Habe heute ersatzweise mal auf manuelle Heizung umgestellt- das Teil scheint immer kälter zu werden. Wo sitzt denn der Thermostat und wie kommt man da dran? Ist der elektrisch oder mechanisch im Kühlkreislauf?

Focus 2011-, (+)"E", 1.6L Duratec Ti-VCT (123PS) - Sigma, 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5, Abgasnorm Stufe V, 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg, Turnier, LHD FWD, 3.82, Serie 32, Polar-Silber Metallic, Ablage/Gecko / Charcoal-Schw.

Zitat:

@danielpower schrieb am 24. Januar 2017 um 16:08:09 Uhr:

Denke das das termostat defekt ist

Dann hätte der Motor bei diesem Wetter auch Probleme warm zu werden.

Dazu müsste man erst einmal überprüfen, ob der Motor wirklich warm wird, die Anzeige im Kombiinstrument ist ja eher realitätsfremd.

am 25. Januar 2017 um 10:15

Der motor selber wird warm nur das das Thermostat nicht öffnet und die werme für den innen raum kondensator weiter geben tut

Zitat:

@danielpower schrieb am 25. Januar 2017 um 11:15:15 Uhr:

Der motor selber wird warm nur das das Thermostat nicht öffnet und die werme für den innen raum kondensator weiter geben tut

Ok danke für die Info

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:56

Also ich weis, dass der Motor 4 oder 5 Kühlkreisläufe hat. Infos wo der Thermostat sitzt und wie er heißt wären hilfreich.

Zitat:

@danielpower schrieb am 25. Januar 2017 um 11:15:15 Uhr:

Der motor selber wird warm nur das das Thermostat nicht öffnet und die werme für den innen raum kondensator weiter geben tut

Die Innenraumkondensatoren sind im Focus nicht am Heizungssystem angeschlossen.

Macht auch keinen Sinn, Kondensatoren kühlt man höchstens.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:14

Zitat:

@escalator schrieb am 25. Januar 2017 um 16:54:06 Uhr:

Zitat:

@danielpower schrieb am 25. Januar 2017 um 11:15:15 Uhr:

Der motor selber wird warm nur das das Thermostat nicht öffnet und die werme für den innen raum kondensator weiter geben tut

Die Innenraumkondensatoren sind im Focus nicht am Heizungssystem angeschlossen.

Macht auch keinen Sinn, Kondensatoren kühlt man höchstens.

Na, der Beitrag ist nicht wirklich hilfreich. Zu mal es zwei Arten von Kondensatoren gibt: Den Kondensator/ Kondenser in der Wärmetechnik und den Kondensator aus der E-Technik. Bleiben wir bitte beim Thema und einigen uns auf Innenraum- Wärmetauscher.

Im Innenraum vom Focus gibt es nur die elektrische Art der Kondensatoren. Ich finde das schon wichtig zu erwähnen.....nicht dass hier jemand in die Werstatt rennt, und dem Meister da klar machen will, dass sein Innenraumkondensator nicht mehr heizt.

Dem TE ist ja schon geholfen worden. Thermostat....kann man ganz einfach prüfen, in dem man die Zu- und Abflußschläuche mal kontrolliert, ob und wie die warm werden.

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