1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe mein Lenkrad steht schief

Hilfe mein Lenkrad steht schief

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. April 2005 um 13:31

Bei meinem Golf steht seit der Auslieferung das Lenkrad ungefähr auf 2-3 Minuten vor 12, wenn man geradeaus fährt.

Der Freundliche hat heute die Spur vermessen, diese ist aber in Ordnung.

Er meint, dass es nicht am Lenkrad liegen kann, da die Verzahnung gröber ist.

Jetzt weiss er nicht mehr weiter.

Hier mal ein Bild des ungefähren Schiefstandes :

http://forum.gute-fahrt.de/attachment.php?attachmentid=6232

Ich bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 11:08

so, meins ist ja auch nach der letzten achsen vermessung schief (das STG wurde nicht neu kalibriert), zum :) werde ich wohl nochmal, aber wenn die keine ahnung haben:rolleyes: meine achsen geometrie ist ja perf. nur nen finger nach rechts spickt mein lenkrad...

wie macht man das denn jetzt genau:

 

erst lenkrad gerade drehn? (räder dann schief) oder wie?? wegen der "neue" Mittelstellung.

 

Steuergerät Grundeinstellung (?wie ist das gemeint, reseten?)

 

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen

STG Login -> Funktion 11

 

Logincode: 40168

 

STG Messwertblöcke -> Funktion 08

 

Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)

Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5 und +1.5. (?wie wat wo?? bitter erläutern!)

Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung. (teilweise klar :D)

bitter erläuterts mir, um so schneller ich fahre um so schräger stellt sich das lenkrad :confused: ich habs auch schon mit den rädern versucht, reifendruck, strecke (hin und hergefahren)

thx schonmal

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

wenn dein freundlicher die spur vermessen hat dann ist der durhaus dämlich! denn bei spurvermessen justiert man das lenkrad GERADE und stellt dann die spur ein!!!!! ein schiefes lenkrad ist demnach kein problem, meins war auch schief, ich bin 3x hingefahren bis die blinden das mal so ordentlich gemacht haben das es mir auch passt!!!! also ab und wieder hin .... allein kannst du da sowieso nix machen...

Um es kurz zu machen, viele, wenn nicht gar sehr viele hatten das Problem. Es gab die Lösung: Lenkrad lösen und im Zahnkranz versetzen. Ergebnis: Lenkrad steht jetzt nach rechts.

Alle, auch ich, haben dieses Problem nur über die erneute Spureinstellung hinbekommen!!!

Erneut zum :) und nicht wieder wegfahren bis das Lenkrad gerade sitzt.

Re: Hilfe mein Lenkrad steht schief

 

Was hast du für ein lenkrad da in deinem Golf (was für eine Ausstattungsserie? Ohne Multifunktionstasten?! Ich will mir auch so eins konfigurieren aber ich kriegs nicht ohne die MFTasten. Ich will nicht diese hässliche 4 speichen topfdeckeldesign lenkrad.

 

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Bei meinem Golf steht seit der Auslieferung das Lenkrad ungefähr auf 2-3 Minuten vor 12, wenn man geradeaus fährt.

Der Freundliche hat heute die Spur vermessen, diese ist aber in Ordnung.

Er meint, dass es nicht am Lenkrad liegen kann, da die Verzahnung gröber ist.

Jetzt weiss er nicht mehr weiter.

Hier mal ein Bild des ungefähren Schiefstandes :

http://forum.gute-fahrt.de/attachment.php?attachmentid=6232

Ich bitte um Hilfe.

Hi,

Das gibt es nur im Sportsline und wenn du eine andere Ausstatungslinie hast gibt es das nur mit Multifunktion

ja also lasst euch bloß nicht das lenkrad umsetzen, ds ist ja der allergrößte rotz!!!! sowas macht man nicht, das machen vielleicht die russen beim 23 jahre alten lada... aber nicht hier bei neuen autos...!!! spur neu vermessen/ einstellen und gut!!!!!!!!!!!!!! PUNKT

Oh man... habt Ihr überhaupt Ahnung von Euren Autos? Spur vermessen wegen eine "schiefen" Lenkrades?

Wie wärs mit Lenkwinkelsensor neu anlernen und fertig?

Ganz einfach, ganz ohne Aufwand und Kosten vom Freundlichen zu realisieren ...

Ich zitiere mal eben openobd von Theresias:

"Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung."

So macht man das und nicht anders ...

davon habe ich noch nichts gehört.... klingt ja ziemlich nach science fiction.. also ich hae meine spur vermessen lassen und gut :-) nun ists gerade :-)

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Oh man... habt Ihr überhaupt Ahnung von Euren Autos? Spur vermessen wegen eine "schiefen" Lenkrades?

Wie wärs mit Lenkwinkelsensor neu anlernen und fertig?

Ganz einfach, ganz ohne Aufwand und Kosten vom Freundlichen zu realisieren ...

Ich zitiere mal eben openobd von Theresias:

"Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung."

So macht man das und nicht anders ...

Muss das der Feundliche machen ?

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Oh man... habt Ihr überhaupt Ahnung von Euren Autos? Spur vermessen wegen eine "schiefen" Lenkrades?

Wie wärs mit Lenkwinkelsensor neu anlernen und fertig?

Ganz einfach, ganz ohne Aufwand und Kosten vom Freundlichen zu realisieren ...

Ich zitiere mal eben openobd von Theresias:

"Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung."

So macht man das und nicht anders ...

Du solltest davon mal ausgehen, das nicht alle so allwissend sind wie du :D :D :D

Unter "normalen" Voraussetzungen denkt am nun mal an die Spur bzw. verläßt sich auf die Kompetenz seines :) so ist das nun mal !!

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:55

Sollte so etwas der Freundliche nicht wissen ??

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Hi,

Das gibt es nur im Sportsline und wenn du eine andere Ausstatungslinie hast gibt es das nur mit Multifunktion

Hm stimmt also bei uns in Östrreich kannst du das Rad als "Ledersportlenkrad (3 Speichen)" als Mehrausstattung bekommen. Kostet 156,46€ inkl. Handbremshebelgriff und Schalthebeleinheit in Leder.

Auf alle Fälle ne lohnenswerte Investition bei dem Design!

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Sollte so etwas der Freundliche nicht wissen ??

eigentlich schon .. aber nicht jeder hat da ahnung von ... die "Meister" bei VW haben halt "oldskool" gelernt (ist ja auch schon ein paar Jährchen her) und viele wissen halt noch garnicht, was da alles so softwaremäßig möglich ist...

Darum gibts ja das Internet und so "Freaks" wie z.B. unseren lieben Mod Theresias die von sowas Plan haben und Ihr wissen mit uns unwissenden teilen :)

Themenstarteram 15. April 2005 um 6:43

Na toll, der Freundliche meint, dass der Lenkwinkelsensor nichts bringen würde, weil bei einem Fahler dort, der Wagen zu einer Seite ziehen müßte und nicht nur das Lenkrad schief stehen würde.

Ich krieg echt noch einen Krampf.

also, ich habe auch sehr schlechte erfahrungen mit dem schräg stehenden lenkrad bei meinem gV 2,0 tdi sportline gemacht. seit der auslieferung stand es definitiv ca. daumenbreit nach links bei geradeausfahrt. nachdem es der händler nach dem dritten versuch nicht hinbekommen hat (ein sehr grosser und namenhafter händler im ruhrgebiet - absolutes armutszeugnis!!!) bin ich zum adac, mit dem dort erhaltenen ausdruck über eine absolut mangelhaft eingestellte spur zu ATU in dortmund und innerhalb einer halben Stunde war die Lenkung top eingestellt, allerdings wurde auch noch der sturz der hinterräder justiert. top arbeit von ATU, mal wieder mangelhaft für den freundlichen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen