- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Hilfe,mein Mondeo nimmt kaum noch Gas an!!
Hilfe,mein Mondeo nimmt kaum noch Gas an!!
Mahlzeit,
heute Vormittag bin ich von Hamburg nach Mölln gefahren alls plötzlich die Leistung nachlies.
Habe auf dem Parkplatz dann mal die Zahnriemen Abdeckung abgenommen weil da geräusche waren,habe dann auch zwei ca.5-7 cm lange plasticteilchen gefunden womit die Geräusche weg waren aber nun ist es so das er aus dem Standt nur noch "anrollt" mit minimal gas geben und wenn ich zuviel gas gebe fühlt sich das an alls ob er gleich absäuft,wenn er dann erstmal rollt läuft er,aber maximal 80-85 Kmh und im Leerlauf unrund und blubberig und der spritverbrauch steigt ins unendliche aber keinerlei Kontrolleuchten leuchten auf auch kein Temperaturanstieg nur das er eben keine Leistung mehr bringt.
Mein Baby ist Baujahr 99
136 PS
Kombi
Automatik
Bitte bitte Hiiiiiilfe
Beste Antwort im Thema
Ich würde keinen Meter mehr fahren und mal die Stellung des Zahnriemens prüfen lassen! Wenn Teile dort zu finden sind, kann dieser über gesprungen sein!
Weitere Spielereien, können zum Motorschaden führen!
MfG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,da würde ich mal dringend die Komplette Auspuffanlage incl. Kat auf Verstopfung kontrollieren.
gruss heinz
Meinste, aber wie kann die so plötzlich verstopfen der Kat ist gerade mal 2 jahre alt aber haste recht ,müsste ich mal nachschauen villeicht hat da auch irgend ein depp was reingestopft,wäre ja auch möglich
auf jeden Fall danke ich dir schonmal
muss ja nicht der Kat sein.
Bei meiner Anlage war es so,das das Mittelrohr abgebrochen ist und im Auspuff lag,dann hat sich die Dämmung davorgeschoben und den Auspuff verstopft.
Musste mal abmachen und dann testen ob er läuft
gruss heinz
Ich danke dir Heinz
Ich werde das mal prüfen und dann auf jeden Fall bescheid sagen.
Ich würde keinen Meter mehr fahren und mal die Stellung des Zahnriemens prüfen lassen! Wenn Teile dort zu finden sind, kann dieser über gesprungen sein!
Weitere Spielereien, können zum Motorschaden führen!
MfG
Das mit dem Zahnriemen habe ich auch schon überlegt,die Auspuffanlage scheint frei zu sein.
Aber nun springt er auch net mehr an,so das ich morgen wohl bei den gelben engeln eintreten werde.
Mal sehen was ADAC morgen sagt,ich sage dann bescheid was es war und bis dahin sage ich erstmal DANKESCHÖNfür eure schnelle Hilfe
Gruss
duke
Nicht mehr versuchen zu starten! Erstmal den Riemen prüfen... In der Werkstatt, sollte das Prüfen der Nockenwellen-Stellung, ca. 50-75€ kosten!
MfG
Hier mal ne kleine Rückinfo:
Hatte heute den ADAC hier und der hat dann festgestellt das der Zahnriemen zwar heiel ist aber ziemlich lose,allso kaum gespannt und die Plastikteile die ich gefunden habe unter der Zahnriemenabdeckung stammen wohl von der Spannrolle die sich wohl zerlegt hat.
Der Mann von der Werkstatt meinte ich müsse jetzt ersmal prüfen ob die Nockenwellen in "Relation" zu einander stehen weiel wenn nicht habe ich auf jeden fall nen Motorschden.
Um mir die Kosten für diese Prüfung zu sparen(weil das alles noch teuer genug wird) werde ich mir das dann morgen mal anschauen,kann ja so schwer net sein.
Gruß
duke
Kann mir jemand sagen was ich mache wenn die Nockenwellen-Einstellung nicht mehr "ganz optimal" stimmt,kann man das korrigieren oder geht das nicht?
Und habe ich dann automatisch einen Motorschaden,so das ne Repa. net mehr lohnt?
Wenn der Riemen nur einen/zwei Zähne weiter ist, macht das noch nicht den Motorschaden!
Leider, kann man ohne neuen Riemen oder abnehmen des Kopfes, das nicht so gut prüfen. Entweder du lässt den Kopf abnehmen oder lässt den Riemen auf gut Glück machen! (Vorher, natürlich die Größe der Fehlstellung feststellen!)
Ich würde es, bei geringen Abweichungen, auf gut Glück, mit dem Zahnriemenwechsel (inkl. aller Rollen und der Wasserpumpe) versuchen. Dies sollte max 350-400€ kosten. Man könnte 60-80€ sparen, wenn man die WaPu weg lässt, was aber voll nach hinten los gehen kann, wenn diese dann in 1000km defekt/undicht ist! Dann kommen wieder 400€ auf einen zu! (Erneuter Zahnriemenwechsel inkl. Pumpe!!)
Nach der Reparatur, bringt eine Kompressionsmessung Klarheit!
MfG
Muss ja eh nen neuen Zahnriemen machen,dann kann man das alles noch einstellen.
Schätze mal du hast Glück gehabt.
Aber auf keinen Fall mehr starten.
gruss heinz
Hallo,
ich danke für eure schnelle Hilfe
Ich denke ich werde das wohl sellber machen,ich habe das schon bei Opel und VW mal gemacht und zur Not habe ich noch ein "jetzt helfe ich mir selbst" buch.
Ich werde erstmal nur den Zahnriemen und die Rollen wechseln und die Fehlstellung ca.2-5mm (Augenmaß) korrigieren und wenn er dann wieder läuft bin ich so happy das meinetwegen die Wasserpumpe auch nach 200Km kaputt gehen darf,dann habe ich aber schon Übung mache das ganze auch gerne nochmal,Haupsache kein Motorschaden.
Den "versifften" Riemen kannst du dann auch gleich wieder wegwerfen! Der Riemen darf nicht 2x gespannt werden und wenn er mit Kühlwasser in Berührung kommt, ist er Müll!
MfG
Ich sage ja:wenn dann die W.Pumpe irgendwann kaputt geht mach ich den Zahnriemen eben nochmal,halt nur mit Wasserpumpe