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Hilfe Mein Motor schüttelt sich extrem und dabei geht die bas abs Lampe an
Hallo zusammen ,
Wir haben ein großes Problem mit unserem slk r170
Und zwar fing es an mit der gasannahme ,während der Fahrt ging die bas abs Lampe an und der Wagen nimmt kein Gas mehr an .rechts ran Gefahren Motor ausgemacht gewartet angemacht alle Lampen aus und wir konnten normal weiterfahren .doch nun sind die abstände wo der Fehler aufgetreten ist immer kürzer geworden so das fahren nicht mehr möglich war! Dazu kam noch der der ganze Motor sich richtig heftig schüttelte ,also mit ADAC nach mercedes diese haben Diagnose gerät angeschlossen und fehlerspeicher meinte lmm defekt ,also neuen lmm rein ,gleicher Fehler noch vorhanden,mercedes wieder ausgelesen und jetzt war es angeblich die drosselklappe ! Diese wohl oder übel wechseln lassen ,500m Gefahren Fehler wieder da ,alle ratlos angeblich kann es jetzt eins der Steuergeräte sein oder der kabelbaum oder oder oder wir haben jetzt gut 2000€ reingesteckt und sind nicht weiter als vorher gekommen.vielleicht hat hier ja einer ein ähnliches Problem gehabt und kann uns weiterhelfen....
Es handelt sich um einen 99er slk mit ca.175tkm auf der Uhr
Habe die such Funktion genutzt aber nix gefunden ....
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Update ! Also es ist jetzt knapp ne Woche her und der Slk läuft wie geschmiert ... ;-)
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15 Antworten
Hallo,
könnte im schlimmsten Fall das Steuergerät sein. Ölstoppkabel verbaut? Mach mal den Deckel vom Steuergerät ab und schau nach, ob sich dort Öl gesammelt hat.
Wenn ja, Kapillar Effekt vom Magneten in das STG gelaufen und verursacht dann eine Reihe von Fehlermeldungen. Austausch des ganzen Summs ist leider recht teuer.
Gruß Chriss
Hi chriss,
ja da war ein bisschen Öl drin ,das mit dem kapillar Effekt hat man mir auch gesagt !meinst du das das Öl bis in Steuergerät läuft ?kann man das Steuergerät ausbauen und reinigen lassen .bei uns gibt es ne Firma die ist auf Steuergeräte Spezialisiert .
Danke
Gruß
Chris
Man sagte mir das Öl im Stecker vom Steuergerät war und das hätte man alles gereinigt !woran erkenne ich dieses ölstoppkabel ?
Hi, wenn du vorne am Motor die silberne Kunststoffklappe (mit dem Stern drauf) nach oben
wegziehst , siehst du den Nockenwellenversteller. Ein rundes, Kupferfarbenes ding. Links geht ein
Stecker mit Kabel weg. An dieser Stelle wird das Ölstoppkabel "zwischengeschaltet".
Am Bild siehst du ein verbautes....
Also hab grade den Deckel abgemacht ,da ist kein ölstopkabel verbaut ,gibt's hier ne Anleitung dafür ?hab mal den Stecker vom Nockenwellenversteller abgemacht da war auch etwas Öl dran ...
Hi nochmal, da brauchst du keine Anleitung dafür. Du steckst einfach den Nockenwellenversteller aus und
das Ölstoppkabel hat genau die richtigen Stecker dran um es dann dazwischen zu stecken. In diesem Kabel
wird dann das Öl das durch den Kapillareffekt durchwill einfach gestoppt.
Mit nem Kabelbinder etwas fixiern und gut ist.
Leider musst du aber unbedingt vorher mal den Stecker und Anschluss beim Steuergerät reinigen (lassen).
Liebe Grüße,
Sunny
Hi sunny ,
Hab gestern einen tollen Betrag über das ölstopkabel gelesen , genau wie du schon gesagt hast das Kabel beim mb kaufen und zwischensetzen ...
Danke für deine Antwort .
Hoffe es ist nicht zu spät das alles verölt ist ....
Halte euch auf dem laufenden .
Gruß
Chris
Hi Chris,
dazu noch einen Tip: Mach in den Steckern alles trocken und sieh einfach anfangs alle 2 Wochen
nach, ob noch etwas daher kommt. Immer dran bleiben, säubern (Zahnbürste & WD40 eignet sich da prima)
und irgendwann hört das dann auf.
Viel Glück dabei!
Lg Sunny
Zitat:
@tigramen schrieb am 14. März 2015 um 13:04:02 Uhr:
Hi sunny ,
Hab gestern einen tollen Betrag über das ölstopkabel gelesen , genau wie du schon gesagt hast das Kabel beim mb kaufen und zwischensetzen ...
Danke für deine Antwort .
Hoffe es ist nicht zu spät das alles verölt ist ....
Halte euch auf dem laufenden .
Gruß
Chris
.
Die Adern bis zur Lambdasonde müssen auch unbedingt ölfrei,( zB mit Motor,- oder Bremsenreiniger) gemacht werden.
WD 40 ist ein Schmierstoff, löst kein ÖL !
Au ja, ich hatte Kontaktspray genommen damals, is schon lange her, danke Conny!
Lg zusammen
Update
Hallo zusammen ,
also meine Bemühungen waren erfolglos trotz tollen Tipps hier !!! Habe jetzt den nwv gewechselt samt ölstopkabel ,alles ohne Probleme geklappt . Es war auch nur am alten Stecker der direkt am nwv sitzt Öl dran bzw. drin . Da dieser eh nicht mehr auf den neuen nwv passte ...
Nach dem Zusammenbau ,Probelauf gemacht ,zwei bis drei Minuten ruhig gelaufen danach fing es wieder an mit unruhigen Lauf und die bas Lampe ging wiedermal an !!!
Habe anschl. Mal die Steuergeräte ausgebaut und die steckverbindungen alle nachgeschaut alle trocken !
Weiß nicht wo ich jetzt noch gucken kann ...:-(
Ist das ein 200K! ?
Hast du einen Kurztest Ausdruck?
Es ist 200er ohne kompressor 136ps
Habe von mb kein Ausdruck bekommen ,da hieß es lmm wäre defekt .
Danach wäre es dann die drosselklappe ....
Hab gestern die Steuergeräte ausgebaut um alle Stecker auf verölung zu kontrollieren waren aber alle trocken und die Kontakte waren auch okay !anschl.habe ich das k40 ausgebaut und auf Kalte Lötstellen untersucht und siehe da oben links die typiche stelle war tatsächlich schlecht !war nur mit der Lupe zu sehen .gehe es morgen nachlöten lassen.hoffe das war es dann ...
Halte euch auf dem laufenden
Also war heute bei einem Elektriker gewesen ,dieser hat mir alle Lötstellen der k40 Platine nachgelötet !vier Lötstellen waren sogenannte kalte Lötstellen gewesen (oben links) alles eingebaut ,drosselklappe angelernt und bis jetzt läuft er ohne Mucken ,hoffe es bleibt so ...
Danke für eure Hilfe !!!
Gruß
Chris