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hilfe mein ommi streikt

Opel
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:34

hallo hallo

also... ich gerade feierabend gemacht und rin ins auto. schlüßel rum aber kam nur ein klick. sehr komisch wo ich doch nie was mit batterie hatte oder so. hab dann starthilfe bekommen und bin nach hause gefahren. ca. 15 km durch die stadt. zu hause aus gemacht und will wieder an machen aber wieder nur klick. im display stand auf einmal leuchtweitenregulierung drin. die roten lampen gehen auch nicht aus im cockpit: ALSO TRAKTION; AIRBAG: UND ABS lampen bleiben an. müßte nicht die batterie lampe leuchten wenn die lima nicht mehr lädt???? habt ihr mal nen tip??? muss doch morgen wieder so früh arbeiten fahren.

BITTÄÄÄÄÄÄÄÄ: DANKESCHÖN

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15 Antworten

Die Lima ist hin!

Vorsicht, offensichtlich hast Du Überspannung, deswegen spielen die Kontroll-Leuchen verrückt!

Lade die Batterie auf und dann mess mal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:47

oh man oh man. na werd nachher mal die spannung messen wenn ich hier irgendwann mal starthilfe bekommen habe.

aber danke erstmal

gruß busracer

achso, kann das auch ein grund sein warum der in letzter zeit so besch...... läuft??? fährt sich echt nich schön. säuft immer fast ab beim anfahren. muss immer mit viel gas losfahren

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:54

so hab nun starthilfe bekommen. also bei kaltem motor kommen an der batterie 16 volt an und bei warmen motor waren es so ca. 14,8 volt. ist die lima nun in ordnung oder nich? oder nimmt die batterie einfach kein strom mehr auf?? na hoffentlich springt der morgen früh wieder an.

Hallo,

wie warm der Motor ist, sollte für die Ladespannung eigentlich unerheblich sein. Es wäre viel wichtiger zu wissen, welche Spannung bei welcher Drehzahl anliegt.

Die 16 V, die Du gemessen hast, scheinen mir schon erheblich zu viel des Guten zu sein. Ich glaube, das 14,4 V ein gesunder Wert ist.

Heinz

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 22:08

also die 16 volt hab ich im standgas gemessen. nachher hatte er ja so um die 14,8 volt. aber die lima scheint doch ihre arbeit zu machen oder? trotzdem sprang er wieder nich an. nur ein klicken beim schlüßel rum drehen

A) 16 V ist definitiv zu viel

B) Bist du sicher, das die Bakterie OK ist? Nimm mal ein Ladegerät.

Heinz

Die Lima ist hin!!

Wenn Du noch weiter experimentierst, riskierst Du einen Überspannungsschaden und die sind lustig und teuer!

Ladestrom liegt so bei max 13,8V (glaube ich mich dunkel zu erinnern)

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 17:35

hallo zusammen

also ich war heute bei einer werkstatt, also A.T.U

die haben mir auch gesagt das wohl die lima hinüber ist. der ladestrom soll zu gering sein. erlag bei 12,8 volt ( mit licht an) ist denn das nicht ausreichend??? zumahl dort eine neue lima genau 450 euronen kostet. so einen preis habe ich ja schon oft gehört aber bestimmt nicht bei einer lima. is ja wahnsinn. übrigens brauch ich immer nur dann starthilfe wenn ich mit klima gefahren bin. sonst nich. was sagt ihr denn zu dem ladestrom??? 12,8 volt.???

Hallo busracer,

12,8V sind zu wenig. Der Ladestrom soll bei 4000 U/min irgendwo so zwischen 14 und 15 Volt liegen.

Ob das mit dem Licht sein muß, weiß ich nicht. Das Licht habe ich aber zum Messen noch nie angemacht.

Grüße

Andi

am 14. Juni 2006 um 17:58

Eine Ladespannung von 12,8 V ist im Leerlauf ok, bei Drehzahlerhöhung muß die Spannung auf 13,8 V und wenn der Akku voll ist auf die Ladeschlußspannung von 14,4 V hochgehen. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob das Licht an ist.

Deine vorhin angegebenen 16V sind auf jedenfall zuviel, das tötet ganz schnell die Bordelektronik, ich tippe mal auf eine durchgebrannte Leistungsdiode vielleicht auch der Regler, versierte Elektriker können das auch selbst beheben.

Den Preis für die Lima kansst Du noch drücken wenn Du Dir bei Bosch eine überholte kaufst.

Hallo

Ich würde nicht gleich die Komplette Lima dafür verantwortlich machen. Kann sein das ich mich Irre, aber meiner Meinung nach, hört sich das eher nach einem Defekten Regler an. Das kann man auch leicht überprüfen.

Man startet den Motor und misst erstmal den den Ladestrom im Leerlauf.Dann macht alle Verbraucher an, was das Fahrzeug so hergibt. Dann sollte die Lima noch wenigstens 14,5 Volt liefern. Das habe ich mir letztens erst vom ADAC erklären lassen, da die Batterie tot war. Sollte sie das nicht tun, würde ich mal auf den Regler tippen. Dieses klicken, was du beschrieben hast, könnte aber auch vom Starter oder ähnlichem kommen. Das hatte mein Cousin auch schon bei seinem Astra. Da hat es auch nur geklickt und die Instrumentenbeleuchtung ging aus. Das hatte aber nichts mit der Batterie zu tun gehabt, da er von 10 Versuchen, vielleicht 1 mal angesprungen ist. Am besten wäre es, wenn du mal beim FOH vorbeischaust und mal fragst, was der dazu sagt. Ich denke nämlich das du ein anderes Problem als die Lima hast.

Wenn es doch nicht so ist, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Björn

am 14. Juni 2006 um 18:42

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt, das was ihr meint ist die Ladespannung und die wird in Volt (V) gemessen.

Der Ladestrom ist das was in den Akku reinfließt, in Abhängigkeit der Ladespannung und seines Ladezustandes das wird in Ampere (A) gemessen.

Hi,

es ist definitiv die Lima,

hatte genau das selbe problem,

ist schon länger her.

hatte den wagen sofort stehen gelassen

als die kontrolleuchten alle anfingen zu leuchten.

weil ich dieses defekt schon von meinen

älteren omega b modellen kannte!

habe fehler ausgelesen, und tatsächlich sagte mir der

fehlercode 49: Versorgungsspannung - hoch!!!

hab die lima von bosch für ca. 300 EUR gekauft

und selbst eingebaut.

meins war eins mit 120 A, und das sind die teuersten.

würd dir empfehlen die Lima beim Teilepapst zu kaufen,

günstiger findest du es kaum, und die Seite von Teilepapst

funktioniert wieder: www.teilepapst.de

oder hier findest du auch günstige Lima's,

sind aber nicht von Bosch: www.preiswerte-lichtmaschinen.de

MfG...omegasi

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