1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Hilfe mein polo zieht durch neues getriebe keine wurst mehr vom teller

Hilfe mein polo zieht durch neues getriebe keine wurst mehr vom teller

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 19. April 2012 um 14:01

Hallo,

Ich habe mir vor etwa einem jahr meinen polo gekauft und hatte mit ihm auch schon einigen ärger.vor kurzem hatte ich ein getriebeschaden und habe mir bei einem freund ein neues getriebe einbauen lassen so dieses getriebe ist ein 75 ps getriebe ich habe aber nur eine 55 ps maschine drin.man sagte mir zwar das dadurch die übersetzung anders ist aber man sagte ,mir nicht das er dann so schnell überdreht (also über 3000 umdrehungen)was kann ich machen damit sich das ändert?ohne unbedingt ein neues getriebe einzubauen!!habe im netz gelesen das eine g40 nockenwelle das richten würde,stimmt das??

lg kati

Ähnliche Themen
42 Antworten

ich würde mal sagen das deine Kupplung hinüber iss...;)

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:27

die ist erst neu drin!!!!

G40 Nockenwelle kannste vergessen da du nen Sauger hast und kein aufgeladenen motor. Was meinste mit überdrehen? geht die drehzahl ab 3000 hoch ohne das das auto beschleunigt? dann ist es die kupplung.

denn frage ich mal anders....

Getriebe und Kupplung sind neu verbaut worden ...Richtig so oder???

und was macht der polo jetzt ???

entweder iss da was falsch zusammen gebaut worden,oder die Kupplung ned richtig eingestellt...

und ne g40 mocke hat nichts mit dem Getriebe zu tun...

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:45

also ich habe vor etwa nem halben jahr noch einen polo mit 75 ps dazu gekauft also eigentlich zum ausschlachten von diesem 75 ps polo habe ich das getriebe in meinen 58 ps polo einbauen lassen!!die kupplung ist brandneu!!er beschneunigt ja auch aber er war mit dem anderen getriebe schneller wenn ich auf der bahn fahre und will ihn nicht über 3000 treten dann fährt er gerade mal höchstens (bergab)90 vorher ist er 130 gefahren!!

Zitat:

Original geschrieben von My Pueppy

also ich habe vor etwa nem halben jahr noch einen polo mit 75 ps dazu gekauft also eigentlich zum ausschlachten von diesem 75 ps polo habe ich das getriebe in meinen 58 ps polo einbauen lassen!!die kupplung ist brandneu!!er beschneunigt ja auch aber er war mit dem anderen getriebe schneller wenn ich auf der bahn fahre und will ihn nicht über 3000 treten dann fährt er gerade mal höchstens (bergab)90 vorher ist er 130 gefahren!!

kommt ja immer drauf an in was fürn Gang du run ter Fährst

was war vorher drin 4 oder 5 gang??

am 19. April 2012 um 15:16

wie kann man denn mit 3000 u/min 130 fahren? ich kam auch immer nur auf 90 im 5...

Du gibst zwar keinerlei Informationen zu Deinem ausgebauten Getriebe bzw. zu Deinem

neu eingebauten (Getriebekennbuchstabe ist das Stichwort!), ebenso zum Baujahr des Fahrzeuges.)

Aber ich vermute mal, Dein AAV hatte vorher das 8P verbaut (falls 5-Gang).

Den 75-PS-Motor (3F) gab es sowohl mit AHD-Getriebe (das ist ab dem 2. Gang bis zum 5. Gang schon erheblich kürzer als das 8P-Getriebe als auch mit CEH-Getriebe (identische Übersetzung wie das AHD-Getriebe, aber mit nochmals kürzerer Achsübersetzung).

Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Endgeschwindigkeit nicht mehr so hoch liegt bzw. das Drehzahlniveau insgesamt höher ist.

Zitat:

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:21

der hat 5 gänge!!den 1ten bis zum dritten sind sehr kurz also da muss ich sehr schnell schalten damit er nicht überdreht

Haben kürzere Getriebe so an sich. Sich vorher über die Übersetzungen der Getriebe schlau machen und dann umbauen. Jetzt hast Du halt ne Drehorgel:D

Zitat:

der hat 5 gänge!!den 1ten bis zum dritten sind sehr kurz also da muss ich sehr schnell schalten damit er nicht überdreht

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:28

ja hatte vorher ein 8p getreibe und als ich mich nach einem getriebe umgehört hatte wollten die meinen getriebecode gar nicht wissen ander wollten sie wieder wissen.nachher war ich so verwirrt das ich mir dachte kauf einen kompletten polo und fertig ist und deer typ der mir das getriebe eingebaut hatte hat diesen beruf gelernt deswegen dachte ich der müsse ja eigentlich ahung haben ich frug ihn ja auch ob das getriebe passt und ob sich dadurch irgentwas verändert und er sagte nein!!ich kenne mich damit nicht aus und habe mich da ganz auf den typ verlassen

Tja, wenn man sich auf andere verlässt. Scheint ja "gutes Fachwissen" zu haben der Gute :rolleyes:

Hätte sich VW ne Menge an Entwicklung sparen können und ja nur ein Getriebe anbieten können, wenn sich da eh nichts ändert (laut Aussage Deines Mechanikers mit Ahnung).

Zitat:

ja hatte vorher ein 8p getreibe und als ich mich nach einem getriebe umgehört hatte wollten die meinen getriebecode gar nicht wissen ander wollten sie wieder wissen.nachher war ich so verwirrt das ich mir dachte kauf einen kompletten polo und fertig ist und deer typ der mir das getriebe eingebaut hatte hat diesen beruf gelernt deswegen dachte ich der müsse ja eigentlich ahung haben ich frug ihn ja auch ob das getriebe passt und ob sich dadurch irgentwas verändert und er sagte nein!!ich kenne mich damit nicht aus und habe mich da ganz auf den typ verlassen

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:39

ok das heißt also entweder ein 8p getriebe einbauen oder sich damit abfinden das ich auf dcer bahn von lkw´s überholt werde??!!:(

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:46

der kerl der mir das eingebaut hat sagte mir auch weil mein altes getriebe öl verloren hattedurch das neue würde es kein öl mehr verlieren so nur jetzt beim tüv kam raus der mein gutes stück noch immer am getriebe ölt

Deine Antwort