ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hilfe mein Tacho! defekt?

Hilfe mein Tacho! defekt?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 16:43

Hi,

fahre eben zur arbeit und steige ins auto, fahre los und sehe mit bestürzen, mein tacho, dzm, tankanzeige und temp. gehen nicht!!! alles auf null stellung! Was kann da los sein? am samstag nacht war noch alles tip top!!! sonntag war er nicht genutzt. und nun eben das! das fis funzt aber. blinker birne und wenns licht an ist die grüne leuchte gehen auch. aber die analog anzeigen alle nicht.

hatte keine zeit nach den sicherungen zu sehen, da ich wie gesagt zur arbeit bin. könnte es das sein? oder ginge dann auch das fis etc. nicht?

ist es das kombi? wenn ja was kost das teil an material? findet man das auch beim großen E?

könnte es noch was sein, kann nen mader irgendwas durchgebissen haben?

bitte um hilfe.... mein armer kleiner fährt im blindflug ;-(

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 17:32

Haben sich die Zeiger während der ganze Fahrt nicht bewegt? Wars besonders kalt an dem Morgen?

Gruß, ICE

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:10

ich bin um halb 4 nachmittag zur arbeit.

nein, keine der zeiger haben sich auch nur annähernd bewegt! :-(

die beleuchtung geht, blinker anzeiger auch sowie licht, das fis funzt auch und zeigt auch alles an wie verbrauch, rest km etc. .

was könnte es sein?

Spricht eigentlich viel dafür, daß das Kombi im Eimer ist (wie so viele). Mit dem Audi-Tester noch 1x Stellglieddiagnose machen, wenn dann immer noch nichts kommt bei den Zeigern, dann heißt es neues Kombi. Kosten liegen bei ca. 600 Euro Material und 150 Euro Einbau. Ich würde aber dringend empfehlen auf einen Kulanzantrag der Werkstatt zu drängen, da Audi häufig auch bei sehr alten Kombis einen Teile der Materialkosten übernimmt (wegen häufigen Defekten, Serienfehler).

Kauf bei Ebay kann ich nur abraten, sind meist Kombis mit Macken, außerdem mußt du die Wegfahrsperre im Kombi anpassen, geht nicht ohne Audi-Werkstatt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 23:18

Henry von t-t-f-a-q ist mein neuer Gott!!!

das ziehen der sicherungen 11 und 15 des kombis hat wunder gewirkt. funzt wieder alles wunderbar!!!

 

geeeiiiillll :-)))))))))))))))))))))))

War doch kein Ding! Man muss halt erstmal mit den simpelsten Dingen anfangen und dann weitersehen!

Nicht immer vom schlimmsten ausgehen!

Habe letztens erst bei nem Kumpel das Kombi im S3 ausgelesen und auch ne Stellglieddiagnose gemacht, das Ergebnis war dass alles in Ordnung sei!

Und was ist? Das Kombi ist im Eimer!

Glückwunsch!

Soviel Erfolg mit dem Ziehen der Kombi-Sicherungen habe ich bisher nicht gehabt, war über die Jahre schon 3* das Kombi defekt. Hätte nicht gedacht, daß das Sicherung ziehen auch so einen Fehler lösen kann, war in der Regel doch nur wirksam, wenn sich bei einzelnen Instrumenten plötzlich ein massiver Offset gezeigt hat.

Gruß

Frank

@Fabian666

Ja Ja, der gute alte Trick mit den Sicherungen, hätte Audi auch mal in die Betriebsanleitung schreiben können :D.

Ne, mal im ernst, das mit dem Tacho hatte ich im Laufe von einen Monat 2mal.

Das Ende vom Lied war eine neue Batterie. Wenn deine Batterie (bei mir war es eine von Magnetti Marelli :() schon 3 Jahre oder auch mehr auf dem Buckel hat, würde ich mal in der nächsten Zeit auf das Kombiinstrument achten. Falls es wieder "einfriert" oder sonst irgendwelche komischen Dinge von sich gibt, würde ich auch mal die Batterie kontrollieren.

Also nicht immer ist das Kombiinstrument schuld.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:37

ja das hab ich im anderen forum auch gelesen bei meiner suche. das es auch an spannungsschawankungen liegen kann. Bat. wird wohl dann das nächste sein. aber ich hoffe mal das wars erst mal :-)

Vielleicht habt Ihr ja auch einen Tipp für mein Problem..

Also Morgens bzw. beim ersten Startmeines TT steht meine Tankanzeige auf 100% voll! egal ob halb leer oder reserve.. nach einigen Km fängt die Nadel dann an auf ihre richtige Position zu wandern. Wenn der Wagen nicht lang steht, dann ist beim nächstem start auch alles i.O. aber wenn es doch einige Std. sind.. Schwups wieder wieder voll!

Ich vermute ja das da irgendow der wasserteufel in form von feuchtigkeit eingedrungen ist.. bin mir aber 1. Nicht ganz sicher und 2. wäre ein Tipp wo sich das nachsehen lohnt klasse!

Zitat:

Original geschrieben von BigGreen

bin mir aber 1. Nicht ganz sicher und 2. wäre ein Tipp wo sich das nachsehen lohnt klasse!

@BigGreen,

unter Umständen ein Problem mit dem Tankgeber?

Klick

Zur ersten, probeweisen, Abhilfe einfach mal für einige Minuten die Sicherungen 11 und 13 ziehen. Das wäre der Reset für das Kombiinstrument.

Danke! Dann hab ich am WE erstmal was zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von BigGreen

Danke! Dann hab ich am WE erstmal was zu tun...

bitte sehr, gerne. Ich hoffe, dass es ein Reset schon bringt :)

Einer schreibt 11 und 13, der andere 11 und 15. Was denn nun? - oder alle drei?

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Einer schreibt 11 und 13, der andere 11 und 15. Was denn nun? - oder alle drei?

@-audi-55-max-

danke für Deinen Hinweis..

Sicherung 11 und 15 ist natürlich korrekt

Aber wenn man alle drei ziehen würde, wäre es auch kein Schaden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hilfe mein Tacho! defekt?