1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE...Mein Vento uckelt, raucht, verbraucht zuviel und zieht nicht mehr !!!

HILFE...Mein Vento uckelt, raucht, verbraucht zuviel und zieht nicht mehr !!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. September 2005 um 16:39

HILFE...Mein Vento ruckelt, raucht, verbraucht zuviel und zieht nicht mehr !!!

 

Hallo zusammen,

habe ein sehr grosses Problem und komme auch mit der Suchfunktion leider nicht mehr weiter:

Ich fahre ein Vento 1,8 GTD BJ '92 75PS KM-Stand 172.000...

Seit ca. einer Woche verschlechtert sich der Zustand zunehmend und ich fürchte der tuts nicht mehr lange....

Folgendes Problem:

Wenn ich mein Auto morgens kaltstarte, geht er ohne den Choke zu betätigen garnicht mehr an mittlerweile. Ausserdem raucht er übertrieben viel, hat deutlich an Leistung verloren ( ca.15PS, in den unterem Drehzahlbereich geht echt garnichts mehr) und verbraucht bestimmt 2 Liter mehr auf 100km. Das Auto läuft sehr unrund und ruckelt stark im Leerlauf. An den Glühkerzen kann es nicht liegen denn die sind erst ca. 6 Monate alt. An der Ampel muss ich mittlerweile auch den Choke ziehen um zu vermeiden das der Motor ausgeht. Mit jedem Tag der vergeht wird es immer schlimmer deshalb bitte ich euch um einen Rat was ich denn jetzt tun kann. War auch schon bei einem Mechaniker: Einpritzdüsen sind anscheinend ok, jetzt kann es an der Dieselpumpe liegen oder am Turbolader vielleicht. Was meint Ihr ?

Vielen Dank, Fueler...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guckmal ob er im Bereich des Ansaugtrakts irgenwo Nebenluft zieht.

überbrück mal den dieselfilter, vielleicht ist der dicht oder mit wasser stark vermischt und schau dir direkt mal den luftfilter an. ansonsten noch den fehlerspeicher auslesen, aber der GTD hat glaub ich keins für den Motor.

schau dir erstmal die sachen an und wie neo1979 schon sagte, die luftwege kontrollieren.

sag Bescheid wenns was neues gibt...

Themenstarteram 17. September 2005 um 16:34

hallo, ich weiss echt nicht mehr weiter.

nebenluft zieht er nicht. aber in der Kraftstoffleitung sind verdächtig viele Blasen zu sehen. Wie kann ich am besten den Dieselfilter überbrücken? Hab mit solchen Dingen leider keine Erfahrung. Mittlerweile geht er sogar auch mit Choke nur sehr zögerlich an. Wenn die Dieselpumpe kaputt sein sollte kann ich mir eine Reparatur echt nicht leisten! Ich hoffe es liegt nur an dem Filter. Aber so wie er seinen Zustand von Tag zu Tag dermaßen verschlechtert, glaub ich, muss es was größeres sein.

Leute, was kann ich sonst noch machen? Möchte mein Vento nämlich noch ne Weile behalten :-(

am 17. September 2005 um 17:35

Du sagst in der Kraftstoffleitung sind viele Blasen. Schau mal deine Kraftstoffleitungen genau an ob da irgendwo ein loch drinn is wo er Luft zieht dann kann das gut sein das er bescheiden läußt und schlecht anspringt weil er nicht genug Diesel bekommt.

Auch mal an dem Ventil das oben am Filter sitzt bischen rumdrücken und schauen ob sich an den Blasen was verändert.

Und wenn der Kst-Filter schon länger nicht gewechselt wurde, am besten gleich rausschmeisen, kostet nicht die Welt!

Themenstarteram 18. September 2005 um 13:14

nun, ich habe heute den Dieselfilter mal entwässert und dann den Motor im Leerlauf ne Weile laufen lassen bis die Kraftrstoffleitung fast blasenfrei war. Dann bin ich anschliessend noch etwa 10km gefahren um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich muss sagen der Motor lief deutlich besser zum Glück, aber die starke Rauchentwicklung und das mittlerweile nur noch ein leichtes Ruckeln des Motors bestehen leider weiterhin noch. Morgen kauf ich einen ganz neuen Dieselfilter und bau den mal ein. Ich hoffe dann verabschieden sich die anderen Probleme auch noch gleich. Mal schauen....

Themenstarteram 19. September 2005 um 16:34

hab heute einen neuen Dieselfilter eingebaut!

Doch die Hoffnung die ich hatte, das die Kiste wieder rund läuft, ging sprichwörtlich in Rauch auf. Mein Auto raucht im Stand so stark wie man es eigentlich nur von nem B Corsa kennt... Der Motor ruckelt im Leerlauf noch genau so unruhig wie davor und am Verbrauch hat sich auch noch nichts dadurch geändert leider! Ich hab auch die Leitungen kontrolliert und keine zieht irgendwo Luft oder so. Auch die Kraftstoffleitung ist blasenfrei jetzt. Doch trotz allem springt er morgens nur sehr schwer an. Muss bei diesen Temperaturen eigentlich noch nicht den Choke ziehen, aber seit das Problem besteht geht ohne Choke ganz und garnichts mehr!!! Manoman, was ist mit der Karre los ????

Weiß irgendjemand noch einen Rat????

 

Biiiiiiiittttteeeeeeeeeeee!!!!!!!

hoffe auch für dich, dass es nicht die Dieselpumpe ist. Hast du den Luftfilter auch getauscht? bzw mal kurz ohne Luftfilter laufen lassen?

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:15

nein den Luftfilter hab ich noch nicht ausgebaut. Ich kann es ja mal versuchen den Motor ohne Luftfilter mal laufen zu lassen aber der ist nur ein halbes Jahr alt vielleicht. Wer weiss, ich versuch es mal einfach...

Aber spielen bei einem Problem mit dem Luftfilter, auch ein zu hoher Verbrauch und eine starke Rauchentwicklung eine Rolle ?

Wie auch immer ich nehm den mal raus und bin mal gespannt was passiert.

Was könnte es denn noch sein? Wenns die Dieselpumpe sein sollte lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht mehr, oder ?

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:32

Hab Luftfilter mal ausgebaut eben, ändert sich leider überhaupt nichts. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter :0(

verdammt ist das ein hartnäckiges problem.

durch eine falsche bzw zu geringe Luftmenge verbrennt er den Kraftstoff nicht richtig und er rußt dann stark. Ich hab grad einen TDI und der LLK verliert an einem Anschluss Luft die durch den Turbo da reingedrückt wird und dadurch verliert er a) an Leistung und b) rußt er stärker. Bei meinem Schwager hat der TD auch mal ne Zeit geruckelt, aber das war wegen dem Dieselfilter und danach weil er ihn irgendwie nach dem entwässern nicht richtig zugemacht hat.

Deine Schläuche haben keinerlei Risse oder vielleicht an irgendwelchen Schellen lose? Auch wenn es nur ein ganz dünner oder kleiner Riss ist, beim Gas geben wird der durch den Druck richtig groß. Einer soll mal etwas gasgeben während der andere mal schaut und hört.

Du musst echt alles nochmal genau nachgucken und kontrollieren. Weil bevor man sich an die größeren und teuerern Teile macht, sollte man erst die Kleinen und preiswerteren sich anschauen.

Themenstarteram 19. September 2005 um 19:50

ja klar da hast du recht mit dem was du sagst. hab auch schon mittlerweile echt lang damit verbracht einen riss oder lose schläuche zu finden. leider vergebens. komisch ist nur, dass seitdem ich meinen dieselfilter entwässert, und mir mittlerweile sogar einen neuen schon eingebaut hab, der Motor etwa bei 90% Leistung wieder steht, aber alle anderen Probleme geblieben sind. Irgendwo muss es ja zusammenhängen.... Vielleicht ist der Fehler auch in der Steuerung der Dieselpumpe oder tatsächlich irgendwo im Ansaugtrakt! Ich glaub ich lass es, mit der Hoffnung dass es sich wieder von selbst einränkt :-) Nein mal ohne Scheiss, ich wollte (muss) das Auto noch mindestens ein halbes Jahr fahren, aber eine große Reparatur kann und will ich mir nicht leisten. Die Kiste macht mir wirklich Ärger...

Themenstarteram 20. September 2005 um 14:44

Hat noch jemand eine Idee ? Was sollte ich noch überprüfen ?

versuch es mal mit so einem Injection-Reiniger für die Düsen. vielleicht ist bei dir irgendwo was verstopft zwischen Tank und Düsen. Das wäre das nächste, was ich gemacht hätte.

Themenstarteram 21. September 2005 um 20:01

also ich weiss wirklich nicht mehr weiter!!!! es wird wieder von tag zu tag schlimmer. wenn ich mal auskuppel im stadtverkehr geht er mir mittlerweile sogar schon aus! Was ist denn da los um Himmels Willen??? Ist des etwa ein schleichender Totalschaden?

Leute helft mir da raus!

Kennt jemand einen günstigen Mechaniker . Ich wohne im Raum Sindelfingen/Böblingen ( bei Stuttgart ) ....???

Deine Antwort
Ähnliche Themen