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HILFE mein Wagen verbraucht kein Öl !!!

Ford
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:58

Hallo geschätzte Mitglieder.

Ich wende mich wegen nem ungewöhnlichen Phänomen an euch.

Der Motoröl wurde bei Kilometer 72500 ausgewechselt (5W/40).

Nunmehr bin ich beunruhigt da ich inzischen bei Kilometer 75100 gelandet bin, und nach 2600 Kilometer keinen milimeter an Öl Verbrauch hatte. Zumindest laut Ölmeßstab. Ich drehe durch und das verunsichert mich ungemein. Ich bin es gewohnt nach 1000 Kilometern immer was einzufüllen weil nunmal Öl mitverbrannt oder anderweitig Verluste auftreten. Aber an meinem Mondilein kein Gramm Velust feststellbar.

Ich weiss dass der Ölstab in Ordnung ist und niht zu lang oder sowas, denn vor dem Wechsel war Ölstand unten und hatte nachgefüllt.

Was könnt ihr mir sagen?? Ist das normallll??????

MfG

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18 Antworten

Ab damit in die Schrottpresse.

Nein. Sei doch froh! So lange das Öl nicht mehr wird, würde ich mir keine Sorgen machen

Also wenn deine Autos bisher Öl verbraucht haben, hast Du aber immer ziemliche Schrottkisten gefahren.

Weder mein jetziger Mondeo, noch seine Vorgänger Megane, Mazda 626, Ascona haben irgendwie Öl verbraucht.

Bei KEINEM mußte ich je Öl nachfüllen !

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Also wenn deine Autos bisher Öl verbraucht haben, hast Du aber immer ziemliche Schrottkisten gefahren.

Weder mein jetziger Mondeo, noch seine Vorgänger Megane, Mazda 626, Ascona haben irgendwie Öl verbraucht.

Bei KEINEM mußte ich je Öl nachfüllen !

Danke für den lockeren Spruch über meine vergangenen Autos.

Ich wollte mehr technische Hinweise oder Ähnlichem lesen.

Ich hatte schon oben erwähnt dass ich den Wagen, als ich es gekauft habe, Öl nachfüllen musste, da es niedrig Stand hatte.

Seit dem Ölwechsel muss ich kein Öl mehr nachfüllen.

Es ist allgemein, also mir bekannt, dass ein Wagen bei 1000 kilometern rund 1 Liter Öl verliert/verbrennt, das ist nunmal normal. Wenn es keins verliert dann ist es auch toll.

Meine Frage richtete sich danach, ob das für ein Zetec Motor normal ist dass es kein Öl verbrennt oder rausdrückt.

Das ist meine Frage und keine Kommentare über die Vergangenen.

Hehe.

Unbedenklich

 

Es ist "normal" für die Laufleistung.

Ich hab nen Sierra DOHC mit 210.000 km und der verbraucht auch kein Motoröl...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 8:43

Re: Unbedenklich

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Es ist "normal" für die Laufleistung.

Ich hab nen Sierra DOHC mit 210.000 km und der verbraucht auch kein Motoröl...

Hallo und danke dir für den Sachdienlichen Hinweis.

Das freut mich zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Es ist allgemein, also mir bekannt, dass ein Wagen bei 1000 kilometern rund 1 Liter Öl verliert/verbrennt, das ist nunmal normal.

Das ist nicht normal, sondern das was die Hersteller in Ihre Angaben reinschreiben, um sich gegen Gewährleistungsansprüche abzusichern.

Ein moderner Motor der nicht durch eine Panne bei der Montage aus der Toleranz rausfällt verbraucht mit gutem Öl praktisch nichts (messbares).

Der Verbrauch mit verschiedenen Ölen kann sich etwas unterscheiden, da gibt es unterschiedliche Qualitäten bezüglich des Verdampfungsverlust bei hohen Temperaturen.

 

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Wenn es keins verliert dann ist es auch toll.

Meine Frage richtete sich danach, ob das für ein Zetec Motor normal ist dass es kein Öl verbrennt oder rausdrückt.

[...]

Wenn ein Motor Öl rausdrückt ist er schlicht kaputt, braucht neue Dichtungen, Simmerringe oder ähnliches.

Die Zetec Motoren verbrauchen typischerweise sehr wenig Öl.

Gilt aber fast durch die Bank für alle modernen Ford-Motoren und auch die von div. anderen Herstellern.

Hochwertiges Öl immer vorausgesetzt.

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Das ist nicht normal, sondern das was die Hersteller in Ihre Angaben reinschreiben, um sich gegen Gewährleistungsansprüche abzusichern.

Ein moderner Motor der nicht durch eine Panne bei der Montage aus der Toleranz rausfällt verbraucht mit gutem Öl praktisch nichts (messbares).

Der Verbrauch mit verschiedenen Ölen kann sich etwas unterscheiden, da gibt es unterschiedliche Qualitäten bezüglich des Verdampfungsverlust bei hohen Temperaturen.

 

Wenn ein Motor Öl rausdrückt ist er schlicht kaputt, braucht neue Dichtungen, Simmerringe oder ähnliches.

Die Zetec Motoren verbrauchen typischerweise sehr wenig Öl.

Gilt aber fast durch die Bank für alle modernen Ford-Motoren und auch die von div. anderen Herstellern.

Hochwertiges Öl immer vorausgesetzt.

Gruss

Danke Dir auch für den tollen Hinweis.

Das ist eine sehr gute Aussage und hat mein Wissen erweitert.

Vielleicht noch ergänzend:

Natürlich unterliegen auch die ölabdichtenden Komponenten dem Verschleiss im Betrieb. Irgendwann bei hohen Laufleistungen sind die Ventilschaftdichtungen hin und der Motor beginnt dann darüber Öl zu verbrauchen. Oder Kolbenringe/Ölabstreifringe sind irgendwannn verschlissen.

Aber das passiert heutzutage typischerweise erst jenseits der 150.000 km. Wobei z.B. schlechte Öle die keine Dichtungspflegekomponenten beinhalten diesen Verschleiss beschleunigen können.

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Vielleicht noch ergänzend:

Natürlich unterliegen auch die ölabdichtenden Komponenten dem Verschleiss im Betrieb. Irgendwann bei hohen Laufleistungen sind die Ventilschaftdichtungen hin und der Motor beginnt dann darüber Öl zu verbrauchen. Oder Kolbenringe/Ölabstreifringe sind irgendwannn verschlissen.

Aber das passiert heutzutage typischerweise erst jenseits der 150.000 km. Wobei z.B. schlechte Öle die keine Dichtungspflegekomponenten beinhalten diesen Verschleiss beschleunigen können.

Gruss

Gute Idee. Ich verwende aber niemals Schrottöle da sie meistens in die Tasche gelogen sind. Verwende nur Ford freigegebenes teures Öl. Marke ist anbei unwichtig. Die letzten male waren es Shell, ohne Werbung nachen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Gute Idee. Ich verwende aber niemals Schrottöle da sie meistens in die Tasche gelogen sind. Verwende nur Ford freigegebenes teures Öl. Marke ist anbei unwichtig. Die letzten male waren es Shell, ohne Werbung nachen zu wollen.

Das könnte Bestandteil deines vorherigen Problems - als deine Wagen Öl verbrauchten - sein. Ja, Öle nach Fordnorm sind typischerweise teuer. Aber nicht zwangsläufig gut! Eher im Gegenteil.

Zu der Problematik mit der Ford-Öl-Norm gibt es hier auf dem Board ein paar Threads, auch im großen Ölthread - ist leider episch lang - im VW-Motoren-Forum hier wird darauf eingegangen.

Es gibt natürlich in diesem Bereich auch gute Öle - wenn man das mit dem reduzierten HTHS-Wert (siehe Ölthreads) machen will - aber eben bei weitem nicht alle. Zu dem konkreten Shell-Öl kann ich aber nichts sagen, bin aber aus dem Bauch raus da skeptisch, ist so ein me-too-Produkt,

Gruss

Mein Mondeo hat jetzt >180tkm und braucht ca. 0,5l auf 7.500km!

(Aber liegt hautpsächlich daran, dass ich oft jenseits der 4000UpM fahre!)

Ich hatte vor kurzem ein kleines Leck, sodass ich auf 1l/10tkm gekommen war. Dies konnte ich aber, durch den Wechsel der betreffenden Dichtung, beheben.

Und ein Verbrauch von 1l/1.000km finde ich schon heftig! Ich würde im Jahr locker 350€ für Öl ausgeben um den Verlust auszugleichen!

Der Sierra hat mit >350tkm weniger als 1l/1tkm gebraucht!

Mein letzter Mondeo hatte >210tkm auf der Uhr! Kein messbarer Verbrauch. Habe alle 15-20tkm nen Ölwechsel gemacht und zwischendurch NIE nachgefüllt! (Aber nachgeschaut!)

MfG

Momentaner Ölverbrauch, bei einem Kilometerstand von 275.000km, 0,5ltr. auf 10.000km. Ölsorte: 5W30 Original Ford. Den Ölverbrauch und die Ölsorte hat er schon die letzten 200.000km. Ford-Motoren brauchen in der Regel nicht viel Öl.

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mein Mondeo hat jetzt >180tkm und braucht ca. 0,5l auf 7.500km!

(Aber liegt hautpsächlich daran, dass ich oft jenseits der 4000UpM fahre!)

Ich hatte vor kurzem ein kleines Leck, sodass ich auf 1l/10tkm gekommen war. Dies konnte ich aber, durch den Wechsel der betreffenden Dichtung, beheben.

Und ein Verbrauch von 1l/1.000km finde ich schon heftig! Ich würde im Jahr locker 350€ für Öl ausgeben um den Verlust auszugleichen!

Der Sierra hat mit >350tkm weniger als 1l/1tkm gebraucht!

Mein letzter Mondeo hatte >210tkm auf der Uhr! Kein messbarer Verbrauch. Habe alle 15-20tkm nen Ölwechsel gemacht und zwischendurch NIE nachgefüllt! (Aber nachgeschaut!)

MfG

Ich bin mehr ein Motorfreundlicher Autofahrer.

Erst muss der Wagen mindestens 20 kilometer bei max 3000rp/m warmlaufen, danach fahre ich den Motor auch mal höhertourig. Dann weiss ich definitiv dass der Motoröl auch warmgelaufen ist, und nicht nur das Wasser.

Im Sommer tuns auch 15 kilometer um warmzulaufen.

Ich denke deswegen hatte ich noch nie größere Probleme mit dem Motor selber da ich gediegener Fahrer bin.

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Ich bin mehr ein Motorfreundlicher Autofahrer.

Erst muss der Wagen mindestens 20 kilometer bei max 3000rp/m warmlaufen, danach fahre ich den Motor auch mal höhertourig. Dann weiss ich definitiv dass der Motoröl auch warmgelaufen ist, und nicht nur das Wasser.

Im Sommer tuns auch 15 kilometer um warmzulaufen.

Ich denke deswegen hatte ich noch nie größere Probleme mit dem Motor selber da ich gediegener Fahrer bin.

Hmmm - ich bin oft ein Heizer. Das Auto bekommt auch schon mal 3 Stunden am Stück Tempo 200 (meistens Sonntag abends) und ich hatte während den letzten 200.000km außer ein paar defekter Zünkabel und einen defekten LMM keinerlei Probleme mit der Maschine. Keine Undichtigkeiten, keinen Ölverbrauch - nix.

Warmfahren? Mal so und mal so - scheint ihm ziemlich egal zu sein.

Gruß

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