Hilfe meine Bremse ist ausgefallen
Hallo an alle erstmal ,
ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.Ich fahre einen W211 Baujahr 2008. Kurze Schilderung zu meinem Fall:
Im Juni 2013 ist bei mir die Bremse ausgefalllen, dass heisst null Bremsdruck auch kam der Bremsdruck nicht wieder. Kurz vorher traten bei Bremspedalbetätigung ein starkes klackern auf, so als würde irgendetwas hängen bleiben und sich dann lösen.
Die einzige möglichkeit den Wagen zum stehen zu bringen war wirklich das Pedal bis zum Anschlag durchzutreten.
Der Wagen wurde in die Werkstatt abgeschleppt.
Der rechte Bremssattelkolben war weit ausgefahren, der Mechaniker hat mit viel viel Mühe den Bremskolben wieder zurück drücken können.
Alles abgespült auch die Kolbenmanschette überprüft (keine Risse oder Beschädigungen). Kolben ebenfalls richtig ausgespült.
Bremsflüssigkeitsverlust war nirgendswo feststellbar.
Die Werkstatt meinte der Kolben hat irgendwo geklemmt. Okay.
Am 13.12.13 erneut das laute klacker Geräusch und die Bremse fiel wieder aus. Das heisst wieder null Bremsdruck.Wieder zur Werkstatt. Rechter Bremssattelkolben war wieder fest, Scheibe und Bremssattel heiss gelaufen. Aus Angst das dieses erneut auftritt habe ich den Bremssattel komplett getauscht und die Bremsen entlüftet.
Am 15.12.13 erneut das Problem, lautes Klackern beim bremsen und wieder ein total Ausfall. DIESES MAL DIE LINKE SEITE. Wieder Kolben fest, Bremssattel heiss. Jetzt steht der Wagen, weil die Werkstatt auch nicht weiter weiss und weil ich ehrlich gesagt das Gefühl hatte das Sie mir nicht helfen können. Das kuriose: nach 2 Stunden standzeit in der Werkstatt, ging die Bremse plötzlich wieder. (Vielleicht weil Bremssystem wieder abgekühlt?)
Der Wagen hat kein SBC-Bremssystem. Es wurde wieder komplett entlüftet.
Meine Frage:
Was kann das sein? Hat jemand etwas ähnliches schon einmal erlebt oder davon gehört?
Es ist doch nicht normal, dass dieses Problem nach 6 Monaten schon wieder auftritt, und dass wenn ich den einen Bremssattel wechsel plötzlich die andere Seite hängt.
Bitte gebt mir Ratschläge was es sein kann, da ich mich nicht mehr traue mit dem Auto zu fahren, vor Angst das die Bremse wieder ausfällt.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Punkt eins, Bremssättel werden achsweise und nicht einzeln getauscht.
Punkt zwei, wenn der Kolben zu weit ausfahren kann, dann stimmt mit der Sattel, Belag und Scheiben kombination was nicht.
Ich würde in diesem Fall als erstes mal prüfen welche Bremsanlage du hast und ob dafür die richtigen Teile verwendet wurden. Für mich klingt dies nämlich alles nach einer "Nichtswissendenhinterhofwerkstatt"
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
65 Antworten
Punkt eins, Bremssättel werden achsweise und nicht einzeln getauscht.
Punkt zwei, wenn der Kolben zu weit ausfahren kann, dann stimmt mit der Sattel, Belag und Scheiben kombination was nicht.
Ich würde in diesem Fall als erstes mal prüfen welche Bremsanlage du hast und ob dafür die richtigen Teile verwendet wurden. Für mich klingt dies nämlich alles nach einer "Nichtswissendenhinterhofwerkstatt"
Gruß
MiReu
So weit mir es bekannt ist tauscht man Bremsklötze,Bremsscheiben oder auch Bremssättel immer paarweise alles andere ist in meinen Augen schlicht gesagt sparen am falschen Ende.
Solche Schäden treten z. B. auf bei nicht regelmäßigen wechseln der Bremsflüssigkeit,da sich nach einer gewissen Zeit in der Bremsflüssigkeit Kondenswasser ansammelt was dann zur Oxidation führt,folge davon sind dann schwergängige Bremssattelkolben.
MiReu trifft den Nagel auf den Kopf
Hi ,
danke für das Interesse.Der Kolben fährt nicht zu weit aus.Das ist im Juni der Fall gewesen , weil die Beläge schon runter waren. Wurden da auch erneuert.Der Kolben zieht sich nicht mehr zurück also er bleibt fest.
Ich habe jetzt alle 4 Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit gewechselt.Entlüftet natürlich auch.
Okay das mit dem paarweise austauschen der Bremssättel wusste ich nicht sonst hätte ich das gemacht.
Danke für die Info.
Aber trotzdem : Wenn die eine Seite klemmt und ausgetauscht wird , wieso klemmt plötzlich die andere Seite.Das ist doch nicht normal oder ?
Danke im Voraus.
Okay das mit dem paarweise austauschen der Bremssättel wusste ich nicht sonst hätte ich das gemacht.
Da haste den Grund, denk ich.
Wurden die Arbeiten von einer MB-Werkstatt durchgeführt?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Wurden die Arbeiten von einer MB-Werkstatt durchgeführt?
Bestimmt nicht, die hätten ihm zwei Sättel verbaut.
immer wieder beeindruckend, dass es solche Sparbrötchen ohne jede Ahnung gibt, die
1. an Bremsen herumfrickeln
2. Werkstätten finden, die genauso wenig Ahnung haben und trotzdem an Bremsen herumfrickeln
3. Mit dem Ding auch noch Taxi fahren - also sogar noch Geld für den gemeingefährlichen Transport bekommen.
Kompliment Mr NullAhnung ! Weiter so ....
Zitat:
Original geschrieben von klkl
immer wieder beeindruckend, dass es solche Sparbrötchen ohne jede Ahnung gibt, die
1. an Bremsen herumfrickeln
2. Werkstätten finden, die genauso wenig Ahnung haben und trotzdem an Bremsen herumfrickeln
3. Mit dem Ding auch noch Taxi fahren - also sogar noch Geld für den gemeingefährlichen Transport bekommen.
Kompliment Mr NullAhnung ! Weiter so ....
Solche "Schrottunternehmer" erleichtern es mir aber immer wieder neue Stammkunden zu gewinnen. Natürlich soll dies nicht bedeuten das ich dieses Verhalten befürworte, aber es gibt sie nun mal
Wenn bei meinem nur die Ansage "Wischwasser" kommt, dann ist mir das schon peinlich, da der Fahrgast ja nur kurz sieht das da was stand.
Mir blutet zwar auch bei jeder Rechnung von MB das Herz, aber deshalb würde ich gewisse Arbeiten trotzdem nicht wo anders machen lassen. Habe gerade erst wieder 238 für alle Bremsbeläge an MB überwiesen.
Aber egal, Bremse und Lenkung sind für mich die wichtigsten Teile an einem Fahrzeug und da gehe ich (oder eine nicht MB Werkstatt) nie dran!!!
Häh was soll das denn jetzt?
Also es versucht niemand hier irgendwo zu sparen oder sonst irgendwas. Man muss nicht immer direkt zur Mercedes Niederlassung fahren um gleich etwas reparieren zu lassen.Es gibt auch andere gute Werkstätten.Ich rede hier nicht von irgendwelchen Bastlerbuden,sondern von welchen, die auf Mercedes-Technik spezialisiert sind.
Und Taxi ?! häh?! Wer hat denn davon gesprochen ?!
Ich frage hier damit man es in Zukunft besser machen kann und um festzustellen ob diese Werkstätten überhaupt wissen was sie da machen und vor allem ob richtig.Ich dachte ich hole mir den Rat von ein paar Fachleuten.Aber mit solchen Sprüchen die du hier von dir lässt , kann ich genausogut zu irgendeiner "Bastlerbude" gehen, Sorry.
Dachte ich frage bei Fachleuten oder Menschen mit Erfahrungen um Rat.
Mit unsachlichen Schlaumeiern muss man auch in Foren leben.
Nicht gleich drüber aufregen.
Ja dann übersetze ich den letzten Satz so:Ich fahre zu MB und lass das da prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Vittoriotaxi
Es gibt auch andere gute Werkstätten.Ich rede hier nicht von irgendwelchen Bastlerbuden,sondern von welchen, die auf Mercedes-Technik spezialisiert sind.
Ja ne is klar Mr. Witzbold... sollen wir nun lachen oder was
Deine ach so tolle "Mercedes-Technik" spezialisierte Bastel-Werkstatt haben wir ja nun an deiner Gurke gesehen!!!
*Kopfschüttel*
Das werde ich sowieso machen bevor ich da weiteren schritte unternehme.
Aber genau deswegen bin ja hier.Ich wollte in Erfahrung bringen was es sein könnte oder ob jemand soetwas schonmal hatte o.ä. .
Das ich diese Sache nicht von irgendeiner Bude reparieren lasse ist klar.Da wo der Wagen jetzt steht ist ja auch nicht irgendeine Bude.
Ich wollte einfach mal nachfragen hier damit ich ein bischen bescheid weiss über diese Probleme.
Dachte jemand hätte ein bischen Erfahrung damit.
Der Gedanke mit dem Taxi kommt von deinem Nickname.
Dieses Problem hatte dann wohl vor dir noch keiner. Einer ist halt immer der erste
Das es sich bei der Werkstatt um eine Bastelbude handeln müsse kommt daher weil sie dir nicht sagten das man nicht einfach nur einen Sattel tauscht.
Würdest du deine eigenen Texte mit etwas Abstand durchlesen, dann würdest du sicher zu den selben Schlussfolgerungen kommen.
Hier wollte dich sicher keiner beleidigen oder angreifen, aber deine Texte geben einem viel Spielraum für Mutmaßungen und (Fehl)interpretationen.
Gruß
MiReu