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HILFE MEINE GETRIEBE :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:37

Hallo zusammen,

es handelt um folgendes fahrzeug... bmw e36 328i cabrio facelift( baujahr 1997 )...

hat folgendes problem:

früher als ich gefahren bin ist mir schon aufgefallen als ich in den 5 gang rein gelegt habe klemmte es ein wenig als ich nach rechts gedrückt habe und sprang nich mehr zürück in die mitte nur man musste etwas nachhelfen und klack wahr schon im leer gang wie gewohnt.... aber das das etwas widerstand hatte ist mir schon aufgefallen aber wahr minimal... fahrzeug steht abgemeldet in meiner garage wegen winter... als ich heute nachmittag den mal angelassen habe und wollte bisshcen vor und zürück fahren.Als ich das auch getahn habe habe ich bisschen geschaltet damit das wieder bewegung hat mit getrettenen kuppling natürlich.. als ich dan in den 5 gelegt habe hatte es wieder diesen kleinen wieder stand und ging nich mehr zürkck wie früher... aber als ich das zweite mal gemacht habe ging das aufeinma ganz leicht nach rechts für den fünften gang... und ich hab mich bewundern wieso das so wahr.. als ich dan in den leer gang schalten wollte sprang es immer wieder nach rechts für den 5. gang. :S :( das ist schoon komisch.. eingetlich wen man den schaltknüppel im leergang hat dan kann man in den 3 oder 4 gang rein legen ohne nach rechts/links zu drücken. aber bei mir springt es im leer gang dan rechts das ich nur in den 5 schalte . schaltknüppel steht jetzt immer im rechten position für den 5.ten .. klemmst zwar nich mehr aber dafür federt das immer wieder nach rechts... :( mach mir irgetnwie sorgen...wollte mal für mein liebling was gutes tuhen und jetz sowas.... bitte hilft mir was kann es sein???

danke im vorraus

MFG

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38 Antworten

Das ist voll der Krampf,deinen Text zu lesen:rolleyes:

Wie wär es mal mit Satzzeichen und nem Wörterbuch.

Ich bin auch nicht perfekt,aber man kann sich ja wohl etwas Mühe geben:o

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:41

tuht mir leid hab eben ganz schnell geschrieben...

Hallo,

das hat nichts mit deinem Getriebe zutun!

Das hat was mit dem Schalthebel zutun muss so ein Gummi ding oder ähnliches getauscht werde was nach jahren mal aussleiert!

Bin mir aber nicht sicher was es ist aber seit ca.3 Tagen ist das bei mir auch so:(

ist so ein Plastik oder Gummilager oder so???

Nahdem ich in den 5ten geschaltet hab und dann wieder leerlauf bleibt der so das ich den fünfer sehr locker reinkriege ob ich in den 3ten schalte

Also auch ein bischen die Gänge suchen muss aber sobalt das Auto innen Warm oder wenn das Auto richtig Warm gefahren ist drückt der Schalthebel sich wieder in Normal Position kennen auch bestimmt welche hier das Problem???

Mfg

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von XXDanieleXX

Hallo,

das hat nichts mit deinem Getriebe zutun!

Das hat was mit dem Schalthebel zutun muss so ein Gummi ding oder ähnliches getauscht werde was nach jahren mal aussleiert!

Bin mir aber nicht sicher was es ist aber seit ca.3 Tagen ist das bei mir auch so:(

ist so ein Plastik oder Gummilager oder so???

Nahdem ich in den 5ten geschaltet hab und dann wieder leerlauf bleibt der so das ich den fünfer sehr locker reinkriege ob ich in den 3ten schalte

Also auch ein bischen die Gänge suchen muss aber sobalt das Auto innen Warm oder wenn das Auto richtig Warm gefahren ist drückt der Schalthebel sich wieder in Normal Position kennen auch bestimmt welche hier das Problem???

Mfg

ja genau so ist es, man muss dan für den 3 gang etwas suchen also gefühl haben... :(

ich hoffe mal das ist dieses gummilager, und wird hoffentlich nicht teuer.. ich weiß nich ob das , das ist weil ich noch nichts aufgeschraubt habe. aber nach paar wochen melde ich es wieder an und werde bei mien kollege in seinem werkstatt mal überprüfen lassen. Mach mir sehr sorgen.Aber das das nich das Gwtriebe ist bin ich sehr erleichtert.

MFG

Schreibst du immer schnell?

Nils hat´s ja schon gesagt, Satzzeichen benutzen!!

Kann das Gleitstück sein, ggf aber auch die Getriebesynchronisation.

Threat kommt zwar aus dem e46 Forum, aber vielleicht ist´s ja eine kleine Hilfe-stellung

klick

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 23:40

ne bei diesen e46 forum gehts um diesel und andere getriebe art .. aba danke für dein info...

das das rechts geklemmt hat hat mich nich soo groß gestört, abter seit heute auch wen ich in die mitte drücke gehts nach rechts in die rechte position, also 5. gang...

das kann trotzdem die feder sein die im e46 forum beschrieben wird. bin mir nicht sicher ob ich dein gekrakel richtig entziffert habe.:confused:

ich habe das so verstanden: dein ganghebel geht nicht wieder von alleine in die mittelposition, kurz gefasst. sollte ich dich richtig verstanden haben ist das eine feder von unten die den hebel wieder in die mittelposition zieht.

solltest du vom ersten gang in den fünften schalten können ist es die syncronisation

p.s.:ein wörterbuch könnest du dir auch mal ansehen:rolleyes: und satzzeichen benutzen, wenn du willst das dich hier jemand versteht, oder es wenigstens einfacher hat und deinen tex nicht 12 mal lesen muss um den zu kapieren.;)

Themenstarteram 1. März 2009 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das kann trotzdem die feder sein die im e46 forum beschrieben wird. bin mir nicht sicher ob ich dein gekrakel richtig entziffert habe.:confused:

ich habe das so verstanden: dein ganghebel geht nicht wieder von alleine in die mittelposition, kurz gefasst. sollte ich dich richtig verstanden haben ist das eine feder von unten die den hebel wieder in die mittelposition zieht.

solltest du vom ersten gang in den fünften schalten können ist es die syncronisation

p.s.:ein wörterbuch könnest du dir auch mal ansehen:rolleyes: und satzzeichen benutzen, wenn du willst das dich hier jemand versteht, oder es wenigstens einfacher hat und deinen tex nicht 12 mal lesen muss um den zu kapieren.;)

Ja so ist es, aber das wahr früher so.Heute zieht sich der Hebel in die Rechte Position und muss für den 3. und 4. gang etwas suchen,wenn ich wieder in die mitte drücke, dann drückt sich der Hebel von alleine wieder in die Rechte position, deswegen ist es sehr schwierig in den 3.gang bzw. 4 gang zu schalten. :(

ps: ist es so besser :D? in eben faul deswegen... aber werde Zukünftlich etwas mühe geben. :)

also dein problem sind dann warscheinlich die federn die den ganghebel in der mittleren position halten.

kein getriebeschaden oder sowas:)! Entweder du schaust es dir an oder läßt es in der werkstatt machen. wird nicht die welt kosten.

ps.:schon viel besser:D. du muss nicht zu faul sein hier was ordentlich zu erklären, sonst könnten manche auch zu faul sein deinen text zu entziffern;) und dann hat das ja nichts gebracht...

Federn?

Was für Federn?

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

als ich heute nachmittag den mal angelassen habe und wollte bisshcen vor und zürück fahren.

Laß das bleiben,wenn du so an dem Auto hängst,denn das tut dem Motor alles andere als gut.....im Gegenteil,so kriegst du ihn schneller klein.....

Das macht der Kiste nix (sofern ordentlich eingewintert),wenn sie ein halbes Jahr steht,ohne einmal auch nur eine Minute gelaufen zu sein oder einen Zentimeter zurückgelegt zu haben....

Macht keiner,der nen wertvollen Oldie in der Garage stehen hat.....

 

Greetz

Cap

Du bist wohl immer present @ cap!

Du auch. :p

Ach und guck dir mal das hier durch:

Besonders Nr.9 und 11

Dann weißt auch,welche Federn gemeint sind. ;)

 

Greetz

Cap

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