1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Hilfe meine ICOM will nicht richtig!

Hilfe meine ICOM will nicht richtig!

Themenstarteram 27. September 2006 um 13:54

HAllo,

ich hab vor paar Tegen in meinen CLio B2 1,2l 16V eine Icom einbauen lassen. Das Problem ist, sie laeuft nicht richtig.

Wenn der Motor im Leerlauf ist, und ich schnell gas gebe, geht die Drehzahl bis auf 250 umdrehungen runter und dann wieder hoch. Es passiert oft, dass der Motor auch ganz ausgeht. Auf Benzin lauft er ganznormal.

Mein Umruester ist nach 3 Tagen Fehlersuche ratlos.

Ich soll jetzt erstmal die Zuendkerzen austauchen, wenn das nichts bringt soll naechste Woche die komplette Anlage ausgetauscht werden.

Woran kann das liegen, vielleicht an dem kleinen Motor? Ich habe schon oft om Forum gelesen, dass es Schwierigkeiten mit kleinen Motoren gibt

mfg

 

cy-lord

Ähnliche Themen
58 Antworten

ähmm

ist doch bekannt das die icom mit so kleinen motoren nicht geht!

wer ist der umrüster??

Themenstarteram 27. September 2006 um 15:53

Der Umrüster ist Autogaszentrum NRW

Wie äußert sich das bei den anderen? Haben die die gleichen symptome?

mfg cy-lord

Hallo cyberlord,auch Fahrzeuge mit geringem Hubraum laufen bei korrektem Einbau! Wir haben schon Agilla mit 998ccm,oder den Polo mit 995 ccm umgerüstet Die Autos laufen tadellos. Bei Interesse info-autogas@gmx.de Gruss

Themenstarteram 27. September 2006 um 17:14

Hallo,

was kann man den falsch machen bei den kleinen Motoren?

Die Kalibratoren wurden mit einen speziellen Messgerät besimmt. Bei größeren oder kleineren läuft der motor noch schlechter.

Hallo,

es hat nichts mit dem Hubraum zu tun. Auch kleinere Motoren lassen sich gut umrüsten. Es ist eine reine Einstellungssache. Welche Düsen und Kalibratoren sind bei deinem Auto verbaut worden?

An dem Messgerät (Banco)wird die Durchflussmenge der Einspritzdüsen gemessen, danach kann man annähernd die grösse der Kalibratoren bestimmen.(Ungefährer Richtwert)

Will mich nicht in den Einbau einmischen, aber falls dein Auto gar nicht zum laufen gebracht werden kann, melde dich einfach mal.

Gruss

Themenstarteram 27. September 2006 um 17:34

Die blauen düsen wurden eingebaut. Bei den Kalibratoren weiß ich nicht welche drin sind, wie gesagt es wurden auch mehrere versucht. Kann es sein der die "düsen" im Krümmer nicht richtig ausgerichtet sind?

Was mit noch aufgefallen ist: Da heute alles ausseinander genommen wurde (um die drosselklappe zu reinigen) fiel mehr auf, dass die "düsen" schon ein recht großen stück (min 1cm) in den Krümmer ragen, ist das normal?

Da hast du ja schon einiges von der Montage mitgekriegt. Nur weitere Fernaussagen dazu sind ohne sich ein Bild vom Umbau machen zu können nur Vermutungen . Gruss

Themenstarteram 27. September 2006 um 18:00

Ja das kann man sagen, ich hab 2 tage in der Werstatt verbracht!

Achso ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich sollte noch dazusagen, dass die Anlage die AU auf Gasbetrieb bestanden hat

@pits

kleine laufen nicht mit der icom

das sollte man wissen!!

ne prins oder brc wäre da viellll besser!

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

@pits

kleine laufen nicht mit der icom

das sollte man wissen!!

ne prins oder brc wäre da viellll besser!

Wenn Pits kleinvoluminöse Motoren wie den 1 Liter Agila oder Polo erfolgreich mit Icom umgerüstet hat...woher kommen deine Erfahrungen...das kleine Motoren nicht mit der Icom laufen...wohl nur vom Hörensagen,oder?

Sage mir den Grund. Die oben genannten Autos laufen als Kurier bzw. Leihautos. Und das seit vielen Monaten. Wir haben sie nur zum 1000 km Check wieder in der Werkstatt gehabt. mfg

Es laufen auch der Kango ,Modus ,Dacia, Vw Caddy neu,Corsa Clio, Mazda 2 und Meriva. Einige dieser Autos haben andere Umrüstkollegen gemacht. Es geht also doch sehr gut. mfg

@ pits

alle mit ner icom??

Wenn die Möglichkeit besteht sollte man bei Motoren unter 1,6L Hubraum eine verdampferanlage verwenden!

Das die ICOM bei so kleinen Motoren zum laufen gebracht werden kann bzw. das sie perfekt mit der Anlage läuft ist schon richtig aber nur dann wenn man bzw. der Umrüster auch wirklich richtig Erfahrung mit der Anlage hat!

Wir verwenden bei solchen Motoren (ausser Motoren mit weichen Sitzen und extra Kundenwunsch) eine verdampferanlage (Prins)

Das einstellen der kleinen Motoren ist sehr Zeitraubend! Wir arbeiten hier z.b Teilweise mit speziellen mitteln um die schon recht eng abgestimmten kalibratoren noch feiner abzustimmen (durch bearbeiten der Kalis)

Haben z.b. einen Peugeot 1,4l 206 umgerüstet wobei wir ihn über 1 Woche lang hatten zum einstellen! Auch Zündkerzen mußten andere rein! Klar gibts auch kleine die leichter einstellen gehen aber die sind nunmal empfindlicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen