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Hilfe! Meine Kupplung rutscht!!! (A3 8P)
Hallo
ich habe vor ca einem halben Jahr von Abt ein Chiptuning machen lassen (1.9 TDI PD auf 96KW). Vor ein paar Wochen fing meine Kupplung an zu rutschen.
Abt übernimmt zwar hier die Garantie, aber mein Freundlicher sagt, dieses Problem könnte evtl immer wieder auftreten, weil die Kupplung gar nicht für diese Leistung ausgelegt sei.
Er hat mir empfohlen, nochmal zu Abt zu gehen und von denen das Drehmoment zurücknehmen zu lassen. Macht das Sinn?
Kann man feststellen, ob hier nicht doch ein Fabrikationsfehler vorliegt?
Gibt es hier vielleicht irgendwelche Erfahrungen mir derartigen Problemen?
Harry
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31 Antworten
uuuiiiiiiihhhhhh, das ist interessant!
Habe wohl mit WAX zusammen das gleiche Problem.
Drehzahlabfall bei Vollgas.
http://www.motor-talk.de/t485654/f160/s/thread.html
Wie ist das bisher bei dir gelaufen? Meiner war auch bei ABT "auf Kur" und daher ist das für mich gleich doppelt aufregend :-)
Cheers
Hallo!
Die Kupplung meines 8L 96kW TDI mit ABT Chip hat sich nach rund 80000km verabschiedet.
Möglichkeit Nr.1:
Neue Seriekupplung verbauen. Natürlich kann es sein, das auch diese Kupplung nach einer gewissen Zeit den Geist aufgibt. Muss aber nicht der Fall sein. Es gibt halt Fertigungstoleranzen.
Möglichkeit Nr.2:
Sportkupplung mit organischen Belägen verbauen lassen. Diese halten mehr Drehmoment aus wie die Serienscheiben. Glaube Sachs hat solche Kupplungen im Programm. Oder können Seriekupplungen mit höherbelastbaren Belägen umrüsten.
Möglichkeit Nr.3:
Drehmoment begrenzen lassen und Serienkupplung verbauen.
Gruß
Raoul
Hmm...das klingt ja alles so, als ob Audi den Tunern eine Falle gestellt hat. Die Frage ist nur, wer das bezahlt... (stärkere Kupplung einbauen etc)
Mein Freundlicher weigert sich, die Kiste überhaupt auf die Bühne zu stellen, weil das bereits Kosten verursacht...
Fest steht nur, meine Kupplung rutscht...ud zwar genauso, wie hier von Kollegen bereits beschrieben.
herrjung: vielleicht geht es ja, daß dir die kupplung vom 2.0tdi eingebaut wird? ich hab keine ahnung, ob die passen kann, aber sie würde zumindest das höhere drehmoment aushalten
gruß, olz
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
herrjung: vielleicht geht es ja, daß dir die kupplung vom 2.0tdi eingebaut wird? ich hab keine ahnung, ob die passen kann, aber sie würde zumindest das höhere drehmoment aushalten
gruß, olz
Der 96kW und der 103kW TDI haben bei 240mm Kupplungscheiben. Auch ist die Belastungsgrenze gleioh.
Raoul
Hi!
Also diese Kupplungsthreads häufen sich ja ungemein auf einmal :-(.
Meine rutscht auch beim 2.0tdi ohne chip bei 41tkm.....*seufz*.
Raoul hat das schon richtig beschrieben was man alles machen kann, bzw was sinn gibt.
Ich werde meine demnächst hoffentlich tauschen lassen, wenn es dann wieder auftreten sollte nach sagen wir 40-60tkm (hoffentlich deutlich später) dann werde ich mich um eine Alternative kümmern. Aber bis dahin ist noch zeit.
@Raoul: sag mal wie hält denn Deine Kupplung die knapp 400nm aus!?
Oder gibts Du nur vollgas wenn Du über 3000rpm bist damit der Drehmoment nicht mehr so brutal ist?
Zitat:
Original geschrieben von ichkriegediekri
@Raoul: sag mal wie hält denn Deine Kupplung die knapp 400nm aus!?
Oder gibts Du nur vollgas wenn Du über 3000rpm bist damit der Drehmoment nicht mehr so brutal ist?
Nee, ich gebe auch Vollgas unter 3000upm. Die Kupplung hält bis jetzt.
Gruß
Raoul
Die knapp 400Nm treten ja nicht permanent auf...sondern das sind eben nur Spitzenwerte...
Deswegen wird die Kupplung ja auch nicht dauernd so belastet...und sie hat ja immerhin auch ihre Toleranzen
Zitat:
Original geschrieben von DG17
Die knapp 400Nm treten ja nicht permanent auf...sondern das sind eben nur Spitzenwerte...
Deswegen wird die Kupplung ja auch nicht dauernd so belastet...und sie hat ja immerhin auch ihre Toleranzen
Eigentlich treten die "knapp 400 NM" immer beim Beschleunigen auf, oder drehts du den Motor nur bis 1500 U/min
Zitat:
Original geschrieben von miweber
Eigentlich treten die "knapp 400 NM" immer beim Beschleunigen auf, oder drehts du den Motor nur bis 1500 U/min
Die knapp 400Nm treten nur unter Volllast auf!! Nicht aber im Teillastbetrieb.
Gruß
Raoul
Was ich nicht verstehe: Warum rutscht die Kupplung bei mir nur ab dem 4. Gang? Und dann auch nicht immer (und schon gar nicht, wenn ich beim Freundlichen bin).
Könnte mir das jemand netterweise erklären (ähh, ohne die Sache mit dem Freundlichen)?
Vielen Dank schonmal...
Zitat:
Original geschrieben von 5m2Cairo
Was ich nicht verstehe: Warum rutscht die Kupplung bei mir nur ab dem 4. Gang? Und dann auch nicht immer (und schon gar nicht, wenn ich beim Freundlichen bin).
Könnte mir das jemand netterweise erklären (ähh, ohne die Sache mit dem Freundlichen)?
Vielen Dank schonmal...
In den höheren Gängen und bei niedriger Drehzahl muss der Motor durch die Getriebeübersetzung mehr "Widerstand" überwinden um die Leistung auf den Boden zu bringen.
Das Anfahren ist auch leichter im 1. Gang wie im 3. oder 4. Gang.
Gruß
Raoul
Danke Raoul, das habe ich verstanden.
Gibt es auch eine Erklärung warum das "Rutschen" an manchen Tagen ausbleibt? Temperaturbedingt will ich mal als Laie ausschliesen.
Audi A3
Zitat:
Original geschrieben von 5m2Cairo
Danke Raoul, das habe ich verstanden.
Gibt es auch eine Erklärung warum das "Rutschen" an manchen Tagen ausbleibt? Temperaturbedingt will ich mal als Laie ausschliesen.
Hi!
Das beruht auf dem Gesetz, dass kalte Luft mehr Sauerstoff enthält als warme (Ausdehnung).
Meine Kupplung rutscht leider auch ( 1,9 TDI, mit Chip von MTM ) .
Mein Freundlicher hat mir jetzt versprochen er programmiert die Drehmomentspitzen raus und ich werde keinen unterschied merken, denn er hat dies schon bei 2 weiteren kunden gemacht und diese haben auch keine wirklichen Veränderungen gemerkt